1902 – 1911

Protokoll – Buch II

des

Schützen = Vereins zu Lehe

vom 08.09.1902 bis 15.06.1911

 

Geschäftsbericht per 1902/03
Mit dem Schluß des Geschäftsjahres 1902/03 blickt der Verein auf eine 55jährige Tätigkeit zurück. Auch dieses verflossene Jahr reiht sich den vorgehenden eben bürtig an. Wie sich aus dem Berichte unseres cassenführenden Secretärs erbeben wird, hat der Verein in finanzieller Hinsicht sehr gute Erfolge erzielt und wollen wir hoffen, daß der Verein auch das künftige Jahr in dieser Weise glänzend abschließen wird.

Die Vereinsstärke betrug am 1. April 1902 77 active Schützen, 7 passive, 12 Ehrenschützen und 3 Ehrenmitglieder. Neu eingetreten sind im Laufe des verflossenen Geschäftsjahres 19 active Schützen, 1 Ehrenschütze, dagegen traten wieder aus 13 active Mitglieder. 1 Mitglied, und zwar der Schützenbruder Osterbind hat im vorigen Sommer den Verein 25 Jahre angehört und wurde dieser als Ehrenschütze unter Ueberreichung der üblichen Medaille aufgenommen.

Leider wurde diese Ehrung ihm nicht lange zu theil. am 24 Januar 1903 wurde uns die traurige Mittheilung, daß er an diesem Tage nach längerer Krankheit verstorben war, Wir verlieren in ihm ein treues Mitglied, welches stets an den Festlichkeiten des Vereins theilnahm. Ferner verstarb noch der Ehrenschütze W. Lührs am 23 März d.J. Auch dieser war uns ein lieber Schützenbruder, nur in den letzten Jahren wurde er krankheitshalber verhindert, an den Festlichkeiten sowie Versammlungen theilzunehmen. Diese beiden Verstorbenen werden uns stets in Erinnerung bleiben.

Hiernach verbleiben am Schlusse dieses Geschäftsjahres 82 active, 7 passive 10 Ehrenschützen und 3 Ehrenmitglieder. Im verflossenen Jahr haben 4 Haupt-versammlungen stattgefunden, woran sich insge-sammt 100 Mitglieder betheiligten, so daß jede Versammlung von 25 Mitglieder besucht wurden. Vorstandsversammlungen fanden 2 satt. Der Besuch der Versammlungen ist gegen das Vorjahr um3 Mitglieder zurückgegangen, Es wäre sehr zu wünschen, daß sich die Mitglieder an den Versammlungen zahlreicher be theiligten, von 100 Mitglieder ist der Besuch von durchschnittlich 25 doch jeden falls ein sehr geringer. Der Vorstand betheiligte sich sodann an 8 Sitzungen des Ausschusses und des Vorstandes des Schützenbundes an der Unterweser.

An Festlichkeiten feierte der Vereinzunächst das Hauptschützenfest am 1. und 2.Juni und die Nachfeier am 8. Juni. Die Königswürde errang Schützenbruder F. Finke, die Vicekönigswürde Schützenbruder W. Stute. Sodann fanden noch mehrere Privatschießen und das Erntefest statt, an welchen die Schützenbrüder sich nur gering betheiligten, Der Schützenball fand am 20. Januar 07 statt, welcher wiederum mit einem bedeutenden Deficit abschloß. Am Bundesschüt-zenfest im Schützengarten am 27. und 28, Juli betheiligten sich 33 Mitglieder unseres Vereins. Die Betheiligung der übrigen Vereine war 31 vom Bremer-havener Verein, 37 vom GeestemünderVerein und 33 von der Gilde Lehe. Die Königswürde fiel wiederum und zwar zum vierten Male unserem Verein zu. Diese errang unser Schützenbruder Ad. Helmke mit 51 Ringen. Außerdem errang Schützenbruder F. Kanning mit 50 Ring den Ritterorden. Die Gewinne auf den Adlern vertheilten sich wie folgt: 17 Schützenverein Lehe, 9 Schützenverein Bremerhaven, 18 Schützenverein Geestemünde und 8 Leher Gilde. Finanziellist das Fest einigermaßen günstig verlaufen, indem sich ein Ueberschuß von 10,39 ergab. An Festlichkeiten anderer Vereine betheiligte sich der Verein im verflossenen Geschäftsjahr nicht. Das waren wohl die wichtigsten Punkte. An die Mitglieder richten wir am Schlusse nochmals die dringende Bitte, sich an den Versammlungen sowie Festlichkeiten des Vereins regelmäßiger und zahlreicher zu betheiligen.Nur dadurch kann des Blühen und Gedeihen des Vereins gefördert werden.

 

Jahresversammlung am 11. April 1903im Vereinslokal
Anwesend: Hauptmann Behnsen, als Vorsitzender Secretär Kröncke, als Schriftführer Lieutnant Weßel, Secretär Mädger, Vorst.Mitglieder Timmermann und Sudhop ferner die Schützenbrüder Brandt, Wiese, Hepp, Christ, C. Schildhauer, J. Thielbar, D. Dömel, Rißmüller, Th. Buthe, W. Fleißner, Kanning, jr., Rehe, Richters, Freudenthal, Thielbar, jr., Chr. Finke, A. Bahlmann, Baumbach, Waller, Westphal, Kaiser, Holm, Stute, F. Finke, F. Schmidt, B. Blank, Rohland, Koop.

Nachdem vom Vorsitzenden die Versammlung eröffnet, wurde das Andenken der beiden verstorbenen Mitglieder W. Lührs H. Osterbind durch Erheben von den Sitzen geehrt. Hierauf wurde die heutige Tagesordnung bekannt gegeben.Wie folgt: 1. Geschäfts- und Kassenbericht, 2 Wahl der Revisoren 3. Chargierten – u. Vorstandswahl, 4. Wahl des Schieds gerichts und Aufnahmecommission, 5. Vereinslokal 6. Schützenfest, 7. Musikfolge, 8. Bundesange legenheiten, 9. Deutsches Bundesfest in Hannover 10. Aufnahmen neuer Mitglieder, 11. Verschiedenes. Das Protokoll der letz-ten Versammlung wurde verlesen und genehmigt. Der Schriftführer verlas hierauf den Jahresbericht, sodann der Kassenführer den Cassenbericht. Nach dem letzteren ergab sich eine Einnahme von 1264,30 M, Ausgaben 876,70 M, mithin Ueberschuß von 387,60 M.

Zu Revisoren wurden die Schützenbrüder Kaiser und Rüsch gewählt, welche in der nächsten Versammlung Bericht zu erstatten haben .Sodann wurde zu den Wahlen geschritten. Es wurden gewählt: Zum Hauptmann H. Behnsen zumLieutnant D.Weßel zum Kassenführer R. Mädger zum Schriftführer H. Kröncke zum Fähnrich C. Christ zum Fahnenjunker Thielbar, jr. u. Wiesezum Feldwebel A. Bahlmann zum Oberschützen C. Schildhauer, W. Stute D. Blume, C. Westphal F. Schmidt, H. Waller, Freibote und H. Hepp
In das Schiedsgericht wurden gewählt: Westphal, Waller, Hepp, Rüsch Brandt und Richters, zu Ersatzmänner: Blume u. Schmidt.
In die Aufnahmecommission: Der Vorstand sowie Waller, Stute, Blume, Rüsch, Bahlmann und Westphal.
Als Vereinslokal wurde das Local des Schützenbruders W. Fleißner wiedergewählt. Zum Vereinsboten wurde Schütte wieder-gewählt. Das Honorar desselben wurde auf 60M festgesetzt.

Das Schützenfest soll in der bisherigen Weise wieder gefeiert werden. Schützenbruder Rüsch stellte die Frageob der Carousselbesitzer sein Erscheinen auf dem diesjährigen Schützenfeste abgelehnt habe. Dieses wurde vom Secretär Mädger bestätigt. Es wurde sodann beschlossen, möglichst dahin zu wirken, daß ein anderes Caroussel arrangiert wird. Secretär Mädger übernahm dieses.
Die Musik für das laufende Jahr wurde dem Musikdirektor Rohland wieder unter den alten Bedingungen übertragen.
Zu Bundesdeligirte wurden gewählt: Hepp, Westphal, Bahlmann, Rehe, C. Schildhauer, Stute, Blume, Waller und F. Finke. Zu Ersatzmänner: Holm, Roßhop, Schrader und Rüsch.

Secretär Mädger berichtete sodann eingehend über das Anfang Juli in Hannover abzuhaltende Deutsche Schützenfest. Es meldeten sich etwa 20 Mitglieder, welche sich an diesem Feste betheiligen wollen. Secretär Mädger stellte den Antrag, jeden Theilnehmer das Fuhrgeld zu bewilligen jedoch bis höchstens 100M. Dieser Antrag wurde angenommen indaß unter der Bedingung, daß sich mindestens 6 Mann betheiligen, um eine Fahnendeputation stellen zu können. In anderem Falle wird ein Betrag nicht bewilligt.

Sodann wurden folgende Herren aufgenommen: Uhrmacher E. Lührs, Thomas Schäfer, W. Hentze, Wirth Finke, R. Döscher Hans Euler, Wirth Jährling Maler Ernst Heidmann, Drucker Th. Rabbe.

Fähnrich Christ stellte den Antrag neue Schürzen und einen neuen Flor anzuschaffen. Dieses wurde dem Vorstande überlassen. Oberschütz Waller beantragtedas Wappen der alten Fahne von 1848, welches noch sehr gut erhalten ist, uns der Fahne herauszulösen und einzurahmen. Schützenbruder Waller und Dömel übernahmen dieses gratis herzustellen, nachdem der Antrag genommen war.

 

Hauptversammlung am 2. Juni 1903 im Vereinslocal.
Anwesend: Hauptmann Behnsen, als Vorsitzender Secretär Kröncke, als Schriftführer Lieutnant Weßel, Vorstandsmitglied Timmermann, sowie die Schützenbrüder Bahlmann, Waller, Raumbach, Holm, Roßhop, Fricke, Fleißner, Rüsch, Schäfer, Voger, Thielbar jun. ,Reichard, Kanning jr., Henze jr., Wörmke, Fischer, Christ, Blank, Richters, Euler, Stute, Brandt und Lührs.

Nach Eröffnung der Versammlung wurden die Schießnummern ausgeloost. Hierauf berichteten die Revisoren, die Casse für richtig befunden zu haben, Dem Kassenführer wurde Decharge ertheilt. Alsdann wurde der Beschluß des Vorstandes, ein weiters Muster de Silbergewinne und zwar Perlform anzuschaffen bestätigt. Ebenfalls erklärt die Versammlung sich damit einverstanden auf die kleinen Gewinne 3 Theelöffel zu setzen. Am ersten Festtag soll der Abmarsch vom Bahnübergang erfolgen. Die Fahne soll von Heine abgeholt werden. Der Hauptmann machte sodann bekannt, daß am Mittwoch und Sonnabend die Büchsen eingeschossen werden können. An diesen Tagen wird ein Scheiben-anzeiger auf dem Schießplatze anwesend sein. Während des Schützenfestes soll eine Flatterscheibe aufgestellt werden. Zu Tanzordnern wurden bestimmt, für den ersten Tag Euler, Henze jr., Heitmann, Schäfer, für den zweiten Tag Lührs, Thielbar jr., Juhren u. Wiese Auf der Nachfeier sollen diesesich gegenseitig nur helfen. Hierauf wurde der Uhrmacher Johannes Glahn als Mitglied aufgenommen.

 

Vorstandssitzung an 5. Oktober 1903 bei R. Mädger
Anwesend: Hauptmann Behnsen, Vorsitzender Secretär Kröncke, Schriftführer Secretär Mädger, Sudhop Kayser.

Der Vorsitzende berichtet, daß von mehreren Schützenbrüder angeregt worden sei, das Schützenfest in anderer Weise wie bisher zu feiern, und zwar als Budenplatz den Leher Marktplatz zu bestimmen. Der Vorstand beschließt, den Versuch zu machen, den Marktplatz als Budenplatz zu gewinnen und das Entree in Speckenbüttel wegfallen zu lassen. Es wurde bestimmt, daß der Hauptmann und Secretär Mädger mit dem Bürgermeister Rücksprache nehmen soll in betreff der Ueberlassung des Entrees. Die nächste Vorstandssitzung soll am nächsten Freitag bei Timmermann stattfinden.

 Hauptversammlung am 27. October 1903, im Vereinslokal
Anwesend: Hauptmann Behnsen, als Vorsitzender Secretär Kröncke, als Schriftführer Lieutnant Weßel, Secretär Mädger, Vorstandsmitglieder Kayser, Sudhop und J. Timmermann, sowie die Schützenbrüder Westphal, Blume Stute, Hepp, Brandt, Fricke, Baumbach, Roßhop, Saul, Freudenthal, Fischer, Fleißner, A. Kanning, T. Schäfer, F. Kanning, Th. Buthe C. Christ, Rohland, C. Lührs, Thielbar jr.

Nachdem die Versammlung eröffnet wurde das Andenken der verstor-benen Mitglieder W. Adrian durch Erheben von den Sitzen geehrt.
Hierauf wurde das Protokoll der letzten Versammlung verlesen, gegen welches Einwendungen nicht erhoben wurden.
Der Antrag des Vorstandes, diesen durch ein Mitglied und zwar durch den Feldwebel zu verstärken, wurde angenommen. Alsdann wurde beschlossen, in diesem Winter einen Ball zu veranstalten. Hierfür wurde Sonnabend, den 16. Januar bestimmt. Zum Ballcommitee wurden die Schützenbrüder T. Busch, H. Wiese, Holm, sowie der Schriftführer Kröncke gewählt. Theateraufführungen sollen nicht gemacht werden.

Secretär Mädger berichtete sodann über das diesjährige Schützen-fest. Die Einnahme beläuft sich auf 1438,65M, die Ausgaben dagegen auf 1703M, mithin ist ein Deficit von 264,35M zu verzei-chnen. Der augenblickliche beträgt etwa 200M. Hierauf berichtete Secretär Mädger über das Deutsche Bundes-schießen in HannoverSecretär Kröncke verlas hierauf das Protokoll der Bundes-versammlung vom 26. d.M. aus diesem geht hervor, daß von dem Schützenvereinen in Lehe beabsichtigt wird, zu den Schützenfesten den Marktplatz als Budenplatz zu gewinnen. Dieser Punkt wurde längere Zeit besprochen und alsdann von Secretär Mädger beantragt, hiervon abzusehen und das Schützenfest in der bisherigen Weise zu feiern und zwar solange bis die Entreeinnahme in Speckenbüttel seitens der Fleckencollegien noch genehmigt wird. Dieses wurde angenommen. Hierauf wurden folgende Herren als Mitglieder aufgenommen Lloydofficier Joh., Hemken Weserstr. Kaufmann Otto Langestr.

Schiedsgerichtssitzung am 19. Januar 1904 in H. Krönckes Restaurant
Anwesend: Hauptmann Behnsen, als Vorsitzender Secretär Kröncke, als Schrift-führer sowie die Schiedsgerichtsmitglieder H. Waller und C. Brandt

Der Vorsitzende theilte mit, daß von Seiten des Schützenbruders B. Ruhte eine Beschwerde gegen den Schützenbruder C. Tietjen einzuberufen sei. Der Letztere soll dem Beschwerdeführer auf dem am 16. Januar stattgefundenen Ball, belei-digt haben, in den er seinen Anordnungen als Comiteemitglied nicht Folge gelei-stet und ihm mehrere Schimpfwörter vorgeworffen hat. Der anwesende C. Tietjen gab zu, in Aufregung gewesen zu sein und Buthe beleidigt zu haben. Er nahm die gemachten Beleidigungen zurück. Dem erschienen T. Buthe wurde diese mitgetheilt und erklärte er, daß die Sache hiermit erledigt sei.

 

Hauptversammlung am 30. Januar 1904 im Vereinslokal
Anwesend:Hauptmann Behnsen, als Vorsitzender Secretär Kröncke als Schriftführer Lieutnant Weßel, Secretär Mädger, Vors.Mitglieder Timmermann, Kayser, Bahlmann, sowie die Schützenbrüder Döscher, F. Kanning, Holm, T. Buthe, Feldkamp, Juhren, Fleißner, Kanning jr., Thielbar jr., A. Kanning, Fricke Voger, D. Schildhauer, Hepp, Rißmüller, Aug. Hadeler, Saul

Nachdem die Versammlung eröffnet, wurde das Andenken der verstorbenen Schützenbrüder Schulenburg durch Erheben von den Sitzen geehrt. Der Schrift führer verlas hierauf das Protocoll der letzten Versammlung, gegen welches Einwendungen nicht erhoben wurden. Secretär Mädger erklärte, daß die beiden neu aufgenommenen Schützenbrüder Henken und Otto ihren Beitrag nicht zahlen wollen und erklärt hätten den Verein als Mitglied nicht angehören zu wollen. Ueber die Aufnahmen neuer Mitglieder entflamm sich eine längere Debatte. Es wurde jedem Mitgliede anheimgegeben möglichst vorsichtig mit dem Verpflichten von neuen Mitgliedern zu Werke zu gehen.

Zu Revisoren wurden vorgeschlagen, die Schützenbrüder Thielbar jr. und Fleißner, welche gewählt wurden. Secretär Kröncke berichtete über den stattgehabten Ball, Es ergiebt sich ein Deficit von 51,04 M.

Aufgenommen wurde der Schlachtermeister H. Wehner Hafenstr. Die Aufnahme des Gastwirthes Decker wurde zur nächsten Versammlung vertragt. Lieutnant Weßel stellte einen Antrag auf die nächste Versammlung betreffend Änderung des Aufnahmeverfahrens. Secretär Mädger theilte mit, daß ihm die Mitteilung vom Schützenbruder Nienberg in Bremerhaven geworden, daß ein Gerücht im Umlauf sei, wonach das Schießen auf unserem Schießstande verboten werden soll. Es wurde festgestellt, daß diesbezüliche Anordnungen seitens der Kollegien.noch nicht getroffen worden sind und die Behauptung nur auf Erfindung beruhe. Den Mitgliedern, namentlich dejenigen, die in Speckenbüttel wohnen, wurde dringend ans Herz gelegt, darauf zu achten, wenn Unberechtigte auf dem Schießstande schießen. Dieses ist sofort dem Vorstande zur Anzeige zu bringen.

 

Hauptversammlung am 24. Februar 1904 im Vereinslokal
Anwesend:Hauptmann H. Behnsen, als Vorsitzender Secretär H. Kröncke als Schriftführer Lieutnant Weßel, Vorstandsmitglieder Sudhop, J. Timmermann, Kayser und Bahlmann, sowie die Schützen-brüder Stute, Buthe sen.Westphal, Henze jr., Euler, Brandt, Appelkamp, Fleißner, Thielbar jr., Blank, Fricke, Baumbach, Waller, Christ, Lührs, Döscher, F. Kanning, Rüsch, Holm, Schäfer, Rohland, Fischer, Rißmüller.

Nach Eröffnung der Versammlung verlas der Schriftführer das Protocoll der letzten Versammlung, welches genehmigt wurde. Hierauf theilte Schützenbruder Westphal mit, daß er in Erfahrung gebracht, daß von Seiten der Gilde bei dem Gemeindecollegium der Antrag gestellt sei, derselbe den Marktplatz als Budenplatz zu deren Schützenfest zu überlassen. Wie das betreffende Herr ihm ferner mittheilt, würde das Entree in Speckenbüttel wahrscheinlich nicht wieder genehmigt werden und könne er den Verein nur rathen, möglichst bald beim Magistrat ebenfalls um Ueberlassung des Markplatzes vorstellig zu werden.

Schützenbruder Döscher stellte den Antrag, bei den Collegium ebenfalls um Ueberlassung des Marktplatzes vorstellig zu werden. Dieser Antrag wurde angenommen und beschlossen, beim Magistrat ein Dringlichkeitsantrag einzureichen,damit dieser noch in der am Freitag stattfindenden Bürgervorstehersitzung zur Verhandlung kommt.

Das Schützenfest soll, wenn der Marktplatz bewilligt wird;3 Tage gefeiert werden und zwar entweder 8 Tage oder 14 Tage nach Pfingsten. Es wurde sodann eine Commission gewählt, bestehend aus dem Vorstand und den Schützenbrüdern F. Kanning, W. Stute, C. Westphal, H. Waller, R. Döscher und Rüsch, welche das Weitere ausarbeiten soll

Lieutnant Weßel beantragte, das Aufnahmeverfahren in der Weise abzuändern, daß die Mitglieder der Aufnahmecommission über die Aufnahme eines Mitgliedes, nachdem diese genügend Erkundigungen eingezogen, schriftlich sich zu erklären haben.

Der Gastwirth Decker wurde als actives Mitglied aufgenommen. Lieutnant Weßel theilte mit, daß der Rentier Neumann neben dem Schießstand ein Grundstück verkauft hat und hierauf von dem Schorn-steinfeger v. Kampen ein Wohnhaus errichten werden soll. Sollte demselben hierzu die Genehmigung ertheilt werden, dann ist jedenfalls zu befürchten, daß dem Verein polizeilicherseits Schwierig-keiten in betreff des Schießens bereitet werden. Es wurde beschlossen, hiergegen rechtzeitig Einspruch einzulegen. Schützenbruder Westphal frug an, ob es nicht zweckmäßig sei, gleichzeitig mit dem Beitrag für die Schießkarte die 3M für das Festessen mit zu erheben. Dieser Antrag wurdezur nächsten Ver-sammlung vertagt.

 Vorstandssitzung am 29. März 1904 bei R, Mädger
Anwesend: Lieutnant Weßel .als stellvr.Vorsitzende Secretär Kröncke, als Schriftführer Secretär Mädger, H. Sudhop, Kayser, Timmermann, Bahlmann.

Secretär Kröncke verlas das Schreiben des Landraths, nach welchem das Gesuch des Vereins die Buden auf dem Marktplatz aufzustellen und die Besitzer zu gestatten, am Sonntag verkaufen zu dürfen, abgeschlagen wird. Secretär Mädger stellte den Antrag, der Versammlung den Vorschlag zu machen, den Marktplatz und Entree in Speckenbüttel fallen zu lassen und sodann mit den Wirthen in Speckenbüttel und Rohland zu verhandeln, vielleicht würden die sich bereit finden zu dem Schützenfeste einen Beitrag beizutragen.

Geschäftsbericht per 1903/1904
Mit dem Schluß des Geschäftsjahres per 1903/04 blickt der Verein auf eine 56jährige Thätigkeit zurück. Diese verflossene Jahr reiht sich den vorhergehenden ebenbürtig an, wenn auch gecuninär dasselbe nicht so günstig abschließt, wie das vorhergehende. Aus dem Bericht des cassenführenden Secretärs werden wir hören, daß der Kassenabschluß sich nicht besonders günstig gestaltet. Dieses ist aber nur bedinglich darauf zurückzuführen, daß der Verein sich zum letzten Schützenfeste kein günstiges Wetter ausgesucht hatte, im folge dessen ein erhebliches Deficit sich ergeben müßte. Wir wollen hoffen, daß das künftige Jahr in finanzieller Hinsicht besser abgeschlossen wird.

Die Vereinsstärke betrug am 1. April 1903 82 active, 7 passive, 10 Ehrenschützen und 3 Ehrenmitglieder. Neu eingetreten sind im Laufe des verflossenen Geschäftsjahres 14 active Schützen, dagegen traten wieder aus 13 active Schützen. Verstorben ist das active Mitglied W. Adrian und das passive Mitglied F. Schulenburg. Diese beiden Mitglieder haben lange Jahre dem Verein angehört. Wir wollen diese ein ehrendes Andenken bewahren. Hiernach ergiebt sich, daß dem Verein am Schlusse diese Jahres 83 active 6 passive, 10 Ehrenschützen und 3 Ehrenmitglieder angehören.

Im verflossenen Jahre haben 5 Hauptversammlungen stattgefunden, in welchen anwesend waren, am 11. April 1903 39 Mitglieder 2. Juni 1903, 27 Mitglieder 27. October 1903 27 Mitglieder 30. Januar 1904, 24 Mitglieder und 24. Februar 04, 30 Mitglieder. Es wäre sehr zu wünschen,daß sich die Mitglieder an dem Versammlungen zahlreicher betheíligten; von 83 Mitglieder ist der Besuch von 24 bis 30 doch jedenfalls ein sehr geringer Vorstandsversammlungen fanden 6 statt, außerdem 1 Schiedsgerichtssitzung.

Der Vorstand betheiligte sich an 1 Sitzung des Ausschusses und des Vorstandes des Schützenbundes an der Unterweser. An Festlichkeiten feierte der Verein zunächst das Hauptschützenfest am 14. Und 15. Juni und die Nachfeier am 21. Juni. Die Königswürde errang Schützenbruder C. Kanning jr. Die Vice-königswürde Schützenbruder B. Blank. Sodann fanden noch mehrere Privat-schießen und das Erntefest statt, an welchen sich die Schützenbrüder nur gering betheiligen. Der Schützenball fand am 16. Januar 04 statt, welches sehr gut besucht war. Dieses schloß mit einem bedeutenden Deficit ab. Dieses war vorauszusehen, da die ganze Einnahme nur in den Tanzgeldern der Fremden bestand.

Am 15. März erhielten wir Kenntniß von dem plötzlichen Ableben des Bundes-vorsitzenden Schützenbruder Heinr. Fischer aus Geestemünde. Derselbe war Mitgründer des Bundes und gehörte diesem seit Beste-hen desselben als Präses an. Mit seinem ernsten idealen Streben für unsere Schützensache, mit seinem treffenden Rat und zündenden Wort war er uns allzeit ein treuer Mitarbeite und lieber Freund. Wir werden ihm ein treues, ehrendes Andenken bewahren.
Das waren wohl die wichtigsten Punke. An die Mitglieder richten wir am Schlusse nochmals die dringende Bitte, sich mehr an den Versammlungen sowie Festlichkeiten des Vereins zu betheiligen. Nur dadurch kann das Blühen und Gedeihen des Vereins gefördert erden.

 

Jahresversammlung am 9. April 1904 im Vereinslokal
Anwesend: Hauptmann Behnsen, als Vorsitzender Secretär Kröncke, als Schriftführer Lieutnant Weßel, Secretär Mädger, Feldwebel Bahlmann, die Vorstandsmitglieder Sudhop Timmermann, Kaiser, ferner die Schützenbrüder Döscher, Baumbach, Holm, Roßhop, Feldkamp, Heitmann Thielbar I und II, Juhren, Blank, Schäfer W. Hadeler, Hentze, Richters, Meiners, Habenhusen, Finke II, Kimme, Blume, Hepp, Fischer, Rißmüller, T. Buthe Thiedemann II, Wörnke, Jährling, Krak, Joges, Fleißner, Brandt, Rehe, Lührs, D. Meyer, Westphal, Koch, Rüsch, Stute, Thode, A. Hadeler, C. Schildhauer, Saul, Rohland, Waller, Fricke.

Nachdem vom Vorsitzenden die Versammlung eröffnet, wurde das Andenken des verstorbenen Bundesvorsitzenden H. Fischer aus Geeste-münde durch Erheben von den Sitzen geehrt. Hiernach wurde die heutige Tagesordnung bekannt gegeben wie folgt: 1. Geschäfts- und Cassenbericht, 2. Bericht der Revisoren, 3. Chargierten u. Vorstands-wahl, 4. Wahl des Schiedsgerichts u. der Aufnahmecommission,
5. Schützenfest, 6. Musikfrage, 7. Botenwahl, 8. Vereinslokal, 9. Aufnahme von passiven Mitgliedern, 10. Verschiedenes. Das Protocoll der letzten Versammlung wurde verlesen und genehmigt.

Der Schriftführer verlas hierauf den Jahresbericht, sodann der Kassen-führer den Kassenbericht. Nach dem letzteren ergab sich eine Einnahme von 107,60M, Aus-gaben von 917,84M, mithin ein Ueberschuß von 189,76M. Die Revisoren fanden die Buchführung für richtig und wurde dem Cassierer Decharge ertheilt.

Sodann wurde zu den Wahlen geschritten. Gewählt wurden: Zum Hauptmann H. Behnsen Lieutnant D. Weßel Kassenführer R. Mädger Schriftführer H. Kröncke Feldwebel A. Bahlmann Fähnrich C. Christ, Fahnenjunker Thielbar jr. und Heitmann, Oberschützen: C. Schildhauer, W. Stute D. Blume, C. Westphal, H. Waller, H. Hepp, F. Kanning, T. Buthe. Vorstandsmitglieder: H. Sudhop, J. Timmermann und H. Kaiser.

Zu Mitgliedern des Schiedsgerichts wurden gewählt:Westphal, Waller, Hepp, Rüsch Brandt und Richters. Ersatzmänner: Blume und Stute. In die Aufnahmecommission: Der Vorstand sowie Waller, Stute, Blume, Rüsch, Westphal und Hepp.

In Betreff des Schützenfestes berichtet Secretär Mädger eingehend über die bisherigen Verhandlungen. Er theilte mit, daß von Seiten der Polizeibehörde es abgeschlagen sei, daß die Budenbesitzer am Sonntag ihr Buden auf dem Marktplatz öffnen dürfen. Der Vorstand hatte den Beschluß gefaßt, das Schützen fest in der bis-herigen Weise in Speckenbüttel abzuhalten, jedoch das Entree wegfallen zu lassen.

Es hatten sich etliche Wirthe in Speckenbüttel bereit erklärt, wenn das Entree wegfiele, eine Summe in die Vereinskasse zu zahlen. Hierauf seinen einige Vor-standsmitglieder mit den Wirthen in Verbindung getreten, die Verhandlungen später jedoch zu einem Resultat nicht geführt. Es wurde beschlossen die An-gelegenheit hinauszuschieben. Der Vorstand und die in der Versammlung am 24. Februar gewählten Commission soll das Weitere ausarbeiten. Die Musikfrage wurde ausgesetzt. Der bisherige Bote Schütte wurde sodann als solcher wiedergewählt.Als Zum Vereinslokal wurde das bisherige, W. Fleißner, wiedergewählt. Als Hornträger wurde Fleißner wiedergewählt.

Der Antrag des Lieutnants Weßel betreffend Aufnahme von passiven Mitgliedern wurde zu nächsten Versammlung vertagt.

Der Antrag des Schützenruders Westphal, die 3M führ das Festessen am Montag des Schützenfestes mit dem Beitrag für die Schießkarte gleichzeitig mit zu erheben, wurde ebenfalls zur nächsten Versammlungvertagt. Von dem Gesangverein Loreley Lehe war eine Einladung zu dessen Fahnenweihe am 29. Mai dJ. eingegangen. Dieses wurde zur nächsten Versammlung vertragt. Zur Aufnahme hatten sich gemeldet der Kaufmann Fr, Köhler Lehe Poststr. Derselbe wurde aufgenommen. Schützenbruder Krak er-klärte, zu dem Schützenfeste 30M in die Vereinskasse zu zahlen. Jöhrling erklärte, mit Eggers in Verbindung zu treten und zu versuchen, mit diesen gemeinschaftlich 50M zu zurechnen.

 

Vorstands- und Chargiertensitzung am 13. April 1904 bei J. Timmermann
Anwesend: Hauptmann Behnsen, als Vorsitzender Secretär Kröncke, als Schriftführer Lieutnant Weßel, Secretär Mädger Kaiser, Sudhop, Timmermann, Waller, Döscher, Stute.

Der Vorsitzende eröffnete die Sitzung und theilte mit, daß der Schüt-zenbruder Fleißner welcher zugegen sei, Vorschläge in Betreff des Schützenfestes machen wolle. Hierauf erklärte Fleißner, er würde wenn gegen die Verfügung des Land-raths welcher es abgelehnt hat, daß die Budenbesitzer bereits am Sonntag ihre Buden öffnen, Be-schwerde erhoben werde, und der Verein mit der Beschwerde durchdringe, in die Vereinskasse 730M zahlen, dafür müßte aber der Ball in seinem Locale an den 3 Festtagen für seine Rechnung abgehalten werden. Sämmtlich Ausgaben bezüglich des Balles einschl. Musik würde er dann zu tragen haben.

Nach längerer Debatte wurde beschlossen der Versammlung folgenden Vorschlag zu machen: Der Verein feiert noch das dies-jährige Schützenfest in bisheriger Weise in Speckenbüttel, jedoch mit der Aenderung, ein Eintrittsgeld daselbst nicht zu erheben.

Die Musik ist von Rohland gratis zu liefern und hat dieser sich wegen einer Entschädigung an Wörmke zu halten. Der Ball würde dann für Rechnung Roland gehen. Es wurde allseitig die Ansicht vertreten, daß, wenn das Entree wegfiele, bedeutend mehr Buden kommen werden und würden in diesem Falle die Wirthe in Speckenbüttel bessere Geschäfte machen, wie bisher. Um das Fest einigermaßen gekuniär günstig abschließen zu können, soll versucht werden, von den Wirthen in Speckenbüttel einen freiwilligen Beitrag zu erlangen. Von Krak sind auch bereits 30M, sowie von Jährling 50m bewilligt.

Hierauf wurde beschlossen am Sonntag den 24, April das nächste Schießen zu veranstalten. Sodann wurde bestimmt am künftigen Sonnabend, den 17. d.M. eine Hauptversammlung abzuhalten. Ueber den vom Schützenbruder Westphal gestellten Antrag, die 3M für das Festessen gleichzeitig mit dem Beitrag für die Schießkarte zu erheben wurde verhandelt und vom Vorstand abgelehnt.

 

Hauptversammlung am 16. April 1904 im Vereinslocal
Anwesend: Hauptmann Behnsen als Vorsitzender Secretär Kröncke als Schriftführer Lieutnant Weßel, Secretär Mädger, Vorstandsmitglieder Kaiser, Sudhop und Bahlmann, sowie die Schützenbrüder Baumbach, T. Buthe, Döscher, Holm, Roßhop, Schrader, Habenhusen, Kimme, Krak, Tiedemann, Knoop, Schäfer, Rißmüller, Brandt, F. Kanning, C. Schildhauer, Fleißner, Blank, Thielbar jr. Juhren, Lührs, Stute, D. Meyer, Saul, Kanning jr.

Nachdem die Versammlung eröffnet, wurde mitgetheilt, daß vom Gesang Verein Loreley eine Einladung zu deren am 29. Mai statt-findenden Fahnenweihe eingegangen sei, Diese wurde angenommen.
Hierauf wurde in die Verhandlung betr. Schützenfest getreten. Nach längerer Debatte wurde der Antrag des Vorstandes und Comites, das Schützenfest dieses Jahr in Speckenbüttel zu feiern und auch daselbst die Buden aufstellen zu lassen, dagegen das Entre wegfallen zu lassen, angnommen. Der Antrag des Lieutnant Weßel, Aufnahmen von passiven Mitgliedern wurde abgelehnt, ebenfalls der Antrag des Schützenbruders Westphal, die 3M für das Festessen gleich-zeitig mit dem Beitrag für die Schießkarte zu erheben. Schützenbruder Krak bittet darum bei ihm am zweiten Schützenfesttage einen Kinderball zu arran-gieren. Dieses wurde dem Vorstande überlassen. Lieutnant Weßel bittet darum, in diesem Sommer möglichst viele Privatschießen abzuhalten und legte allen Schützenbrüdern dringgend ans Herz, an diese sich zahlreich zu betheiligen. Es hatten sich zur Aufnahme gemeldet: Malermeister M. Vogler, Meidestr. Möbelhändler Karl Eckardt, Langestr. Diese wurden einstimmig auf-genommen. Das Schützenfest findet wie bisher 14 Tage nach Pfingsten statt.

 

Vorstandssitzung am 20. Mai 1904 L. Mädger
Anwesend: Hauptmann Behnsen, als Vorsitzender Secretär Kröncke als Schriftführer Sudhop. Kaiser, Bahlmann.

Nach Eröffnung der Sitzung wurden die Offerten bezüglich des Schützenfestes geöffnet.Lührs verlangt für Silber per gr 11 pfg
Saul verlangt für Silber per 11 1/10 pf
Reichard verlangt für Silber per 11 1/10 pfg
Stute verlangt für Silber per 11 2/10 pfg
Demzufolge war Lührs der billigste und erhält dieser die Silberlieferung. Die Regulateure sollen nach Ansicht gekauft werden.
Westphal fordert laut Offerte 106M. Diesem wurde ebenfalls die Arbeiten übertragen.

Die nächste Hauptversammlung soll am Dienstag, den 24. Mai stattfinden. Die Budenplätze sollen am Mittwoch nach Pfingsten nachmutags verpachtet werden. Sodann wurde bestimmt, daß 100 Placate angefertigt werden sollen. Ein Entree auf dem Schießplatz soll nicht erhoben werden. Das Schützenfest soll 2 X in 3 Zeitungen inseriert werden.

Der Festmarsch soll wie folgt stattfinden:Am Dienstag Antritt bei C. Schildhauer, Hafen-str. K. Wilhelmstr., Parallelstr., Georgstr, Garten-str. Auguststr., Poststr, K. Wilhelmstr., Hafenstr. ,Langestr. nach Speckenbüttel. Am Montag vom Amtshause, Langestr. Hafenstr., Wülbernstr, Friedrichstr., Poststr, Kreuzstr, Langestr. Bei Krak soll am Montag ein Kinderball abgehalten werden. Das Weitere wurde diesem überlassen.

 

Hauptversammlung am 24. Mai 1904 im Vereinslokal
Anwesend: Hauptmann Behnsen, als Vorsitzender Secretär Kröncke, als Schriftführer Lieutnant Weßel, Vorstandsmitglieder Kaiser Sudhop und Timmermann sowie die Schützenbrüder Holm, Schäfer Knoop, Th. Buthe, A. Kanning, Juhren Kimme, ThielbarII, Feltkamp, Christ, Baumbach, Stute, Waller, Hepp, C. Schildhauer Fischer, Jährling. Nach Eröffnung der Versammlung wurden die Schießnummern ausgeloost.

Secretär Weßel theilte mit, nachdem der Hauptmann die Versammlung auf kurze Zeit verließ, daß dieser am Tage vor dem Schützenfest seine silberne Hochzeit feiert. Es wurde beschlossen, daß ihm ein Ständchen gemeinschaftlich mit den Anliegern der Kreuzstr. gebracht werden soll, außerdem soll ihm ein Geschenk im Werthe von circa 50M gemacht werden. Das Weitere wurde dem Vorstand überlassen. Schützenbruder Schäfer beantragte , daß die Schüsse auf den Scheiben angezeigt werden sollen. Dieses wurde abgelehnt. Die Mitglieder wurden hiernach dringend ersucht, sich zahlreich an der Fahnenweihe der Loreley zu betheiligen.

 

Vorstandssitzung am 28. Mai 1904 bei Kröncke
Anwesend: Hauptmann Behnsen, als Vorsitzender Secretär Kröncke als Schriftführer Lieutnant Weßel, Secretär Mädger Sudhop und Kaiser

Nach Eröffnung der Sitzung theilte der Vorsitzende mit, daß der Schornstein-fegermeister v. Kampen bei der Behörde um Genehmigung zum Bau eines Hauses in der Nähe des Schießstandes nachgesucht habe. Da das Haus unmittelbar neben dem Schießwall gebaut werden soll, liegt für den Verein eine große Gefahr vor, den Schießstand als solchen zu verlieren. Die Polizeiverwaltung würde vielleicht später den Schießstand aufgeben, da weil bei Abhaltung eines Schießens eine Gefahr für die Bewohner des Hauses entstehen könnte. Der Schriftführer wurde beauftragt, so bald wie möglich beim Landrath Protest zu erheben.

Es sollen bei Kuckuck 2 Ehrenscheiben bestellt werden. Bezüglich des Medailen-schießens wurde bestimmt, daß jeder Schütze 3 Schuß und 3 Scheiben erhalten soll. Es sollen ferner 75 Karten für die Probierscheiben bestellt werden.

Secretär Mädger übernimmt die Bestellung des Kranzes und 36 Bouquets á 20 – 25 pfg. Die Musiker sollen jeden Abend 3 .Bier erhalten. Als Aufpasser bei den kleinen Schützen wurde Wienhöft bestimmt. Die Nachtwache wurde H. Kröncke überlassen. Derselbe kann Schmidt zu Hülfe nehmen.

 

Schiedsgerichtssitzung am 17. Mai 1904 Abends 8 ½ Uhr bei W. Fleißner
Anwesend: Hauptmann Behnsen als Vorsitzender Secretär Kröncke als Schriftführer Westphal, Rüsch, Brandt, Hepp. Der Vorsitzende theilte mit, daß auf der Nachfeier bei der Verloosung der 3 Gewinne von Vogel II ein Versehen vor gefallen sei: Der Rumpf sowie Schwanz waren zweimal ausgeloost. Es wurde der Beschluß gefaßt, daß den 4 Schützenbrüdern und zwar Holm, Kimme, A. Kanning und Chr. Thielbar die Gewinne je zur Hälfte zufallen soll.

 

Hauptversammlung am 29, Juni 1904 abends 8 ½ im Vereinslokal
Anwesend: Hauptmann Behnsen, als Vorsitzender Secretär Mädger als stellv. Schriftführer; Lieutnant Weßel, Vorstandsmitglieder Sudhop, Timmermann und Bahlmann, sowie die Schützenbrüder Waller, Holm, Schäfer, A. Kanning, Juhren, C. Kanning, Chr. Thielbar, R. Döscher, C. Westphal, C. Schildhauer, T. Buthe, F. Kanning Baumbach, Voges, Fischer, Struckmeyer, Brandt Hepp, Stute, Knoop, uler, F. Timmermann, E. Lührs, E. Rüsch, Saul.

Nachdem die Versammlung eröffnet, theilte der Vorsitzende mit, daß der Schriftführer krankheitshalber nicht habe erscheinen können, demzufolge das Pro heutige Protocoll von einem anderen Vorstandsmitgliede zu führen sei. Hiermit wurde der Kassenführer Mädger beauftragt.

Zum ersten Punkt der Tagesordnung berreffend Abrechnung vom Schützenfest berichtete Secretär Mädger, daß dasselbe mit einem Deficit von etwa 300M abgeschlossen habe.

Der Schützentag findet am 2. Juli bei Fleißner statt. Als Deligirte wurden gewählt:
W. Stute, H. Hepp, C, Voges, C. Schildhauer, F. Fischer, C. Westphal, F. Kanning, W. Struckmeyer und Holm. Diese wurden beauftragt, für die Anträge des Ausschusses zu stimmen.

Schützenbruder Waller verlangt hierauf Aufklärung über einen Articel in der Norddeutschen Volksstimme betreffend das Schützenfest sowie Ermittlung des Schreibers desselben, Secretär Mädger verwehrt sich energisch gegen eine Behauptung falls diese aufgestellt werden solle, wonach der den vorbezeichneten Articel gebracht haben solle Er erklärtm daß er diesen nicht geschrieben habe, vielleicht sei der Schreiber desselben in anderen Reihen zu suchen. Schützenbruder C. Kanning will Nachforschungen anstellen um den Schreiber zu ermitteln.

Es wurde sodann beschlossen, bei der Norddeutschen Volksstimme nicht mehr zu inserieren.

Sodann wurde erwähnt, daß dem diesjährigen Schützenkönig Meyer die Gartification von 30M erst später ausgehändigt sei. Es wurde beschlossen, daß solches in Zukunft sofort bei der Gewinvertheilung zu geschehen habe. Hierauf erklärte Secretär Mädger daß er am Schützenfest Montag behauptet haben solle, das Schriftführer Mädger Kröncke habe ihm die Kassette entwendet. Mädger bedauert, diese Aeußerung gemacht zu haben, und erklärt, es habe ihm vollständig fern gelegen, Kröncke irgendwie zu verdächtigen und zu beleidigen. Er sei an diesem Tage in einer äußerst animierten Stimmung gewesen und bitte aus diesem Grunde um Entschuldigung. Ueber die Anfertigung der Adler zum Schützenfest folgt hierauf eine erregte Debatte. Es wurde allgemein der Wunsch laut, dem Anfertiger der Adler mehr Vorsicht anzuempfehlen, damit eine Verloosung namentlich am Hauptschützenfeste nicht wieder vorkömmt. Das nächste Schießen soll so bald wie möglich abgehalten werden. Das Weitere wurde dem Vorstande überlassen. Hierauf theilte der Vorsitzende den Beschluß des Schiedsgerichts vom 17. Juni 07 mit, nach welchem die beiden Gewinne den Schützenbrüdern Holm und Kimme sowie A. Kanning und Chr. Thielbar je zur Hälfte zufallen soll. Da diese 4 Schützenbrüder sich anscheinend noch nicht geeinigt haben, wurde denselben eröffnet, eventuell einen Beschluß der Generalversammlung herbeizuführen. Sodann wurde der Monteur A. Sommer in Lehe, Auestr. Als actives Mitglied aufgenonmmen

 

Hauptversammlung am Sonnabend, den 10. Decbr, 1904 im Vereinslokal.
Anwesend: Hauptmann Behnsen, als Vorsitzender Secretär Kröncke als Schriftführer Secretär Mädger, Feldw. Bahlmann, Vorst.Mitgl. Kaiser, sowie die Schützenbrüder Meyer, Schäfer, Knoop, F. Buthe, C. Kanning, Fleißner, C. Schildhauer, D. Schildhauer, F. Kanning, Holm, Lührs, Hepp und Stute.

Nachdem die Versammlung eröffnet, wurde das Andenken des verstorbenen Schützenbruders O. Jacob durch Erheben von den sitzen geehrt.
Hiernach verlas der Schriftführer das Protocoll der letzten Versammlung vom 29. Juni dJ, welches genehmigt wurde. Sodann wurde beschlossen am 20. Januar einen Ball abzuhalten. Zum Ballcommitee wurden gewählt: Th. Buthe, Holm, Chr. Thielbar, Mädger und Kröncke.

Secretär Mädger stellte den Antrag, Einführungskarten drucken zu lassen und diese durch den Boten an die Mitglieder zustellen zu lassen. Die Mitglieder können solche zum Verkauf an Freunde zu 1M erhalten, ebenfalls haben die Mitglieder 1M zu zahlen. Schützenbruder C. Kanning beantragte die Karten im Voraus nicht zu verkaufen, sondern von den Theilnehmern, ob Schütze oder Gast am Ballabend 1M zu erheben. Der Antrag von Mädger angenommen. Das Weitere wurde dem Comitee überlassen. Die Aufnahmen neuer Mitglieder wurde zur nächsten Versammlung vertagt.

Schützenbruder Schäfer beantragte, das Scheibenschießen so einzurichten, wie es auf dem letzten Bundesschießen gehandhabt worden ist. Dieses wurde zur nächsten Generalversammlung vertragt. Den Schützenbrüdern H. Sudhop und W. Stute wurde hierauf die Besitzzeugnisse vom letzten Bundesfest überreicht.

 

Hauptversammlung am 11. Februar 1905 m Vereinslocal.
Anwesend: Hauptmann Behnsen, als Vorsitzender Secretär Kröncke, als Schriftführer Lieutnant Weßel, Secretär Mädger, Feldwebel Bahlmann und Vorstandsmitglied Kaiser sowie die Schützenbrüder Rüsch, Holm, Buthe, Thielbar jr., Blank, F. Kanning, C. Kanning, Döscher, Schäfer, Westphal, Hepp. S. Schuld-hauer, C. Brandt, W. Stute, Lührs und Freudenthal.

Nachdem die Versammlung eröffnet, wurde das Andenken des verstorbenen Ehrenschützen M. Bauer durch Erheben von den Sitzen geehrt. Das Protocoll der letzten Versammlung wurde verlesen und genehmigt.

Zu Revisoren wurden gewählt die Schützenbrüder Rüsch und Döscher. Secretär Mädger berichtete sodann über den Verlauf des Balles. Es hatte sich ein Deficit von 74,92M ergeben.

Zu Deligierte zum Schützentage wurde gewählt: Döscher, F. Kanning, C. Kanning, Westphal, Lührs, Stute, Fischer, Buthe und Thielbar. Zu deren Stellvertreter Holm, Hepp, Blank und Freudenthal.

Bezüglich des diesjährigen Schützenfestes schlägt der Hauptmann vor, eine Commission zu wählen, welche gemeinschaftlich mit dem Vorstande das Fest ausarbeiten soll. Secretär Mädger bittet jedoch, vorher diese Angelegenheit zur Debatte zu stellen, um der Commission einen Anhalt zu geben. Hierauf wurde verschiedene Vorschläge gemacht und zwar einerseits, das Fest in Speckenbüttel und auf dem Marktplatz zu feiern, andererseits dasselbe nur in Speckenbüttel abzuhalten. Lieutnant Weßel bemerkt, daß der Vereinswirth Fleißner sich bereit erklärt habe, im dem Falle, wenn die Buden auf dem Marktplatz aufgestellt würden, 750M in die Vereinskasse zu zahlen. Hiernach wurde eine Commission gewählt und zwar aus den Schützenbrüdern W. Stute, F. Kanning. C. Kanning, F. Fischer und R. Döscher.

Zur Aufnahme hatten sich gemeldet: Kaufmann Ernst Hoppe Hafenstr. 80, Bau-meister Carl Schröder. Hafenstr. 35. Dieselben wurden aufgenommen.

Schützenbruder Schäfer stellte den Antrag die Ausschießung der Königswürde beim Schützenfest zu unterlassen, wenn ein Rumpf nicht untergeschossen, sondern ausgeloost ist, alsdann demjenigen Schützen zum König zu proclamiren, welcher dem Rumpf heruntergeschossen hat. Schützenbruder Westphal ist für diesen Antrag und erhob diesen zum Dringlichkeitsantrag, welches angenommen wurde. Der Antrag des Schützenbruder Schäfer wurde angenommen.
Lieutnant Weßel stellte den Antrag auf die nächste Tagesordnung, den Beitrag um 5 M zu erhöhen.

 

Vorstands- und Ausschußsitzung am 8. März 1905 bei H. Kröncke
Anwesend: H. Behnsen, als Vorsitzender Secretär H. Kröncke, als Schriftführer Lieutnant Weßel, Kaiser, Sudhop, Bahlmann Stute, F, Kanning, C. Kanning, Fischer, Döscher.

Nachdem über die Abhaltung des diesjährigen Schützenfestes längere Zeit debatirt worden, wurde beschlossen folgende Anträge der Versammlung zur Berathung vorzulegen.

1. Das Schützenfest soll in der bisherigen Weise in Speckenbüttel gefeiert werden. Die Nachfeier soll dagegen als Vereinsschießen betrachtet werden. Die Schießnummern sollen 1M kosten und nur an die Mitglieder verkauft werden. Jedes Mitglied kann nur 3 Karten erhalten und muß diese auch selber abschießen. Es sollen Geldgewinne ausgeschossen werden. Wie viel von den eingegangenen Betrage verwandt werden soll, um die Kosten zu decken, wird dem Vorstand überlassen. Sodann soll ein Extrabeitrag von 3M erhoben werden. Die Musik übernimmt der neue Wirth von Speckenbüttel Herr Henjes.

2.  Das Fest auf dem Marktplatz und in Speckenbüttel abzuhalten und zwar Sonntag, Montag und Diensttag. Die Nachfeier soll dann wegfallen. Beim Landrath soll ein Gesuch eingereicht werden und zwar persönlich durch einige Vorstandsmitglieder. Sollte der Antrag nicht genehmigt werden dann soll beim Landrath die Erlaubnis eingeholt werden, den Budenbesitzern zu gestatten die Buden am Montag, Dienstag und Mittwoch öffnen zu dürfen. Sollte der Landrath beides ablehnen, dann soll Beschwerde hiergegen erhoben werden. Mit Fleißner ist noch näher zu verhandeln, wie viel er zahlen will, wenn der Sonntag wegfällt und dafür Mittwoch genommen wird.

 

Geschäftsbericht per 1904/05
Wieder ist ein Jahr verflossen und zwar das 57. Auch dieses entschwundene Jahr reiht sich den vorhergegangenen im allgemeinen ebenbürtig an. Wenn auch gecuniär dasselbe seinen Vorgängern nicht gleichkommt, so sind doch die Festlichkeiten , wie auch sonst durchaus zufriedenstellend verlaufen. Daß der Kassenabschluß sich nicht besonders günstig gestaltet, wie wir von unserem cassenführenden Secretär noch hören werden, ist namentlich darauf zurückzuführen, daß es uns beim letzten Schützenfest vom Magistrat untersagt wurde ein Entree in Speckenbüttel zu erheben. Hierdurch erlitt die Kasse einen bedeutenden Ausfall. Die einzigen Einnahmen des Festes bestanden aus dem Schieß-beitrag ,etwa 200M Budengeld und einigen Stiftungen von den Wirthen in Speckenbüttel. Trotzdem das Fest von herrlichem Wetter begünstigt war, wußte man schon im Voraus, daß dasselbe mit einer bedeutenden Unterbilanz abschließen würde. Werden daher die Schützenfeste in Zukunft wieder so gefeiert, wie das vorjährige, so sind wir der festen Ueberzeugung, daß der Verein in jeder Weise zurückgehen wird. Es muß also unser eifrigstes Bestreben sein, Mittel und Wege zu finden, um die Schützenfeste welche doch unsere Haupteinnahmen erbringen sollen, in anderer Weise zu gestalten. Wir wollen hofen, daß die Mit-glieder das wichtiger finden werden und das künftige Jahr finanziell bedeutend besser abschließen wird.

Die Vereinsstärke betrug am 1. April 1904 83 active Schützen, pass. Schützen Ehrenschützen und 3 Ehrenmitglieder. Neu eingetreten sind im verflossenen Geschäftsjahr 6 active Mitglieder, dagegen traten wieder aus 16 active Mitglieder, wovon die activen Schützen H. Wiese, Otto Jacobs und F. Roßhop verstarben, ferner der Ehrenschützen N. Bauer. Diese haben lange Jahre dem Verein angehört, namentlich F. Roßhop und N. Bauer. Wir wollen denselben ein ehrendes Andenken bewahren. Ferner trat ein Ehrenschütze aus.

Hiernach ergiebt sich daß dem Verein am Schlusse dieses Jahres 73 active Schützen 12 Ehrenschützen und pass. Schützen und 3 Ehrenmitglieder ange-hören. Im verflossenen Jahr haben 6 Hauptversammlungen stattgefunden, in welchen anwesend waren, am 9. April 1904, 52 Mitglieder, 16 April 1904, 32 Mitglieder, am 24. Mai 1904 23 Mitglieder, am 29. Juni 1904 31 Mitglieder, am 10. December 1904 18 Mitglieder, am 11. Februar 1905 22 Mitglieder. Es würde sehr zu wünschen, daß sich die Mitglieder an den Versammlungen zahlreicher betheiligten. Vorstandsversammlungen fanden 7 statt, außerdem eine Schiedsgerichtssitzung. An Festlichkeiten feierte der Verein zunächst das Hauptschützenfest am 5. und 6. Juni und die Nachfeier am 12. Juni. Die Königswürde errang Schützenbruder D. Meyer, die Vicekönigswürde Schützenbruder D. Schildhauer. Alsdann fanden noch mehrere Privatschießen und das Erntefest satt, an welchen sich die Schützen-brüder nur gering betheiligten. Am 20, Januar 1905 fand der diesjährige Schützenball im Vereinslokale statt. Trotz des guten Besuchs schloß dieser wiederum mit einem bedeutenden Deficit ab.

Am Bundesfest im Speckenbütteler Holze am 14. und 15. Augsust 1904 betheiligten sich 48 Mitglieder unseres Vereins. Die Betheiligung der übrigen Vereine war 38 vom Bremerhavener Verein, 30 vom Geestemünder Verein und 24 von der Gilde Lehe. Die Königswürde fiel wiederum und zwar zum fünften Male unserem Verein zu. Diesen errang unser Schützenbruder W. Stute mit 50 Ringen. Außerdem errang Schützenbruder H. Sudhop mit 40 Ringen den Ritter-orden. Die Vereine auf den Adlern verteilen sich wie folgt: 19 Schützenverein Lehe, 12 Schützenverein Bremerhaven, 13 Schützenverein Geestemünde und 8 Gilde Lehe. Auf der Festscheibe errangen Gewinne Schützenverein Lehe 7, Schützenverein Bremerhaven 14, Schützenverein Geestemünde 5, und Gilde Lehe 2.

Finanziell ist das Fest einigermaßen günstig verlaufen. Der augenblickliche Cassen-bestand des Bundes beläuft sich auf 298, 41M. Auch das verflossene Geschäftsjahr ist also für den Verein ein in dieser Hinsicht an Erfolgen reiches gewesen und festgefügt, auf sicherer Grundlage steht der Verein da. Wen wir aber einen Uebelstand erwähnen wollen, so ist es der immer wiederkehrende schwache Besuch der Versammlungen. Die Versammlungen bilden das Band, welches die Mitglieder zusammenhält, hier kann jeder seine Wünsche vorbringen und diejenigen Anderer hören. Ein gesunder Meinungsaustausch findet statt und schafft so neues Interesse für die Schützensache. Es sollte daher niemand die Mahnworte des Vorstandes ungehört an seinem Ohr verfallen lassen und zu seinem Ziele durch fleißigen Besuch der Versammlungen zum Blühen und Gedeihen des Vereins beitragen.

 

Jahresversammlung am 25. März 1905 im Vereinslokal
Anwesend: Hauptmann Behnsen, als Vorsitzender Secretär Kröncke. als Schriftführer Lieutnant Weßel, Secretär Mädger Feldwebel Bahlmann, die Vorstandsmitglieder Kaiser, Timmermann und Sudhop, sowie die Schützenbrüder Waller, Döscher, Raumbach, Buthe, Schröder, Juhren, Kanning II G. Tiedemann, Schäfer, Holm, C. Schildhauer, Brandt, Stute, F. Finke, Richters, Habenhusen C. Finke, Schrader, Wulf, Lührs, A. Kanning Fleißner, Hepp, Christ, Fischer, Marwede, Westphal. F. Kanning, Krak, Freudenthal, Bohland, D. Meiners.

Nachdem die Generalversammlung eröffnet, wurde das Andenken des verstorbenen Schützenbruders F. Roßhop durch Erheben von den Sitzen geehrt. Hierauf wurde die heutige Tagesordnung bekannt gegeben wie folgt: 1. Geschäfts- und Kassenbericht, 2. Bericht der Revisoren, 3 Chargierten- und Vorstandswahl, 4. Wahl des Schiedsgerichts u. der Aufnahmecommission, 5. Vereinslokal, 6. Botenwahl, 7. Beitrag, 8. Scheiben-schießen, 9. Verschiedenes Das Protocoll der letzten Versammlung wurde verlesen und genehmigt.

Der Schriftführer verlas den Jahresbericht, der Kassenführer sodann den Kassenbericht. Nach den letzteren ergab sich ein Defficit von 33,85M.
Schützenbruder Döscher als Revisor berichtete, die Abrechnung geprüft und für richtig befunden zu haben. Einige unerhebliche Monitas wurden vom Kassenführer richtig gestellt, worauf demselben Decharge erteilt wurde.

Hierauf wurde zu den Wahlen geschritten. Gewählt wurden:Zum Hauptmann H. Behnsen Leutnant D. Weßel Kassenführer R. Mädger Schriftführer H. Kröncke Feldwebel A. Bahlmann Fähnrich C. Christ FahnenjunkerThielbar jr. und Buthe Oberschützen C. Schildhauer, W. Stute, D. Blume, C. Westphal, H. Waller, H. Hepp, F. Kanning, F. Finke. Vorstands-mitglieder: J. Timmermann, H. Kaiser und H. Sudhop. Zu Mitglieder des Schiedsgerichts wurden gewählt Westphal, Waller, Hepp, Rüsch, Brandt und Richters zu Ersatzmänner Blume und Stute. In die Aufnahmecommission wurden gewählt der Vorstand sowie die Schützen Waller, Stute, Blume, Rüsch, Westphal und Hepp.

Das bisherige Vereinslokal W. Fleißner wurde als solches wiedergewählt. Der Bote Schütte wurde ebenfalls wiedergewählt. Bezüglich der Beitragsfrage konnte ein Beschluß noch nicht gefaßt werden, da vorher über die Gestaltung des Schützenfests noch berathen werden soll. Dieser Punct wurde zur nächsten Versammlung vertagt.

Schützenbruder Schäfer hatte den Antrag gestellt, das Scheibenschießen so einzurichten, wie es auf dem letzten Bundesschießen gehandhabt worden ist. Dieser Antrag wurde angenommen. Schützen, welche gleiche Ringzahl erringen, haben sich auf der Scheibe abzustreichen. Sodann wurde der Wirth A. Henjes in Speckenbüttel als Mitglied aufgenommen.

 

Hauptversammlung am 8. April 1905 im Vereinslokal.
Anwesend: Hauptmann Behnsen, als Vorsitzender Secretär Kröncke, als Schrift-führer Leutnant Weßel, Vorst.Mitglied Sudhop, sowie die Schützenbrüder Döscher, Holm, Buthe, Henjes, Thielbar jr., Blank, Schäfer, Freudenthal, Krak, Langhagen, Lührs, Brandt, Stute, Kanning jr.

Nachdem die Versammlung eröffnet, wurde das Protocoll der letzten General – Versammlung verlesen und genehmigt. Hierauf teilte der Vorsitzende mit, daß der Vorstand und Ausschuß in der Sitzung vom 8. März dJ beschlossen hat, folgende Vorschläge bezüglich des Schützenfestes der Versammlung vorzulegen und zwar: 1. Das Fest in Speckenbüttel und auf dem Marktplatz zu feiern und zwar Sonntag, Montag und Dienstag. Die Nachfeier soll alsdann entfallen. Beim Landrat soll um die Erlaubnis nachgesucht werden, zu gestatten, daß die Buden auf dem Marktplatz aufgebaut werden und dies e schon am Sonntag Nachmittag 3 Uhr geöffnet werden dürfen. Sollte der Sonntag nicht genehmigt werden, dann soll beim Landrat um die Erlaubnis nachgesucht werden, dieses für Montag, Dienstag und Mittwoch zu gestatten. Sollte auch dieses abgelehnt werden, dann soll Beschwerde eingelegt werden. Mit Fleißner ist dann noch ein Abkommen zu treffen, wie viel er zahlen will, wenn der Sonntag wegfällt und dafür Mittwoch genommen wird oder 2., im Falle, daß obiger Vorschlag abgelehnt wird, das fest nur in Speckenbüttel abzuhalten und zwar wie im Vorjahre, indem der Wirt in Speckenbüttel wieder die Musik übernimmt.

Um aber ein Deficit zu vermeiden, wird vorgeschlagen, die Nachfeier in ein Vereinsschießen umzuwandeln. Dieselbe soll genau so abgehalten werden, wie sonst, also mit Ausmarsch, nur sollen die Schießnummern extra bezahlt werden

und zwar mit 1M. An Fremde dürfen keine Nummern verkauft werden. Jeder Schützen kann nur 3 Nummern erhalten, und haben diese, dieselben selber abzuschießen. Die eingehenden Gelder werden zu Geldgewinnen verwandt und zwar nach Abzug eines Theiles, für die Unkosten. Wie viel im Abzug kommen soll, beschließt der Vorstand. Um ein Deficit beim Schützenfest zu vermeiden, wird vorgeschlagen, einen Extrabeitrag von 3M zu erheben und diesen als Einnahme auf das Schützenfest zu verbuchen. Es wurde hierauf mitgeteilt, daß 14 Tage nach Pfingsten hier in Lehe ein größeres Bundessängerfest stattfindet und zu diesem Feste Buden auf dem Marktplatz aufgestellt werden sollten, wozu dem Gesang Verein Loreley bereits die polizeiliche Genehmigung erteilt worden ist. Da hiernach vorauszusehen ist, daß nach Speckenbüttel keine Buden kommen werden, wurde beschlossen, daß Schützenfest 3 Wochen nach Pfingsten abzuhalten.

Lieutnant Weßel beantragte sodann, die beiden Anträge der Commission ab-zulehnen und das Fest in der bisherigen Weise zu feiern, außerdem ein Extra-beitrag von 3M zu erheben, Dieser Antrag wurde angenommen. Schützenbruder Buthe stellte den Antrag an den beiden Sonntagen auf dem Schießplatz von den Fremden ein Entree zu erheben, um eine Ueberfüllung des Platzes zu vermeiden. Er schlägt 20 pfg vor. Dieser Antrag wurde angenommen. Jeder Schützenbruder erhält eine Damenkarte frei, Schützenbruder Krak erklärte sodann wieder 30M zu den Unkosten des Schützenfestes beitragen zu wollen. Schützenbruder Schäfer hatte bezüglich des Schießens 6 Anträge gestellt, die er aber nach kurzer Debatte sämmtlich zurückzog.

 

Hauptversammlung am 2. Juni 1905 im Vereinslokal.
Anwesend: Hauptmann Behnsen, als Vorsitzender Secretär Kröncke, als Schriftführer Leutnant Weßel. Secretär Mädger Vorst.Mitglieder Kayser, Sudhop u. Timmermann, sowie die Schützenbrüder Baumbach, Holm, Fischer, Blank, Thielbar jr., Kanning, jr. Meiners, Saul, W. Tiedemann, Krak, Schäfer, Lührs. Brandt, Fleißner. F. Kanning, Stute, Christ, Rohland, Rüsch, Hepp und Henjes.

Nach Eröffnung der Versammlung wurden zwar eine des Marine Vereins Lehe zur Fahnenweihe, am 2. Juli, eine desgleichen des Garde = Vereins Lehe am 9. Juli, sowie eine vom Schützen Verein = Langen zum 40jährigen Jubiläum und Fahnen-weihe am 23, Juli: Die ersten beiden Einladungen wurden abgelehnt, dagegen die des Schützen = Vereins Langen angenommen.

Schützenbruder Schäfer übergab etliche von ihm angefertigte Scheiben und Zahlen zum Anzeigen, welche dankend angenommen wurden. Schützenbruder F. Kanning stellte den Antrag zur nächsten Versammlung, das Rechnungsjahr zu verlegen, damit die Beiträge etwas früher erhoben werden können.

Sodann wurde über das Schützenfest verhandelt. Nach längerer Debatte stellte Schützenbruder Reichard den Antrag, mit dem Reitclub, welcher an demselben Tage sein Ringreiten abhalten wird, in Verbindung zu treten und diesen zu ersuchen, das Ringreiten statt 8 Tage nach Pfingsten , 14 Tage nach Pfingsten abzuhalten. Secretär Mädger unterstützt diesen Antrag und erweiterte denselben dahin, das Schützenfest 14 Tage nach Pfingsten abzuhalten, falls der Reitclub sein Fest nicht verlegen will. Der Antrag von Mädger wurde angenommen und das Weitere dem Vorstande überlassen.

Zur Aufnahme hatten sich gemeldet: J. Schwing, Lehe, Poststr. 100 Bernd. Meentzen Wursterstr. Dieselben wurden einstimmig aufgenommen. Hierauf wurden die Schießnummern ausgeloost.

Die Hauptversammlung wurde geschlossen, worauf der Vorstand in eine Beratung zusammentrat. Der Vorsitzende eröffnete die Offerten zum Schützenfest, welches folgendes Ergebnis hatte:
Reichard á gr. Silber 11 ¼ pfg
Saul á gr. Silber 11 1/10 pfg
Stute á gr. Silber 10 9/10 pfg
Lührs á gr. Silber 11 pfg

Die Lieferung wurde Stute übertragen. Die Adler sollen aus Tannenholz angefertigt werden. Die weiteren Arbeiten in Speckenbüttel wurden sodann festgestellt und sollen hierüber noch Offerten eingefordert werden.

 

Hauptversammlung am 5. August 1905 im Vereinslocal
Anwesend: Hauptmann Behnsen, als Vorsitzender Secretär Kröncke, als Schriftführer Leutnant Weßel, Vorst.Mitgl. Kayser, Sudhop und Feldwebel Bahlmann, sowie die Schützen Stute, Thielbar jr., C. Kanning, E. Lührs, C. Brandt, F. Kanning und Rüsch.
Nachdem die Versammlung eröffnet, wurde vom Vorsitzenden bekannt gegeben, daß der erste Punct der Tagesordnung betreffend Abrechnung vom Schützenfest bis zu nächsten Versammlung vertagt werden müßte. da der Kassenführer in der heutigen Versammlung nicht anwesend ist.

Die vom Marine = Verein Lehe eingegangenen Einladung zur Teilnahme an der am 13. August stattfindenden Fahnenweihe wurde angenommen und den Mitgliedern anheim gegeben, an diese recht zahlreich sich zu beteiligen.

Vorstandsmitglied F. Kanning stellte den Antrag, das Geschäftsjahr von Januar zu Januar zu verlegen. Dieses wurde einstimmig angenommen.

Am 20. August soll ein Privatschießen stattfinden, zu an welchen ein Doppelvogel aufgestellt werden soll. Die Gewinne sollen in Enten bestehen. Das Erntefest soll am 3. September abgehalten werden, an welchem ebenfalls ein Doppelvogel aufgestellt werden soll. Ein Medaillenschießen soll wegfallen. Die Gewinne sollen in silb. Theelöffel bestehen und zwar wurden für den Rumpf 6 Löffel ohne Etui, und jeden anderen Gewinn 2 Löffel bestimmt.

 

Hauptversammlung am 21. October 1905 im Vereinslocal.
Anwesend: Hauptmann Behnsen als Vorsitzender Secretär Kröncke als Schriftführer Leutnant Weßel, Secretär Mädger, Feldwebel Bahlmann sowie die Schützenbrüder Döscher Brandt; Freudenthal Fleißner Neuck, C. Kanning, Rüsch, C. Thielbar, Lührs, Christ.
Nachdem die Versammlung eröffnet, wurde das Protocoll der letzten Versam-mlung verlesen und genehmigt. Secretär Mädger berichtete sodann über das Ergebniß des letzten Schützenfestes. Es ergab sich eine Einnahme von 487,55 M., welcher eine Ausgabe von 1048m47 M. gegenübersteht. Hiernach war ein Deficit von 560,92 M zu verzeichnen. Secretär Mädger berichtete sodann noch kurz über die Gesammtcassenverhältnisse des verflossenen Jahres. Nach seinen Ausführungen ist zur Zeit ein barer Cassenbestand von 56 M. vorhanden.

Es sind jedoch noch einige Rechnungen zu begleichen, sodaß voraussichtlich bares Geld in der Casse nicht verbleiben wird.Secretär Mädger stellte sodann auf die nächste Tagesordnung den Antrag den nächstjährigen Beitrag wiederum zu erhöhen. Zu Revisoren wurden die Schützenbrüder Rüsch und Döscher gewählt. Aufgenommen wurden folgende neue Mitglieder: G. Jennerwein, W. Ehmsen, F. Stein, F. Schröder G. Behrens, E. Spannhake, H. Klobke, Schrimer, Schaper, Schütte und Schweinegrube. Secretär Mädger berichtet daß Schützenbruder Krak weder seinen Beitrag noch die 30 M, welcher er zum Schützenfest zahlen wollt, bisher noch nicht entrichtet habe.

Derselbe weigere sich entschieden, noch irgend etwas zu bezahlen. Ferner habe Krak an dem letzten Schützenfeste dem Verein mehrfach entgegengearbeitet und diesen geschädigt und zwar dadurch, daß er einige Budenbesitzer überredete, auf seinem Grund und Boden die Buden aufzustellen und zwar unentgeltlich. Krak wurde hierauf als Mitglied gestrichen. Zum Punct, Abhaltung eines Balles stellte Schütze Rüsch den Antrag bei den Mitgliedern eine Liste circuliren zu lassen, um die Beteiligung festzustellen und sodann in der nächsten Versammlung weitere Beschlüsse zu fassen. Leutnant Weßel ist ebenfalls für Circulirung einer Liste, wünscht jedoch, einen Beitrag von 1 M. für die Schützen festgesetzt zu haben und Karten drucken zu lassen, welche sodann vorher an die Mitglieder und an Fremde verkauft werden sollen. Schützenbruder Rüsch wünscht den Preis auf 1,50 M. festzusetzen. Leutnant Weßel beantragt eine Commission zu wählen, welche gemeinschaftlich mit dem Vorstande das Weitere ausarbeiten soll. Schützenbruder Rüsch zog den vor-stehenden Antrag zurück und stellte hierauf den Antrag einen Ball abzuhalten und einen Eintrittspreis von Mitglieder und Fremde von 1,50 M. zu erheben. Der Beschluß geht dahin, am 20. Januar einen Ball abzuhalten und einen Preis von 1,50 M. von den Mitgliedern und Fremden zu erheben. Schützenbruder Lührs frug an, ab es nicht möglich sei, zum nächstjährigen Schützenfeste in dem Caffeehause eine Festlichkeit abzuhalten, vielleicht eine bessere Parti – Gesellschaft zu arrangieren. Es ließe sich hieraus eine bedeutende Einnahme erzielen. Sekretär Mädger erklärte, daß dieses kaum durchzuführen sei, da man hierzu die Genehmigung der Stadtverwaltung erlangen müsse, welches jedenfalls nicht erteilt würde. Zu dem Ballcommitee wurden gewählt; C. Kanning, C. Thielbar, E. Lührs Mädger und Kröncke

 

Geschäftsbericht per 1905
Auch dieses entschwundene 58. Geschäftsjahr reiht sich den vorhergehenden ebenbürtig an. Wenn auch gecuniär dasselbe nicht sehr günstig abschließt, so sind doch die Festlichkeiten durchaus zufriedenstellend verlaufen. Daß das letzte Schützenfest finanziell sehr ungünstig verlief, kann wiederum nur darauf zurückgeführt werden, daß die Einnahmen in garkeinem Verhältniß zu den Ausgaben stehen. Sollte daher künftig die Schützenfeste in derselben Weise gefeiert werden, dann ist vorauszusehen, das Ueberschüsse bei denselben nicht gemacht werden können. Es würde daher unser eifrigstes Bestreben sein, Mittel und Wege zu finden, das Schützenfest in anderer Weise zu gestalten. Wir wollen hoffen, daß die Mitglieder das richtige finden werden und das künftige Schützenfest finanziell bedeutend besser abschließen wird.

Die Vereinsstärke betrug am 1. April 1905 78 active Schützen, 9 pass. Schützen, 6 Ehrenschützen und 3 Ehrenmitglieder. Neu eingetreten sind im verflossenen Geschäftsjahre 19 active Mitglieder. Dagegen traten wieder aus 21 active Mitglieder, 1 Ehrenschütze und 1 passives Mitglied. Hiernach ergiebt sich am Schlusse des Geschäftsjahres eine Vereinsstärke von 76 activen, 8 passiven und 5 Ehrenschützen sowie 3 Ehrenmitgliedern, also im Gesammten 92 Mitglieder.

Im verflossenem Jahre haben stattgefunden 1 Jahresversammlung, 4 Hauptversammlungen und 5 Vorstandssitzungen. Zu den Hauptversammlungen waren anwesend am 25. März 40 Mitglieder, am 8. April 18, am 2. Juni 28, am 5. August 13 und am 21. October 15 Mitglieder. Diese Beteiligung können wir als eine gute nicht bezeichnen. Von 92 Mitgliedern ist der Besuch von durch-schnittlich 25 dich jedenfalls ein sehr geringer. Es wäre daher zu wünschen, daß sich die Mitglieder an den Versammlungen zahlreicher beteiligen.

An Festlichkeiten feierte der Verein zunächst das Hauptschützenfest am 18. und 19. Juni und die Nachfeier am 25. Juni. Die Königswürde errang Schützenbruder Ernst Rüsch. Vicekönig wurde Schützenbruder A. Beyes. Alsdann fanden noch mehrere Privatschießen und das Erntefest satt, an welchen eine sehr schwache Beteiligung seitens der Mitglieder war.

Ein Schützenball, welcher regelmäßig im Januar stattfindet, wurde nicht abgehalten, da das Geschäftsjahr vom 1. April auf den 1. Januar verlegt wurde. An Festlichkeiten anderer Verein beteiligte sich der Verein an der Jubelfeier des Schützenvereins Langen und an der Fahnenweihe des Marine – Vereins Lehe. Bei beiden Festen war die Beteiligung sehr gering. Wir sind der Meinung, daß es jedenfalls zweckmäßiger ist, solche Feste lieber abzulehnen, als sich nur mit einigen Mitgliedern daran zu beteiligen.

Dieses waren wohl die wichtigsten Puncte. An die Mitglieder richten wir am Schlusse nochmals die dringende Bitte sich an den Versammlungen und Festlichkeiten des Vereins regelmäßiger und zahlreicher zu beteiligen. Es sollte niemand die Mahnworte des Vorstandes ungehört an seinem Ohr verfallen lassen und zu seinem Ziele durch fleißigen Besuch der Versammlungen und Festlichkeiten zum Blühen und Gedeihen des Vereins beitragen.

 

Jahresversammlung am 13. Januar 1906, im Vereinslocal.
Anwesend. Hauptmann Behnsen, als Vorsitzender Secretär Kröncke, als Schriftführer Leutnant Weßel, Secretär Mädger, Feldwebel Bahlmann Vorst. Mitglieder Timmermann, Kayser u. Sudhop, ferner die Schützen Kanning jr., T. Buthe, Holm, Henjes, F. Finke, A, Richters, H. Waller, Fleißner D. Thielbar, Chr. Finke Thielbar, Blank, Hepp, F. Kanning, Stein, Neick, Döscher, Rüsch, Saul, Heitmann, Lührs, Stute.

Nachdem die General – Versammlung eröffnet, wurde die heutige Tagesordnung bekannt gegeben, wie folgt: 1. Geschäfts- und Kassenbericht, 2. Bericht der Revisoren 3. Chargierten u, Vorstandswahl, 4. Wahl des Schiedsgerichts und Aufnahmecommission. 5. Vereinslokal 6. Botenwahl, 7. Beitrag, 8. Verschiedenes. Hierauf wurde das Protocoll der letzten Versammlung verlesen und genehmigt.

Folgende neue Mitglieder wurden sodann aufgenommen: 1. Carl Waller, 2. Heinr. Behnsen, 3. Musikdir. A. Albert, 4. Chr. Karen, 5. J. Berghoff, 6. W. Lesche, 7. F. Buthe.

Der Schriftführer verlas den Jahresbericht, sowie der Kassenführer den Kassen-bericht. Nach diesem stellt sich die Einnahmen auf 955,70 M, die Ausgaben auf 926,04 M., mithin ergiebt sich ein Kassenbestand von 29,76 M.

Die Revisoren berichteten, die Kasse geprüft und für richtig gefunden zu haben. Gewählt wurden sodann: zum Hauptmann H. Behnsen Leutnant D. Weßel zum Kassenführer R. Mädger Schriftführer H. Kröncke Feldwebel A. Bahlmann Fähn-rich C. Christ. Zu Fahnenjunkern Thielbar u. E. Heitmann. Oberschützen C. Schildhauer, W. Stute, D. Blume, C. Westphal, H. Waller, H. Hepp, A. Richters, F. Finke. Zu Vorstandsmitgliedern: F. Kanning, H. Sudhop und H. Kayser.

Zu Mitgliedern des Schiedsgerichts wurden außer den Vorsitzenden und Schrift-führer gewählt: Westphal, Waller, Hepp, Rüsch, Brandt und Richters. Zu Ersatzmännern Blume und Stute. In die Aufnahmecommission wurden außer dem Vorstande gewählt: Waller, Stute, Blume, Rüsch, Westphal und Hepp. Das bisherige Vereinslocal W. Fleißner wurde als solches wiedergewählt. Der Bote Schütte wurde ebenfalls wiedergewählt.

Schützenbruder Waller beantragte die Schießnummer um 4 M zu erhöhen und sodann das Festessen für die Mitglieder aus der Kasse zu bezahlen. Dieser Antrag wurde zur nächsten Versammlung vertagt. Secretär Mädger stelle den Antrag, in diesem Jahre wiederum einen Extrabeitrag von 3 M zu erheben, um die nicht besonders günstigen Kassenverhältnisse zu heben. Schützenbruder Kayser ist zwar nicht gegen die Zahlung eines Extra-beitrages, wünscht jedoch bei den Behörden vorstellig zu werden, daß die Buden auf dem Marktplatz aufgestellt werden können. Es ließe sich hierdurch eine größere Einnahme erzielen und sei dann die Hebung eines Extrabeitrages nicht erforderlich. Der Antrag von Secretär Mädger wurde angenommen.

Ueber den Vorschlag von Schützenbruder Kayser wurde sodann prowisorisch abgestimmt. Die Majorität ist dafür, den Budenplatz auf dem Marktplatz zu verlegen. Hierauf wurde eine Commission gewählt, und zwar aus den Schützen brüdern Hepp, Rüsch und Döscher, welche mit dem Vorstande das Weitere ausarbeiten soll. Feldwebel Bahlmann schlug vor, falls der Marktplatz zur Aufstellung von Buden nicht freigegeben werden sollte, die Nachfeier fallen zu lassen. Schützenbruder Rüsch erklärte sodann, dem Verein eine Wage unentgeltlich zu überlassen.

 

Hauptversammlung am 28. April 1906, im Vereinslokal
Anwesend Hauptmann Behnsen, als Vorsitzender Secretär Kröncke, als Schriftführer Leutnant Weßel, Secretär Mädger, Vorstandsmitglieder Kayser, Sudhop und F. Kanning, sowie die Schützenbrüder Döscher, Baumbach, Holm, Buthe I, Waller II, Kanning II, Fleißner Schrader, Behnsen II; Buthe II, Rißmüller Brandt, Neick, Schildhauer, Fischer, H. Hepp, Stute, Blank, Thielbar I u. II, Christ, Lührs, Hoppe.

Nachdem die Versammlung eröffnet, wurde das letzte Protocoll verlesen und genehmigt. Hierauf wurde in die Beratung bezüglich des Schützenfestes getreten, Hauptmann Behnsen teilte mit, daß das Gesuch betr. Aufstellung von Buden auf dem Marktplatz vom Landrat abgelehnt und die hierauf an den Regierungs-Präsidenten zu Stade eingereichte Beschwerde als unbegründet verworfen sei. Secretär Mädger über den Sachverhalt genaueren Bericht und teilte mit, daß hiernach der Vorstand mit dem Musikdirektor Albert und dem Wirt Henjes günstige Bedingungen abgeschlossen haben, Hierauf soll die Musik unentgeltlich gestellt und von Henjes eine größere Summe in die Vereinskasse gezahlt werden.

Die Versammlung erklärte sich mit diesen Abmachungen einverstanden. Schützenbruder Waller hatte den Antrag gestellt, die Schießnummer um 3 M zu erhöhen und sodann das Festessen aus der Kasse zu zahlen. Der Antrag wurde angenommen, die Schießkarte wurde auf 4 M gesetzt. Es sollen zum Schützen-fest wieder 2 Medaillen ausgeschossen werden. Das Weiterer wurde dem Vorstande überlassen. Das Schützenfest findet am 10, 11 und 17. Juni statt.

Zu Delegierte zum diesjährigen Schützentage wurden gewählt: Döscher, C. Kanning, Westphal, Lührs, Stute, Fischer, Buthe I, Thielbar jr., C. Schildhauer und Waller II., zu deren Stellvertreter Holm, Hepp, Blank und Freudenthal.

Laut Beschluß soll am 20. Mai das erste Vogelschießen stattfinden. Zur Aufnahme hatten sich gemeldet: Malermeister E. Jäkel, Schillerstr. 43. Mendentur D. Hoops, Hafenstr. 112. Dieselben wurden aufgenommen. Eingegangen waren folgende Einladungen: Krieger-Verein Bramel zur Fahnenweihe am 13. Mai. Krieger-Verein Debstedt zur Fahnenweihe am 17. Juni Reitclub Lehe zur Fahnenweihe am 27. Mai. Dieselben wurden abgelehnt. Secretär Mädger teilte mit, das der Schießberg baldmöglichst erhöht werden müßte. Nach Ansicht des Vorstandes wäre es am zweckmäßigsten wenn etwa 30 Bahnschwellen oben auf dem Berg angebracht würden. Leutnant Weßel u. Schützen-bruder Blank und Hepp wollen Erkundigungen einziehen, wo diese zu erhalten sind. F. Kanning stellte bezüglich der Nachfeier einen Antrag zur nächsten Versammlung.

 

Hauptversammlung am 28, Mai 1906, im Vereinslocal
Anwesend: Hauptmann Behnsen, als Vorsitzender Secretär Kröncke, als Schriftführer Leutnant Weßel, Secretär Mädger, Feldwebel Bahlmann Vorst-Mitglieder Kayser, F. Kanning u. Sudhop, sowie Döscher, Baumbach, Holm, Schrader, F. Finke F. Buthe II, Neick, Behnsen II, Hepp, Brandt, Freudenthal, Stein, Lührs, Blank, Chr. Thielbar, C. Kanning, F. Fischer, Rieß, Waller II.

Nachdem die Versammlung eröffnet, wurde das letzte Protocoll verlesen und genehmigt. Schützenbruder F. Kanning stellte den Antrag, zur Nachfeier einen Extrabeitrag für die Schießkarte zu erheben, und zwar 1 M. bezw. 1,50 M. Leutnant Weßel unterstützt diesen Antrag und erweiterte diesen, 2 Medaillen auszuschießen und als Schießpreis 1 M. zu erheben. Jeder an der Nachfeier teilnehmende Schützen soll verpflichtet sein, eine Schießkarte für dieses Medaillenschießen zu lösen. Dieses wurde angenommen.

Hierauf wurden die Schießnummern ausgelost. Vom Kriegerverein Debstedt war eine Einladung zur Fahnenweihe am 17. Juni eingegangen. Diese mußte abgelehnt werden, da diese auf unserer Nachfeier fällt.

 

Hauptversammlung am 7. September 1906, im Vereinslocal.
Anwesend: Leutnant Weßel, als Vorsitzender Secretär Kröncke, als Schriftführer Secrteär Mädger, Vorst.Mitgl. Kayser, Sudhop u. F. Kanning Feldwebel Bahlmann, sowie Freudenthal, Hepp, Tiedemann, F. Buthe, Blank, C. Kanning, Westphal, Chr. Thielbar Lührs, Joiden, Neick, T. Buthe, Döscher, Stein u. Rabbe.

Nachdem die Versammlung eröffnet, wurde das Andenken des verstorbenen Mitgliedes Blume und Rißmüller durch Erheben von den Sitzen geehrt. Hierauf wurde dem Vorstande vorgeschlagen, das diesjährige Erntefest am 30. September abzuhalten und 1 Doppeladler sowie 1 s.g. wilden Vorgel aufzustellen. Die Gewinne auf dem Doppeladler sollen in Silbersachen bestehen, für den anderen Vorgel wurden Gänse bestimmt. Dieses wurde von der Versammlung accepiert.

Hierauf berichtete Secretär Mädger, daß das Schützenfest mit einem Deficit von 411 M. abgeschlossen habe. Die Einnahmen betrugen 669 M, die Ausgaben 1080 M. T. Buthe beantragte die Schießnummern zum Erntefest mit 4 M, zu erhöhen, welches abgelehnt wurde. Vorst.Mitgl. Kanning stellte den Antrag, im Anfang des nächsten Jahres einen Extrabeitrag von 5 M zu erheben. Derselbe wurde zur Jahresversammlung vertagt. Hierauf wurde Geschäftsführer Ehrichson aufgenommen. Die Aufnahme von Saul wurde vertragt, da dieser erst den Nachweis liefern soll, daß er aus der Gilde ausgetreten ist. Secretär Mädger ersuchte die Mitglieder, sich zahlreich an dem nächsten Schießen zu beteiligen.

 

Hauptversammlung am 29. Decbr, 1906, im Vereinslokal
Anwesend: Hauptmann Behnsen, als Vorsitzender Secretär Kröncke, als Schriftführer Leutnant Weßel, Secretär Mädger, Feldwebel Bahlmann, H. Waller, Hepp, Christ, Fischer, F. Buthe, Blank, Lührs, Chr. Thielbar, W. Stute.

Nachdem die Versammlung eröffnet, wurde das Andenken der verstorbenen Mitglieder, Ehrenmitglied Bürgermeister Augspurg, Ehrenschütze Bayes, Schütze Henze und Joisten durch Erheben von den Sitzen geehrt. Das Protocoll de letzten Versammlung wurde verlesen und genehmigt. Es wurde sodann beschlossen, einen Ball abzuhalten und zwar am Sonnabend, den 19. Januar. Waller I ist dafür, die Theateraufführungen wegfallen zu lassen, dafür irgend eine Ueberraschung zu bieten. Zu Commiteemitglieder wurden gewählt C. Kanning, C. Thielbar, E. Lührs, R. Mädger und H. Kröncke. Es wurden 20 M bewilligt. Schützenbruder H. Waller schlägt vor, ein Eintrittsgeld von 50pfg  und ein Tanzgeld von 1 M. zu erheben. Die Schützen sollen freien Eintritt haben, dagegen haben sie ebenfalls 1 M. Tanzgeld zu zahlen. Leutnant Weßel stellte den Antrag, an Fremde vorher Karten zu 5o pfg zu verkaufen. Uniformierte Schützen anderer Vereine sollen freien Eintritt haben

Dieser Antrag wurde angenommen. Zu Revisoren wurden gewählt die Schützenbrüder H. Waller und W. Stute. Zur Aufnahme wurden gemeldet: Cuffvier C. Menge, H. Breitlauch, Zurmühlen, C. Schiller, H. Seebeck, welche sämmtlich aufgenommen wurden. Fischer stellte zur nächsten Vors. Den Antrag einen neuen Flor anzuschaffen.

 

Geschäftsbericht per 1906
Zu dem verflossenen 59 Geschäftsjahre können wir wiederum sagen, daß dieser den vorhergehenden ebenfalls ebenbürtig anreiht. Einen günstigen gecuniären Abschluß des Jahres hat sich jedoch nicht ergeben, konnten einen solchen auch nicht erwarten, weil die wenigen Privatschießen , die veranstaltet wurden, einen Ueberschuß nicht erbrachten. Trotzdem können wir sagen, daß sämmtliche Festlichkeiten gut verlaufen sind.

Die Vereinsstärke betrug am 1. Januar 1906 76 active, 8 passive Schützen, 5 Ehrenschützen sowie 3 Ehrenmitglieder. Neu eingetreten sind im verflossenen Jahre 17 active Mitglieder, dagegen traten wieder aus 15 active, 1 passiver Schützen. Verstorben sind 4 active, 1 Ehrenschütze und 1 Ehrenmitglied Sodann wurden 4 Schützen und zwar Hauptmann Behnsen, Vorstandsmitglied Sudhop, Oberschütze Waller und Schütze Waller in Anbetracht ihrer 25 jährigen Vereinszugehörigkeit zu Ehrenschützen ernannt. Hiernach ergiebt sich am Schlusse des Geschäftsjahres eine Vereinsstärke von 70 activen Schützen 7 passiven Schützen 8 Ehrenschützen 2 Ehrenmitgliedern, also im Gesammten 87 Mitglieder.

Im verflossenen Jahre haben stattgefunden 1 Jahresversammlung, 4 Haupt-versammlungen und 7 Vorstands = und Comiteesitzungen. In den Hauptversammlungen waren anwesend am 13, Januar 29 Mitglieder, am 28. April 30, am 28. Mai 27, am 7. September 22 und am 29, December 14 Mitglieder. Diese Beteiligung muß unsererseits wiederum als eine sehr schlechte bezeichnet werden. Von 87 Mitgliedern ist der Besuch von durchschnittlich 24 doch ebenfalls ein sehr geringer. Auch heute müssen wir an die Mitglieder die dringende Bitte richten, die Versammlungen besser zu besuchen.

An Festlichkeiten feierte der Verein zunächst das Hauptschützenfest am 10.und 11. Juni und die Nachfeier am 17. Juni in üblicher Weise in Speckenbüttel. Die Königswürde errang Schützenbruder E. Lührs, Vicekönig wurde Schützenbruder Freudenthal. Alsdann fanden noch einige Privatschießen und das Erntefest statt. Die Beteiligung an diesen war wiederum sehr schwach. Sodann fand am 20. Januar d.J. im Vereinslokal ein Schützenball statt, welcher ebenfalls gut verlief. Am Bundesfest im Schützengarten Lehe am 5. und 6. August 1906 beteiligten sich 45 Mitglieder unseres Vereins. Die Beteiligung der übrigen Vereine waren 40 vom Bremerhavener Verein, 28 vom Geestemünder Verein und 41 von der Gilde Lehe, als im Gesammten 154. Die Königswürde fiel wiederum und zwar zum sechsten Male unserm Verein zu. Diese errang unser Schützenbruder Westphal mit 50 Ringen. Außerdem errang Schützenbruder Schwing mit 49 Ringen und Schützenbruder F. Finke mit 49 Ringen den Ritterorden. Die Gewinne auf den Adlern verteilen sich wie folgt: 16 Schützenverein Lehe, 10 Schützenverein Bremerhaven ,
7 Schützenverein Geestemünde und 17 Gilde Lehe. Von den 4 Adlern sind 2 Rümpfe unserem Verein zugefallen und zwar dem Schützenbruder H. Waller und dem Secretär H. Kröncke. Auf der errangen Gewinne Schützenverein Lehe 16, Schützenverein Bremerhaven 4, Schützenverein Geestemünde 1 und Gilde Lehe 9 Das Resultat auf der Konkurrenzscheibe (lange Distanz) war: Schützenverein Lehe 7 Gewinne, Schützenverein Bremerhaven 10 Gewinne, Schützenverein Geestemünde 7 Gewinne und Gilde Lehe 1 Gewinn. Es ergiebt sich hieraus daß unser Verein das beste Resultat erzielt hat. Möge ihm dieses auch fernerhin gelingen. Der Bund hat zur Zeit einen Kassenbestand von etwa 300 M.

Am Schlusse richten wir nochmals an sämmtliche Mitglieder die dringende Bitte, die Versammlungen sowie die einzelnen Schießen besser zu besuchen. Hierdurch wird jeder dazu beitragen, daß der Verein immer mehr blüht und gedeiht.

 

Jahresversammlung am 30. Januar 1907 im Vereinslocal
Anwesend: Leutnant Weßel, als stellv. Vorsitzender Secretär Kröncke, als Schriftführer Secretär Mädger, Feldwebel Bahlmann, Vorst.Mitglieder Kayser, Sudhop u. F. Kanning, ferner die Schützen H. Waller, Westphal, F. Schröder, Jennewein, Holm, Döscher, Rüsch, Brandt, T. Buthe, F. Buthe, Schrader, Blank, Richters, Chr. Finke, Lührs, Stute, Chr. Thielbar, D. Thielbar, Christ, C. Kanning, F. Fischer, Seebeck, C. Schildhauer, Albert. Nachdem die Jahresversammlung eröffnet, wurde die heutige Tagesordnung wie folgt verlesen: 1 Geschäfts und Kassenbericht, 2 Bericht der Revisoren 3 Chargierten und Vorstandswahl, 4 Wahl des Schiedsgerichts u. der Aufnahmecom. 5 Vereinslokal 6 Botenwahl 7 Beitrag (Antrag Kanning) 8 Anschaffung eines neuen Flors (Antr. Fischer) 9 Verschiedenes Das Protocoll der letzten Versammlung wurde verlesen und genehmigt.

Der Schriftführer verlas den Jahresbericht, aus welchem hervorgeht, daß der Verein zur Zeit 87 Mitglieder zählt, Der Kassenführer erstattete sodann den Kassenbericht. Nach diesem beläuft sich die Einnahme auf 1048,56 M., welcher eine Ausgabe von 1046,02 M. gegenübersteht Es ergiebt sich ein Ueberschuß von 2,54 M. Die Revisoren erklärten, die Kasse geprüft und für richtig befunden zu haben, worauf dem Kassenführer Decharge erteilt wurde.

Der Vorsitzende verlas ein Schreiben des Hauptmannes H. Behnsen, nach welchem dieser eine Wiederwahl ablehnte. Die Wahl der Chargierten und Vorstandsmitglieder war folgende: Gewählt wurden: Zum Hauptmann D. Weßel Leutnant F. Finke Kassenführer R. Mädger Schriftführer H. Kröncke Feldwebel A. Bahlmann Fähnrich E. Christ Fahnenjunkern Thielbar u. F. Buthe Oberschützen C. Schildhauer, W. Stute, C. Westphal. H. Waller, H. Hepp, A. Richters, C. Kanning, F. Fischer. Vorstandsmitgliedern H. Sudhop, H. Kayser, u. F. Kanning

Hierauf wurde allgemein der Wunsch laut, den bisherigen Hauptmann in Anbetracht seiner langjährigen Mitgliedschaft und Chargierter des Vereins zum Ehrenhauptmann zu ernennen. Dieses wurde einstimmig angenommen.

Zu Mitgliedern des Schiedsgerichts wurden außer dem Vorsitzenden und dem Schriftführer gewählt: Westphal, Waller, Hepp, Rüsch, Brandt. In die Aufnahme-commission wurden außer dem Vorstande gewählt; Waller, Stute, Rüsch, Westphal, Hepp und Blank.

Das bisherige Vereinslokal „Hotel Stadt Lehe“ wurde als solches wiedergewählt. Zum Vereinsboten wurde Schütte wiedergewählt. Vorstandsmitglied F. Kanning hatte zur heutigen Jahresversammlung einen Antrag gestellt, möglichst bald einen Extrabeitrag von 5 M.von den Mitgliedern zu erheben. Nach seinen Ausführungen soll diese Summe zur Deckung der noch vorhandenen Schulden und zwar 350 M.welche von der hiesigen Sparkasse und 350 M an Actien vom Schießstande verwandt wurden. Nach längerer Debatte zog Schützenbruder Kanning seinen Antrag zurück. Es wurde sodann beschlossen, den selben Beitrag wie im Vorjahre, also 9 M. zu erheben. Der Antrag von Fischer wurde dahin erledigt, daß Schützenbruder Waller erklärte, einen Flor dem Verein unentgeltlich zu überlassen. Schützen-bruder Albert erklärte, daß er bezüglich der Musik beim letzten Schützenfeste noch eine Forderung von 100 M. habe und zwar entweder an den Verein oder an Henjes in Speckenbüttel. Nachdem diese Angelegenheit genügend besprochen, wurde festgestellt, daß eine Forderung von Albert an den Verein nicht besteht.
Als Hornträger wurde Seebeck gewählt. Das Schützenfest soll 8 Tage, die Nachfeier 14 Tage nach Pfingsten abgehalten werden.
Als Publicationsorgan wurde die Unterweserzeitung gewählt. Von der Gilde war eine Einladung zum Wintervergnügen am 9. Februar eingegangen. Dieselbe wurde angenommen. Zur Aufnahme hatte sich gemeldet: Koch Ernst Wörmke, Speckenbüttel, welcher aufgenommen wurde.

 

Hauptversammlung am 20. April 1907 im Vereinslocal
Anwesend: Ehrenhauptmann H. Behnsen Hauptmann Weßel, als Vorsitzender, Secretär Kröncke, als Schriftführer, Leutnant Finke, Secretär Mädger, Feldwebel Bahlmann, Vorst.Mitglieder Sudhop, Kayser und F. Kanning, sowie die Schützen Rabbe, F. Buthe, T. Buthe, Seebeck, Albers, Henjes, Schildhauer, Stute, Hepp, Waller II, Chr. Thielbar, Richters, Fischer, Hoppe, C. Kanning, Rüsch und Lührs.
Nachdem die Versammlung eröffnet, wurde das Protocoll der letzten Versammlung verlesen und genehmigt. Hierauf wurde zur Aufnahme neuer Mitglieder geschritten. Es hatten sich gemeldet: H. Rißmann, Meidestr. 34 G. Martens Buchtstr. 29 W. Schnell Rickmersstr. B. Buthe jr. Kleinestr. F. Kanning jr. Poststr Henze Rickmersstr. Diese wurden sämmtlich aufgenommen.

Vom Vorstande wurde vorgeschlagen am 5. oder 12. Mai des erste Vogelschießen abzuhalten, Es wurde hierfür der 5. Mai bestimmt. Vors.Mitglied Kayser schlug vor schon jetzt die Privatschießen für den ganzen Sommer festzulegen. Secretär Mädger ist dafür, eine Commission zu wählen, welche gemeinsam mit dem Vorstande das Weitere mit dem Rennbahnbesitzer verhandelt. Dieses wurde allein dem Vortande überlassen. Die Gewinne zum Schießen am 5. Mai bestehen in Haushaltungsgegenständen. Der Vorsitzende teilt mit, daß der Wirt Herr A. Henjes dem Verein zu den Schützenfesttagen einschl. Nachfeier den großen Saal sowie das Kaffeehaus zur Verfügung gestellt hat, was Herr Henjes bestätigte. Es wurde beschlossen, das Schützenfest in derselben Weise zu feiern, wie im Vorjahre.

Schützenbruder Rabbe frägt an, ob es nicht zweckmäßig sei, ein Medaillenschießen zu arrangieren, wie dieser im Bremerhavener Verein üblich ist. Es wurde nach kurzer Debatte festgestellt, daß unser Schießstand für ein derartiges Schießen nicht eingerichtet ist, aus welchem Grunde dasselbe unterbleiben muß.

Hierauf machte der Vorsitzende bekannt, daß die Arbeiten zum Hauptschützenfest bis zum Sonnabend vor dem Feste Mittags fertig zu stellen sind. Die Abnahme erfolgt am Nachmittag desselben Tages und sollen solche Arbeiten, welche dann noch nicht geliefert sind, nicht bezahlt werden. Zu Bundesdelegierte wurden gewählt die Schützenbrüder Döscher, C. Kanning, Westphal, Lührs, Stute, Fischer, T. Buthe, Thielbar jr., C. Schildhauer und Waller II, zu deren Stellvertreter Holm, Hepp, Blank und Richters. Bezüglich der Musikfrage wurde heute eine Einigung mit den Herren Albert und Henjes nicht erzielt werden und wurde diese Angelegenheit bis zur nächsten Versammlung vertagt. Der Vorstand wurde beauftragt, nochmals mit den beiden Herren zu unterhandeln. Hierauf begrüßte der Vorsitzende den erschienen bisherigen Hauptmann H. Behnsen und ließ diesen als Ehrenhauptmann herzlich willkommen, worauf ihm ein hübsches Ehrendiplom überreicht wurde.

Aus der Versammlung wurde allgemein der Wunsch laut, den Rentier J. Holmholt in Anbetracht seiner Verdienste und für das Entgegenkommen, welches er dem Verein stets gezeigt hat, als Ehrenmitglied aufzunehmen. Dieses wurde ein-stimmig beschlossen.

Der Vorsitzende teilt mit, daß Schützenbruder Euler um die Erlaubnis nachgesucht habe, ihm zu gestatten, in die Gilde eintreten zu dürfen, er wolle dann in unsere Vereinskasse 100 M. zahlen, Da dieses nach den Statuten nicht statthaft ist, wurde solches abgelehnt. Folgende Einladungen waren eingegangen: Gesang = Verein „Germania“ zum 25.jährigem Jubelfeste am 29, 30 Juni u. 1. Juli Krieger = Verein Bederkesa zum 25jährigem Stiftungsfeste am 2. Juni, Krieger = Verein Imsum zur Fahnenweihe am 26. Mai. Die Einladung des Gesang = Vereins „Germania“ wurde angenommen. Die übrigen abgelehnt.

 

Vorstandssitzung am 3. Mai 1907, bei R. Mädger
Anwesend: Hauptmann Weßel, Secretär Kröncke, Leutnant Finke, Secretär Mädger, Feldwebel Bahlmann, Sudhop sowie Wirt Henjes.

Nachdem die Musikfrage genügend besprochen, wurde mit Henjes folgendes Abkommen getroffen: Die Vereinbarung vom 12. April, nach welchem Henjes 100 M. zu zahlen hat, wird aufgehoben, dagegen zahlt er jetzt in die Vereinskasse 75 M. und an den Musikdirektor Albert 25 M. Herr Henjes liefert außerdem dem Verein die gesammte Musik während der 3 Festtage einschl. des Ständchens für den König gratis. Die Schützenbrüder haben in sämmtlichen Localitäten freien Eintritt und freien Tanz. Herr Henjes erklärt sich nochmals hiermit einverstanden.

Der Vorsitzende schlug vor, ein Kartenschießen während des Schützenfestes zu veranstalten. Hierüber soll die Hauptversammlung entscheiden. Dem Rentier J. Holmholt soll nur durch ein Schreiben die Ehrenmitgliedschaft mitgeteilt werden. Die Offerten bezüglich der Silbergewinne waren folgende:

Reichard a gr 12 7/10 pfg
Lührs a gr 12 ½ pfg
Stute a gr. 12 6/10 pfg
Hierauf war Lührs der Mindestfordernde und wurde diesem die Lieferung übertragen.

 

Hauptversammlung am 15. Mai 1907, im Vereinslokal
Anwesend: Hauptmann Weßel, als Vorsitzender Secretär Kröncke, als Schriftführer Leutnant Finke, Secretär Mädger, Feldwebel Bahlmann, Vorst-Mitglied Sudhop, Kayser und F. Kanning, sowie die Schützenbrüder Holm, Schrader, Thielbar jr. Hoppe, Hepp, Blank, C. Kanning, Fischer, F. Kanning jr., B. Buthe jr. F. Buthe, H. Behnsen jr. L. Stein, Schell, Seebeck, Stute und Rabbe.

Nach Eröffnung des Versammlung verlas der Schriftführer das Protocoll der letzten Versammlung, welches genehmigt wurde. Sodann wurden die Schießnummern zum diesjährigen Schützenfest ausgelost. Der Festmarsch findet wie im Vorjahre statt. Jeder Schützenbruder soll eine Damenkarte gratis erhalten, welche zum Betreten des Schießplatzes berechtigt.

Schützenbruder Rabbe beantragte .für die kleinen Schützen Windbüchsen anzuschaffen. Nach längerer Debatte zog er seinen Antrag zurück. Bezüglich der Arbeiten waren folgende Offerten eingegangen: C. Kanning für die ausgeschr. Arbeiten 85 M. für Doppeladler z, Privatsch. 12 M einfache Adler 10 M C. Westphal für die ausgeschr. Arbeiten 94 M für Doppeladler z. Privatsch.14 M einfache Adler 12 M. Kanning war danach der billigste u. wurde diesem die Arbeiten übertragen. Das Schützenfest soll 2 mal in den beiden Zeitungen Unterweser – Zeitung und Nordwestdeutsche Zeitung inseriert werden auch sollen Handzettel bezüglich der Budenplatzgestaltung angefertigt werden.

 

Hauptversammlung am 28. Juni 1907, im Vereinslocal
Anwesend: Hauptmann Weßel, als Vorsitzender Secretär Kröncke, als Schriftführer Leutnant Finke, Secretär Mädger, Vorst.Mitglieder Sudhop, F. Kanning, und Kayser, ferner die Schützenbrüder Richters, Neick, Hepp, Blank, Thielbar jr., Schnell, Döscher, T. Buthe, Seebeck, H. Behnsen jr., F. Kanning jr., B. Buthe jr., Fischer, C. Kanning F. Buthe, E. Lührs und Hoppe. Nach Eröffnung der Versammlung wurde das letzte Protocoll verlesen und genehmigt.

Zur Aufnahme hatte sich gemeldet: Oberfeuerwehrmann Aug. Buck Brhvn. Derselbe wurde aufgenommen.Secretär Mädger berichtete sodann eingehend über den Verlauf des Schützenfestes. Die Einnahme betrug 706,45 M, die Ausgabe 1091,55 M. Hierauf ergiebt sich ein Deficit von 385,10 M.

Es wurde hierauf beschlossen, die Gewinne sollen in Haushaltungsgegenständen bestehen. Schützenbruder Döscher regte an, daß der Verein im nächsten Jahre sein 60jähriges Bestehen feiern könne und es zweckmäßig sei, das Fest in einer besonderen Weise zu feiern. Diese Angelegenheit wurde einstweilen vertagt.

 

Hauptversammlung am 21. December 1907, im Vereinslokal.
Anwesend: Hauptmann Weßel, als Vorsitzender Secretär Kröncke, als Schriftführer Leutnant Finke, Secretär Mädger, Feldwebel Bahlmann Vorstandsmitglieder Kayser, F. Kanning sowie die Schützenbrüder O. Meyer, Holm, Schröder, Jennerwein, Henjes, Schollmeyer, F. Kanning jr. Blank, Thielbar jr. C. Kanning, Döscher, Seebeck, Stute, Juhren, Schwing.

Nach Eröffnung der Versammlung wurde das Andenken des verstorbenen passiven Mitgliedes Maurermeister Kistner durch Erheben von den Sitzen geehrt. Das Protocoll der letzten Versammlung wurde verlesen und genehmigt. Zur Aufnahme hatten sich gemeldet: Uhrmacher Karl Schomaker Hafenstr. 146, Maler H. Beyes Hafenstr. 108 Maler H. Bültjer Buchtstr. 45 Joh. Rürch Drang-stedt N. Steffens Spaden Oscar Eisele Kleiststr. 23 Schlosser Joh. Meyer. Marktstr. 23 Ant. Siega Sielstr. 6 Maler Holzapfel, Auestr. 21.

Zu Mitgliedern des Ballcomitees wurden gewählt: Secr. Mädger, Secr, Kröncke, sowie die Schützenbrüder Carl Waller, F. Buthe, Jennewein und Lührs. Dem Comitee wurde ein Betrag bis zu 30 M. für die Auslagen bewilligt. Laut Beschluß soll der Ball am Sonnabend, den 18. Januar stattfinden. Zu Revisoren wurden gewählt die Schützenbrüder Jennewein und Schröder. Schützenbruder Döscher rügte, daß sich bei den Aufnahmen neuer Mitglieder sehr wenig Mitglieder der Aufnahmecommission beteiligen, sogar bei den heutigen Aufnahmen kein einziger zugegen war. Es soll bei der künftigen Wahl der Mitglieder darauf gesehen werden daß nur solche gewählt werden, welche sich regelmäßig an den Versammlungen beteiligen.

Schützenbruder Jennewein erwähnte, daß bei der Beerdigung des pass. Mitgliedes Kistner einige Schützen ohne Uniform erschienen waren. Den Mitglied wurde anheim gegeben, in Zukunft an den Beerdigungen sich zahlreicher zu beteiligen und möglichst in Uniform zu erscheinen.

Secretär Mädger berichtete. Daß in absehbarer Zeit der Schießstand in Speckenbüttel aufgehoben und dieser zu Anlagen mit verwandt werden soll. Nach längerer Debatte wurde der Vorstand beauftragt, in dieser Angelegenheit die erforderlichen Schritte zu tun und dafür Sorge tragen, daß dem Verein an anderer Stelle in Speckenbüttel ein geeignetes, der Neuzeit entsprechender Platz zur Verfügung gestellt wird.

 

Geschäftsbericht 1907

Liebe Schützenbrüder!

Wiederum ist ein Jahr der Zeit in das Meer der Ewigkeit hinabgesunken und da ist es wohl am Platze, kurz zu rasten und in einigen Zeilen den Weg zu betrachten der zurückgelegt worden ist und Kraft zu sammeln, das begonnene Werk unserem Schießsport zu hegen und zu pflegen fortzusetzen. Wenn wir auch in Bezug auf Mitgliederbewegung keine allzu große Zunahme zu verzeichnen haben, so sind wir doch fest davon überzeugt, daß sich die Freude und Lust an unserem Sport bei den Schützenbrüdern in jeder Weise vertieft und befestigt hat.

Von dem verflossenen 60. Geschäftsjahre können wir wiederum sagen, daß sich dieses den vorhergehenden ebenfalls ebenbürtig anreiht. Es hat uns ja allerdings in mancher Beziehung, namentlich in gecuniären Hinsicht nicht das erbracht, was wir erhofft haben, jedoch können wir das sagen, daß sämmtliche Tätigkeiten des Vereins sehr gut ver-laufen sind.

Die Mitgliederzahl betrug zu Beginn des Jahres 1907: 3 Ehrenmitglieder 8 Ehrenschützen 7 passive Schützen 70 active Schützen .In Laufe des Jahres sind eingetreten: 18 active Mitglieder, dagegen traten wieder aus 13 active u. 1 pass. Mitglied, verstorben ist 1 act. und 1 pass. Mitglied, sodann ist ein act. Mitglied u, zwar Schützenbruder Westphal in Anbetracht seiner 25 jährigen Vereinszugehörigkeit zum Ehrenschützen ernannt. Hiernach ergiebt sich am Schlusse des Geschäftsjahres eine Vereinsstärke von 3 Ehrenmitgliedern, 9 Ehrenschützen 6 pass. Mitgliedern u. 73 act. Mitgliedern.

Im verflossenen Jahre haben stattgefunden 1 Jahresversammlung 4 Hauptv. u. 6 Vorstandsvers. Zu den Hauptvers. waren anwesend am 30. Janr 31 Mitglieder, am 20. April 26, am 15. Mai 25, am 28. Juni 24 und am 21 Decbr, 22 Mitglieder. Diese Beteiligung müssen wir wiederum als eine sehr schlechte bezeichnen. Von 88 Mitgliedern ist dieser Besuch doch jedenfalls sehr gering. Wir müssen daher nochmals an die Mitglieder die dringende Bitte richten die Vers, besser zu besuchen An Festlichkeiten feierte der Verein zunächst das Hauptschützefest und die Nachfeier in üblicher Weise in Speckenbüttel.

Die Schützenwürde errang Schützenbruder Heitmann, Vicekönig wurde Schützenbruder C. Schildhauer. Sodann fanden noch verschiedene Privatschießen u. das Erntefest statt. Die Beteiligung an diesen war wiederum seitens der Mitglieder sehr schlecht. Sodann fand am 19. Januar 1907 der Schützenball statt, welcher in jeder Weise sehr gut verlief. An Festlichkeiten anderer Vereine beteiligte sich unser Verein nicht. Es waren verschiedene Einladungen eingegangen konnten aber sämmtlich nicht angenommen werden, da stets an denselben Tagen ein Schießen abgehalten wurde. Liebe Schützenbrüder, damit sind wir am Schlusse unseres Berichts angelangt. Zum Wohle unseres Vereins rufen wir Euch nochmals zu: zeigt eine bessere Beteiligung an den Festlichkeiten und Versammlungen.

 

Jahresversammlung am 8. Februar 1908, im Vereinslokal.
Anwesend: Hauptmann Weßel, als Vorsitzender, Secretär Kröncke, als Schriftführer Leutnant Finke, Secretär Mädger, Feldwebel Bahlmann Vorstandsmitglieder Kayser u. F. Kanning sowie die Schützenbrüder Schröder, Döscher Waller II, Er Karl Kanning, B. Buthe jr. F. Buthe, F. Kanning jr., T. Buthe, A. Neick, C. Schildhauer, C. Westphal E. Rüsch, W. Stute, Holm, Hoppe, Richters, Habenhusen, Jennerwein, Siegert, Brandt, Thielbar jr.Appelkamp, Waller, Hepp, Siels, Meyer, Fischer, B. Blank, E. Lührs, E. Christ, Holzapfel, Tiedemann Rabbe und Stein. Eisele

Nach Eröffnung der Versammlung wurde da Andenken der im verflossenen Jahre verstorbenen Mitglieder durch Erheben von den Sitzen geehrt und sodann das Protocoll der letzten Versammlung verlesen u. genehmigt. Hiernach verlas der Schriftführer den Jahresbericht aus welchem hervorgeht, daß der Verein zur Zeit 90 Mitglieder zählt. Der Kassenführer erstattete dann sodann den Kassenbericht. Die Einnahme betrug 987,19 M., die Ausgaben 823,56 M. Hiernach ergiebt sich ein Ueberschuß von 186,63. Die Revisoren erklärten die Abrechnung geprüft und für richtig befunden zu haben, worauf dem Kassenführer Decharge erteilt wurde.

Die Wahlen hatten folgendes Resultat: zum Hauptmann H. Weßel, Leutnant F. Finke Schriftführer H. Kröncke Feldwebel A. Bahlmann zum Fähnrich E. Christ Fahnenjunkern Thielbar jr. u. F. Buthe zu Oberschützen C. Schildhauer, W. Stute C. Westphal, H. Waller, H. Hepp, A. Richters. Zu Vorstandsmitgliedern F. Kanning, H. Kayser, und F. Fischer. In das Schiedsgericht wurden gewählt: der Vorsitzende Schriftführer sowie die Schützen-brüder Westphal, Waller, Hepp, Rüsch, Brandt und Richters, zu Ersatzmänner Th. Buthe und W. Stute.

In die Aufnahmekommission außer dem Vorstand Waller, Stute, Rüsch, Westphal, Hepp und Blank. Das Vereinslokal H. Seebeck wurde als solches wiedergewählt, ebenfalls der Vereinsbote Schütte. Secretär Mädger beantragte den Beitrag in der bisherigen Höhe zu belassen, welches angenommen wurde.
Schützenbruder Lührs stellte den Antrag bei Beerdigungen unter den Mitgliedern eine Altersgrenze zu ziehen. Dieser Antrag wurde abgelehnt. Vorst.Mitglied Kanning stellte den Antrag die 1 M zur Nachfeier mit der Schießkarte zu erheben. Dieser wurde vertagt.

Schützenbruder Hepp beantragte die Jahresversammlung künftighin am Montag nachmittag abzuhalten. Dieser Antrag wurde ebenfalls vertragt. Zur Aufnahme hatten sich gemeldet: Carl Wübbler und F. Bahlmann. Diese wurden aufgenommen.

 

Hauptversammlung am 7. Mai 1908 im Vereinslocal
Anwesend: Hauptmann Weßel, als Vorsitzender Secretär Kröncke als Schriftführer Leutnant Finke, Secr. Mädger, Feldwebel Bahlmann Vorstandsmitglieder Fischer, sowie die Schützenbrüder F. Buthe, B. Buthe jr., T, Buthe, C. Kanning, J. Meyer C. Waller, Schomaker, Eisele, Hoppe, Rabbe, C, Westphal, W. Stute, Habenhusen, A. Richters, A. Kanning, jr. Blank, Thielbar jr., Stein, H. Behnsen jr., Lührs, Albert, Christ, H. Waller.

Nach Eröffnung der Versammlung wurde das Protocoll der letzten Versammlung verlesen und genehmigt. Sodann wurden folgende Mitglieder aufgenommen: Kaufmann H. Steffens, Marktstr. Maurermeister C. Platow, Lutherstr. Schieferdachdekermstr .Georg Krein Geeststr. Rentier C. Sonntag, Nordstr. Malermeister Paul Jäkkel, Langestr.
Hierauf wurde in die Beratung über die von dem Bundesausschuß zum Schützentage gemachten Vorschläge eingetreten. Diese waren folgende:

1.  Statt 4 einfache Vögel sollen 4 Doppelvögel aufgestellt werden
2. Solle.n Festscheiben mit Karten in der Größe von 12 und 13 Ringe aufgestellt werden.
3. die  Silbergewinne auf den Festscheiben sollen um einige erhöht werden.
4 . Auf den Festscheiben soll 1 Königsorden, ferner soviel Ritterorden wie Vereine dem Bunde angehören, ausgeschossen werden.
5.  Auf der Konkurrenzscheibe sollen 75% der Einnahmen in baar ausgeschossen werden, der Rest von 25% fällt der Bundeskasse zu.
6.  die Schießkarte beträgt 4 M .
7.  Soll ein Festmarsch vom Bremerhavener Marktplatz aus stattfinden. Nach genügender Erläuterung der sämmtlichen Puncte durch den Secretär Mädger erklärte sich die Versammlung mit denselben einverstanden. Zu Delegierten zum Schützentage wurden gewählt. Die Schützenbrüder Westphal, Stute, Rabbe, Richters, Seebeck, Habenhusen, Lührs, C. Kanning und H. Waller, zu deren Stellvertretern Th. Buthe, Thielbar jr. und Behnsen jr.

Zum Schützenfest teilte der Vorsitzende mit, daß der Vorstand beschlossen hat, in Anbetracht des 60 jährigen Jubelfestes das diesjährige Fest in größerem Maßstabe zu feiern. Es sollen eine Anzahl Jubiläumsmedaillen ausgeschossen werden ähnlich wie der Geestemünder Verein und Bremerhavener Vereins, ebenfalls soll der Versuch gemacht werden, den hiesigen alten Marktplatz als Budenplatz zu gewinnen. Nach den Aus-führungen des Secr. Mädger sind bereits mit den anliegenden Saalbesitzern Unter-handlungen gepflogen und haben diese auch ein weitgehendes Entgegenkommen zugesichert. Die Nachfeier soll ebenfalls abgehalten werden.

Schützenbruder H. Waller beantragt diese Vorschläge anzunehmen und das Weitere dem Vorstande zu überlassen, welches angenommen wurde. Auf Antrag es Secretär Mädger sollen die Bundesvereine zum Medaillenschießen eingeladen werden.

Schützenbruder Westphal stellt den Antrag, in diesen Jahre die üblichen beiden  Medaillen für die besten Scheibenschützen sowohl währen des Schützenfestes wie auch während der Nachfeier wegfallen zu lassen. Dieser Antrag wurde angenommen. Nach Annahme dieses Antrages ist der in der letzten Versammlung vom Vorstandsmitglied Kanning gestellte Antrag die 1 M zur Nachfeier gleichzeitig mit dem Schießbeitrag zu erheben, hinfällig geworden. Die Jubiläumsmedaillen sollen an den Schützenfesttagen und Nachfeier ausgeschossen werden.
Von dem Geestemünder Schützenverein war eine Einladung zu dessen Jubiläumsfeste eingegangen Der Vorsitzende ersuchte die Mitglieder, sich zahlreich hieran zu beteiligen.

Schützenbruder Döscher hat dem Vorsitzenden gegenüber erklärt, daß er vom Ausmarsch resp. Beerdigungen entbunden sein wolle, im anderen Falle müsse er aus dem Verein austreten.Es wurde beschlossen, diesem von dem Ausmarsch zu entbinden, dagegen hat er an den Beerdigungen in Uniform teilzunehmen oder die festgestzte Strafe zu zahlen. Von dem Verein der Poliere und Werkführer war eine Einladung zu dessen Fahnenweihe am 5. Juli eingegangen, welche aber abgelehnt werden mußte.

 

Hauptversammlung am 30. Mai 1908 im Vereinslokal.
Anwesend: Hauptmann Weßel als Vorsitzender Leutnant Finke, Secr. Mädger, Feldw. Bahlmann Vorstandsmitglieder Kayser, F. Kanning und Fischer, sowie die Schützen-brüder B. Buthe jr., Th. Buthe, H, Meyer, Eisele, Westphal, Sonntag, Hoppe, Holm, F. Kanning jr., Chr. Finke, F. Buthe, Neick, Rabbe, Blank, C. Kanning, Beyes, Holzapfel Henjes, Thielbar jr., Juhren und Breitlauch.

Nach Eröffnung der Versammlung wurde das Protocoll der letzten Versammlung verlesen und genehmigt. Zur Aufnahme hatte sich gemeldet: Der Kaufmann Paul Klickow, welcher einstimmig aufgenommen wurde. Secretär Mädger teilte mit, daß er in Betreff des an die Gemeinde abzuführenden halben Platzgeldes mit dem Bürgermeister unterhandelt habe und mit diesem den Vorschlag gemacht habe, eine Pauschalsumme von 50 bis 100 M, einzuzahlen.

Beschlossen wurde den Magistrat die Einkassierung des Platzgeldes zu überlassen, falls dieser den Vorschlag des Secr. Mädger ablehnen sollte. Von den Gesammteinnahmen ist sodann die Hälfte an den Verein abzuführen. In diesem Falle soll von den Budenbesitzern ein besonderer Schützenbeitrag erhoben werden. Das diesjährige Schützenfest soll nach den Ausführungen des Secr. Mädgers in Speckenbüttel genau in derselben Weise gefeiert werden, wie in den Vorjahren. Schützenbruder Henjes erklärte, unter denselben Bedingungen, die er im Vorjahre übernommen hat, das Fest wieder zu übernehmen.

Schützenbruder C. Kanning stellte den Antrag, den besten Scheibenschützen von den Vereinsmitgliedern eine besondere Medaille und zwar eine vergoldete Jubiläumsmedaille zu überreichen. Dieser Antrag wurde angenommen. Schützenbruder C. Kanning beantrage sodann, von den Vereinsmitgliedern die Jubiläumsmedaille auch noch am nächsten Privatschießen ausschießen zu lassen. Dieser Antrag wurde abgelehnt.

Leutnant Finke teilte mit, daß Schützenbruder Schrader krankheitshalber am Schießen nicht teilnehmen könne und beantrage ihm zu gestatten, dessen Nummer durch einen anderen Schützen abschießen zu lassen. Dieses wurde abgelehnt. Hiernach wurde die Auslosung der Schießnummern vorgenommen.

Auf Antrag des Schützenbruders C. Westphal soll eine Probierscheiben aufgestellt werden, auf welche nur die Vereinsmitglieder schießen dürfen. Jedes auf diese Scheiben schießende Vereinsmitglied hat eine Karte zu 50 pfg zu lösen. Hierauf wurde noch beschlossen, die Bundesvereine einzuladen, ferner wurde der Schriftführer beauftragt, dem Schützenbruder R. Döscher, welcher beantragt hatte, ihm von den Ausmarsche zu entbinden, Nachricht zu geben, daß er den Ausmarsch des Schützenfeste entbunden sei, jedoch an den Beerdigungen von Mitgliedern teilzunehmen, oder die festgesetzte Strafe zu entrichten hat. Sodann wurden die Offerten geöffnet. Es forderten:
Schomaker a gr. Silber 12 2/10 pfg
Lührs a gr Silber 12 pfg
Stute a gr Silber 12 2/10 pfg
Reichhard a gr Silber 12 2/10 pfg Die Lieferung wurde Lührs übertragen.

 

Vorstandssitzung am 6. Juni 1908 bei Mädger
Anwesend: Hauptmann Weßel, Secretär Kröncke. Secretär Mädger, Kanning u. Fischer.

Die Offerten zu den diesjährigen Arbeiten wurden geöffnet und zwar forderten:
C. Kanning für die ausgeschriebenen Arbeiten 75 M., für 1 Doppelvogel zum Privatschießen 12 M., einf. Vogel 10 M. C. Westphal für die ausgeschriebenen Arbeiten 82 M., für 1 Doppelvogel zum Privatschießen 12 M., einf. Vogel 10 M., C. Kanning wurde, da dieser der billigste war, die Arbeiten übertragen. Mädger beantragte, zur Nachfeier einen wilden Vogel aufzustellen, welches angenommen wurde. Die Gewinne sollen in Enten bestehen. Das Menü zum Schützenfest wurde wie folgt festgesetzt: Königin Suppe, Steinbutt mit Butter Sauc. Zungenragout, Kalbsbraten mit Spargel garn., Salat & Compot, Rum- Creme, Butter und Käse.

 

Hauptversammlung am 21. Juli 1908 im Vereinslocal.
Anwesend: Hauptmann Weßel, als Vorsitzender Secretär Kröncke als Schriftführer Leutnant Finke, Secretär Mädger, Feldwebel Bahlmann, Vorstandsmitglieder Kanning und Kayser, sowie die Vorstan Schützenbrüder Waller I u. II, Stein, Neick, Habenhusen C. Finke, C. Kanning, F. Kanning jr., Hoppe F. Buthe, B. Buthe jr. Beyes, Eisele, Stute,Thode, Blank, Lührs.

Nach Eröffnung der Versammlung wurde das Protocoll der letzten Versammlung verlesen und genehmigt. Hierauf wurde J. Wacker Neuestr, 58 als Mitglied aufgenommen. Secretär Mädger erstattete sodann Abrechnung vom Schützenfest. Die Einnahme betrug 1326,25 M. Die Ausgabe 1365,85 M mithin ergab sich ein Deficit von 41,60 M. Hierauf wurde das Arrangement des Bundesfestes den Mitgliedern bekannt gegeben.

Schützenbruder C. Kanning frug an, ab es nicht zweckmäßig sei, bei den Privatschießen gleichzeitig ein Scheibenschießen zu arrangieren, Die Versammlung ist hiermit einverstanden und wurde das Weitere dem Vorstande überlassen. Zur nächsten Versammlung wurde der Antrag gestellt, Actien auszulosen.

 

Hauptversammlung am 18. Decbr. 1908, im Vereinslok.
Anwesend: Hauptmann Weßel, als Vorsitzender Secretär Kröncke, als Schriftführer Leutnant Finke, Secretär Mädger, Vorstandsmitglieder Kayser, Fischer und F. Kanning sen., sowie die Schützenbrüder Neick, Schrader, Habenhusen, C. Kanning, Eisele, Hoppe, B. Buthe jr., T. Buthe, Tiedemann, Holzapfel Henze, Blank, Chr. Thielbar, Holm, F. Kanning jr., Schildhauer, C. Waller, Meyer, H. Behnsen, jr., Seebeck u. Rabbe.

Nach Eröffnung der Versammlung wurde das letzte Protocoll verlesen und genehmigt. Hierauf wurde beschlossen am Sonnabend den 9. Januar im Vereinslokal einen Ball abzuhalten. In die Ballkommission wurden gewählt: Mädger, Kröncke, Eisele, F. Kanning jr., F. Buthe jr. ,Meyer
C. Waller, Fischer und F. Finke

Für Aufwendungen wurde ein Betrag nach freiem Ermessen bewilligt. Zu Revisoren wurde gewählt Eisele und Rabbe.
Bezüglich des Schießstandes berichtete Secretär Mädger in längeren Ausführung. Er erklärte, daß es jetzt an der Zeit sei, weitere Schritte bei den Gemeindecollegien bezüglich der Errichtung eines der Neuzeit entsprechenden Schießstandes einzuleiten. Secretär Kröncke verlas eine Eingabe an den Magistrat, mit deren Fassung die Versammlung sich einverstanden erklärte. Hierauf wurden die in der letzten Vorstandssitzung ausgelosten Nummern der der Actien verlesen.

Vorstandsmitglied Kanning stellte zu nächsten Versammlung den Antrag, den § 8 der Satzungen dahin zu ändern, daß Mitglieder, welche 1 Jahr mit dem Beitrag im Rückstande bleiben, ohne Weiteres gestrichen wurden.

Secretär Mädger wünscht diesem nach hinzuzusetzen, daß solche Mitglieder, welche den Beitrag nicht zahlen könne, um eine Stundung nachzusuchen haben. Schützenbruder C. Kanning teilt mit, daß die Jubiläumsmedaillen nicht gestempelt seien. Hierüber soll beim Lieferanten W. Stute Auskunft eingeholt werden. Eisele stellte den Antrag zur nächsten Versammlung das Schießreglement einer genaueren Prüfung zu unterziehen.

 

Geschäftsbericht per 1908

Liebe Schützenbrüder!

Nachdem wiederum ein Geschäftsjahr in das Meer der Ewigkeit hinabgesunken ist, wollen wir einen kurzen Rückblick auf dieses werfen und dann neuen Mut und Kraft sammeln, das begonnene Werk, unseren Schießsport zu hegen und zu pflegen, festzusetzen.

In Bezug auf Mitgliederbewegung haben wir keine große Zunahme zu verzeichnen,jedoch ist wohl jeder Schützenbruder davon überzeugt, daß das verflossene Geschäftsjahr in allen Teilen sehr gut verlaufen ist, namentlich in gekuniärer Hinsicht. Dies Letztere ist nur darauf zurückzuführen, daß in Anbetracht der 60jährigen Jubelfeier das Schützenfest in einem größerem Maßstabe gefeiert und hierdurch höher Einnahmen erzielt wurden. Das Weitere hierüber werden wir ja noch vom Kassenführer hören.

Die Mitgliederzahl betrug zu Beginn des Jahres 1908: 3 Ehrenmitglieder 9 Ehrenschützen 6 pass. Mitglieder und 73 active Mitglieder.Im Laufe des Jahres sind eingetreten 10 active Mitglieder, dagegen traten wieder aus 16 active und 1 passives Mitglied. Am Schlusse des Jahres ergiebt sich eine Vereinsstärke von 3 Ehrenmitgliedern 9 Ehrenschützen 5 pass. Mitgliedern und 67 act. Mitgliedern. Im verflossenem Jahre haben stattgefunden 1 Jahresversammlung, 4 Hauptversammlungen und 8 Vorstandsversammlungen. In den Hauptversammlungen waren anwesend am 8. Februar 42 Mitglieder, am 7. Mai 29 Mitglieder, am 30. Mai 29 Mitglieder am 21 Juli 24 Mitglieder, am 18 December 28 Mitglieder Diese Beteiligung müssen wir wiederum in Anbetracht der Stärke des Vereins als eine sehr geringe bezeichnen und bitten wir die Schützenbrüder recht dringend, die Versammlungen zahlreicher zu besuchen. Mit Freunden würden wir dieses begrüßen, da dieses sehr zu Förderung unserer Vereinsinteressen beitragen würde.

An Festlichkeiten feierte der Verein am 14, 15 und 16 Juni das Hauptschützenfest und am 21. Juni die Nachfeier in Speckenbüttel. In Anbetracht des 60jährigen Bestehens wurde dieses Fest als eine Jubelfeier betrachtet und solches in größerem Maßstabe abgehalten. Nach Vereinsbeschluß wurden eine Anzahl Jubiläumsmedaillen ausgeschossen an welchem Schießen die Schützenbrüder der übrigen Bundesvereine teilnehmen konnten. Es hatte sich eine ziemliche Anzahl fremder Schützen eingefunden, von welchem die größere Mehrzahl auch Medaillen errangen. Zur weiteren Verschönerung des Festes waren auf dem alten Marktplatz Buden aufgestellt, welches einen erheblichen Gewinn erringen sollte. Leider war dieses nicht der Fall, wenigstens nicht in dem Maßstabe wie man es vorher erhofft hatte. Außerdem fanden an den Festtagen außer im Parkhause auch in den Lokalen von H. Seebeck und Paul Kempfe Festball statt. Auch diese wurden nicht besonders stark besucht. Im Großen und Ganzen ist das Fest sehr gut verlaufen und hat auch einen weit höheren Gewinn erbracht, wie in den Vorjahren. Die Königswürde errang Schützenbruder F. Kanning jr. Vicekönig wurde Schützenbruder Hoppe. Ferner fanden noch mehrere Privatschießen und das Erntefest statt. Die Beteiligung an diesen war sehr mangelhaft. Der Schützenball wurde am Sonnabend den 18. Januar 1908 im Vereinslokal abgehalten, welcher sehr gut verlief.

An dem am 26 und 27. Juli im Schützengarten abgehaltenen Bundesfeste beteiligten sich eine stattliche Zahl unserer Schützenbrüder. Die Königswürde fiel wiederum und zwar zum siebten Male unserem Verein zu. Diese errang unser Schützenbruder und Leutnant F. Finke mit 52 Ringen. Von den 5 Ritterorden errang unser Verein 2 und zwar Schützenbruder Holm mit 51 Ringen und Schützenbruder R. Richters mit 50 Ringen. Von den Adlergewinnen fielen unserem Verein 14 zu, von 40 Preisen auf der Festscheibe 14 ferner den 3ten Ehrenpreis auf langer Distanz. Auf der Konkurrenzscheibe errangen 7 Schützen Geldpreise. Dieses Schießresultat giebt ein Beweis daß die Schützenbrüder unseres Vereins fähig sind, bezüglich der Treffsicherheit mit den Schützenbrüdern der übrigen Schü Bundesvereine in Konkurrenz treten zu können. Unser Wunsch ist, daß dieses auch fernerhin so bleiben möge.

Wir sind somit am Schlusse unseres Berichtes angelangt und schließen diesen mit dem Wunsch: unser alter Schützenverein wachse blühe und gedeihe immerfort.

 

Jahresversammlung am 6. Februar 1909 bei Mädger.
Anwesend: Hauptmann Weßel, als Vorsitzender Secretär Kröncke, als Schriftführer Secretär Mädger, Vorstandsmitglieder F. Kanning u. Fischer, sowie die Schützenbrüder Rabbe, Holm, Schildhauer, Stein, C. Waller, Eisele, Richters, C. Thielbar, E. Rüsch, Juhren, B. Buthe jr., f. Kanning jr., T. Buthe, Meyer, Stute, D. Thielbar, B. Blank, B. Appelkamp, Neick, Hoppe, H. Beyes, Lührs Hepp.

Nach Eröffnung der Versammlung wurde das Protocoll der letzten Versammlung verlesen und genehmigt. Hierauf verlas der Schriftführer den Jahresbericht, aus welchem hervorgeht, daß der Verein zur Zeit 3 Ehrenmitglieder, 9 Ehrenschützen, 5 pass. und 67 act Mitglieder zählt. Der Kassenführer erstattete sodann den Kassenbericht, welcher eine Einnahme von 1104,43 M, sowie Ausgabe von 622,34 M., mithin ein Ueberschuß von 482,09 M. ergiebt.

Die Revisoren berichteten die Kasse revidiert und für richtig befunden zu haben. Dem Kassenführer wurde Decharge erteilt. Sodann berichtete der Kassenführer, daß noch 3 Medaillen vom Jubiläumsfeste vorhanden seien. Diese Medaillen sollen lauf Beschluß an solche Mitglieder zum alten Preise abgegeben werden, welche eine solche errungen und wieder verloren haben. Hierauf wurden die Wahlen vorgenommen und zwar wie folgt: Zum Hauptmann D. Weßel Leutnant F. Finke Kassenführer R. Mädger Schriftführer O. Eisele zum Feldwebel A. Bahlmann.Fähnrich Th. Buthe. Zu Fahnenjunker: Thielbar jr. u. F. Buthe. zu Oberschützen: C. Schildhauer, W. Stute H. Waller, H. Hepp. A. Richters C. Kanning, F. Rabbe u. E. Lührs zu Vorstandsmitgliedern F. Kanning sen., F. Fischer und B. Blank. Schiedsgericht: Vorsitzender und Schriftführer sowie die Schützenbrüder Westphal, H. Waller, Hepp, Rüsch, Brandt und Richters. Zu Ersatzmänner Th. Buthe und W. Stute.

In die Aufnahmekommission wurde außer dem Vorstande gewählt H. Waller, W. Stute. E. Rüsch, C. Westphal, H. Hepp und Hoppe. Das bisherige Vereinslokal H. Seebeck wurde als solches wiedergewählt, ebenfalls der bisherige Vereinsbote Schütte. Secretär Mädger beantragte, den bis jetzt erhobenen Beitrag von 9 M. auch für das künftige Jahr zu erheben. Dieses wurde angenommen. Hierauf wurde das Schießreglement durchberaten und der § 12 wie folgt abgeändert.
Gestrichen wurde der Satz: „Sollte ein Stück welches mehr wie 20 gr. wiegt, noch an der Stange befestigt sein.“ Hierfür wurde bestimmt, daß der Vorstand in jedem Streitfalle zu beschließen hat, ob weiter geschossen werden soll oder nicht. Schützenbruder C. Kanning wünschte in der letzten Versammlung darüber Auskunft, ob die Jubiläumsmedaillen gestempelt sind. Schützenbruder Stute erklärte, daß diese zu 990 gestempelt sind.

Der Vorsitzende teilte mit, das bezüglich des neu zu errichtenden Schießstandes mit dem Magistrat Unterhandlungen gepflogen seien. Ein günstiges Resultat sei jedoch noch nicht hierbei herausgekommen. Secretär Mädger schlägt vor, eine Commission zu wählen, welche gemeinsam mit dem Vorstand weitere Schritte einleiten soll. Dieses wurde angenommen und folgende Schützen in die Commission gewählt: C. Schildhauer, C. Thielbar, K. Kanning T. Rabbe und C. Westphal Rüsch Döscher.

Die Einladung des Schützenvereins Schiffdorf-Friedheim zur Fahnenweihe am 23 Mai wurde angenommen. Das diesjährige Schützenfest soll am 6. und 7. Juni, die Nachfeier am 13 Juni abgehalten werden.

Aufgenommen wurden sodann: G. Stanislowski, Ecke Körner u. Kistnerstr. Ad, Beyes, Poststr. 56 Tischler B. Steffens Marktstr.

 

Sitzung der Schiessstandskommission am 27. II 09 bei Sch. Br. Fischer
Anwesend: Hptm. Wessel, Secr. Mädger & Eisele.Feldw. Bahlmann, Obersch. Schildhauer & Rabbe, sowie Fischer, Blanck, K. Kanning Thielbar.

Hpt. Wessel eröffnete um 9 ½ die Sitzung und erklärte, daß der einzige Punkt der Tagesordnung die Schiessstandsangelegenheit in Speckenbüttel sei und teilte mit daß er beim Bürgermstr. Schon dieserhalb vorstellig ist um die Sache eingehend zu besprochen habe. Der Verein solle sich über das eingesandte Projekt u. deren Verzinsung erklären. Hierüber fand eine längere Debatte statt. Sch.Br. Mädger ist der Ansicht, daß es das Richtigste wäre, wenn die Gemeindeverwaltung den Schießstand für eigene Rechnung baut und diesen dann dem Sch Verein Lehe als aufsichtsf. Verein zur Verfügung stellt, auch könnte am einen Teil der Zinsen mit tragen. Wie Mädger von maßgebender Seite gehört hat, wollen sich der KrG Verein u die Gilde an dem neuen Schiessstand nicht beteiligen. Sch.Br. Schildhauer empfiehlt, daß der Vorstand sich nach Ansicht des Sch Br Mädger direkt mit der Behörde in Verbindung setzt, was allgemeinen Beifall fand.

Es wurde sodann eine Deputation bestehend aus Sch Br. Wessel, Mädger, Schildhauer, Rabbe & Henjes gewählt, welche sich mit dem Bürgermeister in Verbindung setzen soll. Der Schriftf. hat beim Bürgermeister sofort anzufragen, wenn ein Besuch in dieser Sache genehm ist.

 

Sitzung einer Deputation bei Bürgermeister am 21. April 1909 Mittags 11 ½ Uhr
Anwesend: der Bürgermeister, Baumeister Legershusen, Hptm. Wessel, Fischer, Rabbe
Der Hauptmann brachte in kurzen Worten den Zweck der Deputation vor und stütze sich auf die Eingaben des Vereins betreffend der neuen Schiesssstandsanlage in Speckenbüttel.

Der Bürgermeister stellt sich der Sache sympathisch gegenüber, meinte jedoch, daß der Magistrat sich vorher nicht mit der Sache befassen könnte. Die Angelegenheit mit der Verzinsung müßte vorher geregelt werden und fragt deshalb nochmals wie die Verzinsung evtl., vorgenommen werden sollte. Hptm Wessel meinte: Die Gemeinde solle uns den Stand nach unseren Wünschen 300 m lang bauen und würde dann der Verein die Überwachung u. evtl. Reparaturen, sowie das Scheibenpersonal übernehmen. Er würde auch ca. 100 Mk jährlich an Pacht zahlen und falls sich mehrere Vereine mit uns in Verbindung setzten sollten um auch dort zu schießen würde der Verein selbstredend mehr bezahlen.

Der Bürgermeister meinte, daß der Schützen Verein Bremerhaven vertreten durch den Vors, Janssen sich mit dem Baumeister in Verbindung gesetzt hat und ziemlich hohe An-forderungen stellen, Speisesaal u. selbstst.Restaur.sodaß sich nach Ansicht des Baumeisters der Schiesssstand auf ca. 300000 Mk stellen werde. Die Verpachtung an Henjes ließe ein Wirtschaftsgebäude nicht zum doch wolle er nochmals den Vertrag mit Henjes eines genaueren Durchsicht unterziehen. Sodann wurde mitgeteilt, daß Herr Henjes (leider wegen Krankheit verhindert) durch den Verlust des Sch Verein Lehe einen Ausfall von ca, 2000 Mk, hätte. Herr B. ist der Ansicht, daß dieses doch wohl zu hoch angenommen wäre und wollte dieser Tage mit Herrn Henjes Rücksprache nehmen. Alsdann würden wir nochmals über diese Angelegenheit zus.kommen

 

Hauptversammlung am 30 April 1909. im Vereinslokal Hotel Stadt Lehe.
Anwesend: Hauptmann Wessel, Secretär Mädger & Eisele Vorstandsmitglieder Kanning, Fischer & Blanck, Feldwebel Bahlmann, sowie Schildhauer, Stein, Habenhusen, Richters, Rabbe, Neick, Stute, F. Buthe, Th. Buthe B. Buthe jr. C. Kanning, Bode, Waller jr. F. Kanning jr. Tiedemann, Kröncke, Meyer, Thode, H. Beyes, Hoppe.

Der Vorsitzende eröffnete um 9 Uhr die Versammlung und ersuchte den Schriftführer das Protokoll der letzten Versammlung zu verlesen, welches geschah.

Zu Punkt 1 der Tagesordnung wurde bekannt gegeben, daß der Vorstand beschlossen hat am 16 Mai ein Privatschießen zu veranstalten. Es sind 3 Einladungen eingegangen und zwar: Schützengilde Schiffdorf -Friedheim zur Fahnenweihe am 23. Mai, Schützen-verein Bederkesa zur 75jährigen Jubelfeier am 20. Juni. Schiffdorf-Friedheim u. Bederkesa sollen mindestens mit einer Fahnendeputation besucht werden. Drangstedt mußt abgelehnt werden.

Bezüglich des diesjährigen Schützenfestes wurden die Schießnummern ausgelost. Das Fest soll am 6, 7 und 13. Juni stattfinden und wird in der gleichen Weise wie im Vorjahre abgehalten. Sch.Br. Mädger äußerte sich im Allgemeinen über die Veranstaltung des Festes und überbrachte der Versammlung die erfreuliche Mitteilung, daß nunmehr die Schleife der elektr. Straßenbahn nicht auf unsern Budenplatz, sondern auf einer anderen Stelle gebaut werden soll und uns deshalb der Platz für unsere Feste vorläufig erhalten bleibt. Ferner empfiehlt Mädger in diesem Jahr anstatt Flattern und Festscheibe nur eine Konkurrenzscheibe aufzustellen und zwar so gedacht, daß die 5 besten Schützen Me¬daillen erhalten. Auf der Konkurrenzscheibe sollen mindestens 10 Gewinne verteilt werden und 70% Gewinne 30% für Schreiber u. Scheibenpersonal etc. Außer den Medaillen bekommen allerdings auch die 5 besten Schützen den darauf fallenden Geldpreis. Bedingung ist: 3 Schuß., (jede) Die erste Karte kostet 1 Mark, jede weitere 50 Pfg., jedoch kann der Schütze nur 1 Preis erringen. Der Antrag wurde angenommen.

Auf Anfrage des Schützenbr. Kanning hin wird bestimmt, daß die Medaillen nur am Hauptfest ausgegeben werden. Im Übrigen soll bei jedem Privatschießen eine Konkurrenzscheibe aufgestellt werden. 3 Schuß, jede Karte 50 Pfg. Gewinne 70% für die Vereinskasse 30%. Instandsetzung des Schiesswalles und Ausschreiben von Silbersachen wurde dem Vorstand übertragen. Fähnrich Buthe ersucht sodann die Vereinsfahne auszubessern zu lassen. Sch.Br. Stute will versuchen die Ausbesserungen hier in Lehe vornehmen zu lassen. Es wurde angefragt wie es mit dem neuen Schiessstandsprojekt ist. Sch.Br. Mädger erklärte sich hierüber und fand eine Debatte hierüber statt.

 

Vorstandssitzung am 19. Mai 1909 im Lokale des Schützenbruders R. Mädger.
Anwesend: Hauptmann Wessel als Vorsitzender Sekretär Eisele als Schriftführer Leutnant Finke, Sekretär Mädger, Vorstandsmitgl. Kanning, Fischer & Blank.
Der Vorsitzende eröffnete um 9 ½ die Versammlung. Nachdem das Protokoll der letzten Versammlung verlesen, begrüßte der Vors. Das neugewählte Vorst. Mitglied Blanck, welcher heute zum ersten Male an einer Sitzung teilnahm. Sodann wurde die Musikangelegenheit besprochen u. Herrn Henjes für seine alleinige Rechnung überlassen. Alsdann wurden die eingegangen Offerten geöffnet.

Silberlieferung
Reichard 10 6/10 Pfg.
Lührs 10 5/10 pfg
Stute 10 7/10 pfg
Vergeben an Lührs

Adlerbauer
K. Kanning 83,00 C. Westphal 80
doppelte Ad, 12,00 Doppelte Adl 12
einf. Adler 10,00 einf. Adler 10
Vergeben an Westphal

Seitens des Leutnants Finke wurde über die hohen Offerten der Silberlieferanten Einspruch erhoben, da der Sch. V. Brh. Bedeutend billiger eingekauft hat. Nach einer längeren Diskussion wozu Sch. Br Mädger das Wort erhielt, zog L. Finke seinen Einspruch zurück. Schr. Br. Kanning bittet daß noch darauf aufmerksam gemacht werden soll, daß die Adler aus Tannenholz hergestellt werden.

Auf Antrag des Sekt, Mädger wird Joh. Timmermann vom Ausmarsch dispensiert. Sch. Br. Stute wurde die Lieferung von 5 Medaillen No. 1578 nach dem Verzeichnis, sowie eines Königs-Adler übertragen. Das Menü für das Festessen wurde wie folgt festgesetzt: Königin Suppe, Steinbutt mit Butter Sauce Zungen Ragout Kalbsbraten garniert Salat & Compot Rum Creme Butter & Käse

 

Hauptversammlung am 7. Juli im Vereinslokal H. Seebeck.
Anwesend:Hptm. Wessel als Vorsitzender Ltn. Finke Sekretär Eisele Schriftführer ferner Sekr. Mädger, Feldw, Bahlmann Vorst.Mitgl. Fischer Fähnrich Buthe, Stute, B. Buthe, A. Beyes, H. Kröncke Joh., Meyer, F. Kanning jr., E. Hoppe, Th. Rabbe,A. Neick, B. Juhren, W. Struckmeyer, A, Richters, H. Seebeck.

Der Vorsitzende eröffnete um 9 ½ die Versammlung und machte bekannt, daß einzigste Punkt der Tagesordnung das Deutsche Bundes Schützenfest in Hamburg sei. Sch Br Rabbe ist der Ansicht daß der Verein sich an der Festlichkeit beteiligt. Sch.Br. Mädger erklärte sich darüber eingehend und betonte, daß der Verein vor 6 Jahren mit Fahne anerkannt ist und es in diesem Jahre auch wohl der Fall sein wird. Es ist nur leider zu bemerken, daß seitens des Vereins in diesem Jahre wie sonst das Fahrgeld nicht vergütet werden kann. Mädger erklärte es damit, daß die finanzielle Lage sehr schlecht steht, weil wir mit dem Schützenfest schlecht abgeschnitten haben und gibt dann eine provisorische Zusammenstellung der Kassenverhältnisse bekannt. Mädger bittet sodann, daß die Mitgl.auch ohne Reisevergütung das Fest besuchen mögen, da wohl anzunehmen ist, daß in unabsehbarer Zeit ein derartiges Fest in dieser unmittelbaren Nähe nicht wieder stattfinden wird. Es meldeten sich sodann: Wessel, Finke, Fischer, Waller, Hoppe, Rabbe,Neick, Juhren, Struckmeyer, Finke II, Richters Rüsch, Findorff, J. Rüsch. Die Fahne soll mitgenommen werden und wird, falls Buthe nicht mitgeht, an dessen Stelle Hoppe bestimmt. Sodann erfolgte die Intruktion bezgl. der Reise.

 

Hauptversammlung am 7. Aug. im Vereinslokal H. Seebeck.
Anwesend: Hauptmann Wessel als Vorsitzender Schriftführer Eisele als Protokollführer. Sekr. Mädger, Vorst.Mitgl. Kanning u. Fischer Fähnr. Buthe Stute, Hohn, Buthe, Behnsen jr., Waller jr. Lührs, Neick Hoppe, F. Kanning jr. Kröncke, K. Kanning, Rabbe.

Der Vorsitzende eröffnete um 9 ½ die Versammlung. Nachdem das Protokoll der letzten Versammlung verlesen, wurden die Abrechnungen der Schießen vom 16. Mai u. 25.Juli, des Schützenfest u. die Nachfeier der Versammlung verlesen und alsdann genehmigt. In Punkt 2 der Tagesordnung wurde festgesetzt: Am 22. Aug. ein Vogelschießen, am 12 Septbr. das Erntefest, am 26 Sept. voraussichtlich das letzte Vogelschießen abzuhalten. Die Gewinn bestehen am 22. Aug. für den einfachen Adler in Enten, am 12 Septbr. für den einfachen Vereinsadler in Silbergewinne, Privatvogel in Enten, Festscheibe in Medaillen; am 26. Septbr. in Gänse. Für den Bundestag des Unterweserbundes wurden die Schützenbruder Rabbe, Lührs, Th. Buthe, W. Stute L. Habenhusen, Ad. Richters, E. Hoppe und Waller als Delegierte, die Sch.Br. H. Behnsen jr., Kanning und H. Seebeck als Ersatzmänner gewählt.

Der Winterball soll am 22. Januar im Vereinslokal abgehalten werden.

Herr Aug. Johanning wurde als Mitglied in den Verein aufgenommen. Die Entenlieferung wurde dem Sekr. Mädger übertragen Sch.Br. Hoppe ersucht sodann bei Veröffentlichung der Schießresultate beim wilden Vogel stets die Nummern auf welchen der Gewinn gefallen ist auch anzugeben, was geschehen soll. Sch.Br. Kanning, K. stellt den Antrag die Neuwahl des Leutnant auf die nächste Tagesordnung zu setzen. Sodann erkundigte sich Sch.Br. Lührs wie weit die Angelegenheit mit dem Schießst.Projekt gediehen ist eine dementsprechende Auskunft wurde vom Vorsitzenden erteilt.

 

Gemeinschaftliche Sitzung des Vorstandes und der Schiessstandkommission im Lokale des Sch.Br. Mädger am 16 Oktbr. 09.
Anwesend: Hauptmann Wessel als Vorsitzender Schriftführer Eisele Sekr. Mädger, Vorst.Mitgl. Blank & Kanning

Der Vorsitzende eröffnet um 9 ¼ und ersuchte den Schriftführer um Verlesung der beiden letzten Protokolle und des Gesuchs an den Magistrat, Sodann erteilte der Vorsitzende den Sch.Br. Mädger das Wort um der Versammlung über die Angelegenheiten ausführlich zu berichten. Sch.Br. Rißmann äußerte sodann, daß die Planungskommission sich auch bereits mit dem Schiesst.Projekt befaßt habe und schließt sich den Ausführungen des Sch.Br. Mädger an, daß die Planungsk. Derselben Meinung ist, wie die Baukommission. Sch.Br. Kanning glaubt auch die Ausführungen des Sch.Br. Mädger hin, ob es nicht besser wäre, wenn der Schiessstand nicht massiv gebaut würde der Kosten wegen. Damit wir erst einmal den Schießstand haben. Mädger erwidert , daß der neue Stand so eingerichtet werden soll, daß Räumlichkeiten genügend vorhanden sind. Sodann wurde die Frage aufgeworfen, wenn der Magistrat dem Verein die Conzession f. d. Schießstand nicht geben will ob es nicht gut sei dem Magistrat für die Benutzung des Standes eine jährliche Pacht zu zahlen. Hierauf erwiderte Mädger, daß auch dieses schon besprochen ist und würde der Verein dem Magistrat 100 Mark jährlich bieten, daß heißt jedoch unter der Voraussetzung, daß der Verein bezgl. der Unterhaltung keine weiteren Verpflichtungen mehr eingeht.

 

Hauptversammlung am 19. Novbr. 1909 im Vereinslokal Hotel Stadt Lehe.
Anwesend: Hptm. Wessel als Vorsitzender Sekr. Eisele, als Protokollf. Sekr. Mädger, Vorst.Mitgl. Fischer u. Blank Th. Buthe, B. Buthe jr., F. Buthe, Behnsen jr. Chr. Tielbar K. Kanning, Juhren, Bode, Holzapfel, Sonntag, Waller, Kampf jr., Tiedemann, Kröncke, Siega, Johanning, Holm, Habenhusen, Stein, Hoppe, Neick, Rabbe u. Lührs.

Der Vorsitzende eröffnet um 10 Uhr die Versammlung. Nachdem das Protokoll verlesen, erhielt Vorst.Migl. Kanning das Wort zur Begründung seines Antrags bezgl. Einzeichnung des Ehrenhauptm. U. des jew. Königs in den Vorstand. Nach längerer Debatte waren auch die Sch.Br, Wessel, Mädger u. Kröncke teilnahmen wurde der Antrag angenommen und der Ehrenhauptmann H. Behnsen als Vorsitzender gewählt und der jew. Vereinskönig in den Vorstand delegiert. Die Angelegenheit bezgl. Beitritt zum Deutschen Schützenbund wurde einer Kommission bestehend aus Schriftf. u 5 Mitgl. ( Hoppe Mädger, Stein, Rabbe u. Kröncke) überwiesen um die Vorarbeiten zu erledigen und der Hauptversammlung Bericht zu erstatten. Als Revisoren für die General – Versammlung wurden die Sch.Br. Rabbe & Thielbar jr. gewählt. In die Ballkommission wurden gewählt Sch.Br. Mädger, F. Kanning jr., F. Fischer, Th. Buthe, F. Buthe, C. Waller, Tiedemann & Eisele.

Das Tanzgeld für den Ball wurde auf 1 Mark festgesetzt, ebenso sollen nur höchstens 3 – 4 Musiker genommen werden. Im Übrigen wurde das weitere der Kommission überlassen. Bezgl. Hängenbleibens eines Gewinn am Vogel wie beim Erntefest Juhren/Stute konnte ein Beschluß nicht vorgelegt werden, da im Protokoll nicht aufgenommen. Der Gewinn wäre Sch.Br. Stute demnach also für Recht belassen.

Joh. Mauritius Lutherstr. 38 H. Duesdau Weser Körnerstr. A, Oetjen Göthestr. Alb. Mehlitz Wursterstr.wurden als Mitglieder in den Verein aufgenommen. Bezgl. Klein Kaliber beim Bundesschießen soll der Schriftf. dem Bundespräsidenten benachrichtigen, daß unser Verein stets dagegen stimmen werden. Sch.Br. Lührs stellt den Antrag zur Generalversammlung eine Geheim Kommission für Aufnahmen neuer Mitglieder zu wählen.

 

Geschäftsbericht 1909.
Das verflossene Jahr reiht sich den vorhergehenden ebenbürtig an. Wie sich aus dem Bericht unseres Kass. Sekretärs ergeben wird, hat der Verein in fianzieller Hinsicht sehr guten Erfolg erzielt und wollen wir hoffen, daß auch dieses Jahr sehr gut abschließt. Die Privatschießen haben fast sämtlich mit einem Überschuß abgeschnitten und wäre es zu wünschen, daß die Vereinsmitglieder sich immer mehr daran beteiligen und vor allen Dingen vom Erntefest nicht fortbleiben. Stets wird am Jahresschluß darauf hingewiesen, daß die Beteiligung an Festlichkeiten u. Versammlungen zu wünschen übrig lassen, aber das ist eine Krankheit im Verein, welche tief Wurzeln gefaßt hat. Wir hatten erst kürzlich wieder Gelegenheit dieses beim Wintervergnügen zu beobachten. Der Ball war sehr gut bewacht, leider waren jedoch nur ca. 1/5 der Teilnehmer Mitglieder unseres Vereins.

Die Mitgliederzahl betrug zu Beginn des Jahres 1909 3 Ehrenmitglieder 9 Ehrenschützen 6 pass. Mitglieder und 67 akt. Mitglieder. Im Laufe des Jahres sing eingetreten 7 akt. Mitgl., dagegen traten aus 3 akt, Mitgl. u. 1 Mitglied verstarb. 1 Ehrenschütze trat zu den pass. Mitgl.über. Am Schlusse des Jahres ergibt sich eine Vereinsstärke von 3 Ehrenmitglieder, 7 Ehrenschützen, 6 pass. Mitgl.70 akt. Schützen Im verflossenen Jahres haben stattgefunden 1 Jahresvers., 4 Hauptvers. 7 Vorst.Sitz. 3 komb. Versammlungen mit den Schießstandskommission. In den Hauptvers. waren anwesend am 6/2 28,30/4 27, 7/7 20, 7/8 18, 19/11 28 Mitglieder. Also im Durchschnitt 24 bei 70 Mitglieder. An Festlichkeiten feierte der Verein am 6. u 7. Juni das Hauptschützenfest und am 13. Juni die Nachfeier im Speckenbütteler Holze. Das Fest wurde wie in den Vorjahren gefeiert. Die Königswürde errang Sch.Br. Karl Waller. Vicekönig wurde unser Hauptmann Wessel. Ferner fanden noch mehrere Privatschießen und das Erntefest statt. Die Beteiligung war wieder recht mangelhaft. Der Schützenball wurde am Sonnabend den 9. Juni 1909 abgehalten, welcher sehr gut besucht war. Zirca 15 Schützen beteiligten sich am Ball des Deutschen Schützenbundes im Hamburg. Sonstige Beteiligung an Festlichkeiten anderer Vereine fand nicht satt.

 

General Versammlung am 12. Febr. 1910 im Vereinslokal Hotel Stadt Lehe.
Anwesend: Hauptmann Wessel als Vorsitzender Secretär Eisele als Schriftführer, Sekr. Mädger, Feldw. Bahlmann, Vorst.Mitgl. Kanning Blank u. Fischer. Th. Buthe, H. Kröncke, B. Buthe F. Buthe, Bode, Behnsen jr., Thielbar jr., Siega, Juhren, Knoop, Lührs, Struckmeyer, Seebeck, A. Beyes F. Kanning jr., H. Beyes, Tiedemann, Dnesedan, Stein, Schildhauer, Hoppe, Stute, Mayer, Johanning, Habenhusen, Richters, K. Kanning, Holm, Rabbe, Neick, Steffens.

Der Vorsitzende eröffnete um 9 Uhr die Versammlung und begrüßte die Mitglieder zum neuen Jahr.Sodann erwähnte der Vors, das Sch.Br. Karl Wübber im verflossenen Jahr verstorben sei. Den Verstorbenen ehrte man durch Erheben von den Sitzen. Nachdem das Protokoll verlesen berichtete Sekr. Eisele über den Geschäftsgang, Sekr. Mädger über den finanziellen Teil. Namens der Revisoren berichtete Sch.Br. Rabbe daß die Kassen Belege stimmten und beantragte Entlastung des Kassierers.

Sodann gelangte man zur Wahl der Chargierten u. d. Vorstandes. Hauptmann Wessel teilte mit, daß bezgl. seines Postens allerhand Gerede im Umlauf gesetzt sei und ersuchte die Mitglieder evtl. Beschwerden hier in der Versammlung anzubringen, damit er sich verteidigen könnte. Es fand sodann eine längere Auseinandersetzung zwischen Buthe < Wessel statt. Die von Sch.Br. Buthe ausgesprochenen Vermutungen wurden vom Sekr. Mädger widerlegt.

Während der Wahl des Hauptmannes übernahm Sekr. Mädger den Vorsitz und ersuchte die Mitglieder um Vorschläge. Das Resultat der Wahl Hauptmann D. Wessel Leutnant H. Dissmann schriftführender Sekretär O. Eisele kassenführender Sekr. R. Mädger, Feldwebel F. Fischer Vorstandsmitglieder F. Kanning senr. B. Blank, Th. Rabbe außerdem gehört Sch. König Waller dem Vorstand an. Fähnrich Th. Buthe, Fahnenjunker F. Buthe, J. Meyer Oberschützen: C. Schildhauer, W. Stute, H. Waller H. Hepp, Ad. Richters, C. Kanning E. Lührs, W. Struckmeyer. Schiedsgericht C. Westphal, Richters, B. Juhren K, Kanning, Th. Buthe Ersatz. W. Stute, H. Waller Aufnahmek.E. Hoppe, W. Stute, A. Johanning L. Stein, Chr. Thielbar, A. Bahlmann. Vereinslokal Hotel Stadt Lehe. Vereinsbote Schütte. Beitrag wie gehabt.

Bezgl. Wahl der Aufnahmek. erhielt vorher Sch.Br. Stein das Wort zur Begründung seines Antrages: Wahl einer Geheimkomm. Hierüber fand nun eine längere Debatte stand an welcher sich die Sch.Br. Stein, Hoppe, K. Kanning u. Mädger beteiligten. Bei der Abstimmung wurde der Antrag Stein abgelehnt und ein eingebrachter Antrag K. Kanning dem Vorstand das Recht Mitglieder aufzunehmen zu entziehen wurde angenommen. Bezgl. des Antrages Lührs: Wegfall der Ausmärsche am Haupt Sonntag u. Nachfeier des Schützenfestes wurde ebenfalls Kritik abgehalten und zog Sch.Br. Lührs seinen Antrag für dieses Jahr zurück, nachdem Sch.Br. Mädger erklärte erklärte, daß das Schützenfest nächstes Jahr wegen des neuen proj. Schiesstandes überhaupt in anderer Weise gefeiert werden müßte und der Antrag alsdann vorgebracht werden kann.

Buthe beschwert sich darüber, daß die Komm. bezgl. Beitritt z. Deutschen Sch. Bund noch nicht zusammen getreten sei, er wurde darüber aufgeklärt. Gleichzeitig verbindet Sch.Br .Mädger seinen Bericht über den projektierten Schiessstandsbau in Speckenbüttel. Das Schützenfest soll am 22. Mai 8 Tage nach Pfingsten abgehalten werden Gesch. Kattenhorn jr., Barr und Siega II wurden als Mitglieder aufgenommen.

 

Vorstandssitzung am 16. März bei Sch.Br. Dissmann.
Anwesend: Hptm. Wessel als Vorsitzender Sekr. Eisele als Schriftführer Sekr. Mädger, Feldwebel Fischer, Vorst.Mitgl. Kanning Blank, Rabbe & Waller, sowie Leutnant Dissmann.

Hptm. Wessel eröffnete um 9 ½ Uhr die Versammlung und begrüßte die neugewählten Vorstandsmitgl. Leutnant Dissmann u. Beisitzer Rabbe. Nachdem Punkt 1 Verlesung des letzten Protokolls erledigt schritt man zur Beratung des diesjährigen Schützenfestes über. Sch.Br. Mädger berichtete über die Unterredung mit dem Parkpächter Henjes, aus diesem geht hervor, daß Herr Henjes bereit ist uns sämtl. Räume für das Fest zur Verfügung zu stellen. Unter diesen Verhältnissen haben wir die Musik selbst zu engagieren und wurde das Programm vom Schriftführer aufgestellt um es dem Musikdirektor zur Abgabe von Offerten zu übersenden.

Carusellbesitzer Dialle hat sich verpflichtet dieses Jahr zu kommen Für das Fest sollen ferner in Vorschlag gebracht werden 2 doppelte Adler, 2 Konkurrenzscheiben wie im vorigem Jahr. Nachfeier 2 einfache Adler davon 2 Vereins u. wilden Adler (Haushaltungsgegenst.) Ferner soll am 8. Mai ein Privatschießen stattfinden. Gewinne(Haushaltungsgegenst.) Doppeladler

Als Mitglieder wurden in Vorschlag gebracht: Maler Kruse durch Johanning, Karl Minnemann durch D. Wessel. L. Köppel hat seinen Austritt angemeldet. Joh. Rüsch lies durch Hptm. Wessel seinen Dank für die Gratulation zu seiner Silberhochzeit aus -sprechen und stiftet gleichzeitig 1 Faß Bier für die Vereinsmitglieder.

 

Vorstandsversammlung am Freitag, den 6. Mai im Vereinslokal Hotel Stadt Lehe
Anwesend: Hauptmann Wessel als Vorsitzender Sekretär Eisele als Schriftführer Feldw. Fischer, Sekr. Mädger, Vorst.Mitgl. Rabbe + Waller

Öffnen der Offerten über die Silberlieferung Stute 10 Pfg. Reichard 10,3 Pfg Lührs 10,5 Pfg Stute erhielt somit die Lieferung des Silbers. Einige Besprechungen für die Hauptversammlung fanden Erledigung u.a. erschien Musikd. Albech und erkundigte sich ab man noch etwas mit ihm zu besprechen hätte, was verneint wurde.

 

Nachdem trat man zur Hauptversammlung am Freitag den 6. Mai 1910 im Vereinslokal Hotel Stadt Lehe.
Anwesend: Hauptmann Wessel als Vorsitzender Sekretär Eisele als Schriftführer Sekr. Mädger, Feldw. Fischer, Vorst.Mitgl. Blank Rabbe & Waller, Bahlmann, Barr, Thielbar jr. Stender Holm. Kröncke, Tiedemann, Th. Buthe, F. Kanning jr. Behnsen Seebeck, Bode, A. Beyes, Meyer, Steffens, K. Kanning, Kayser Albrecht, Johanning, Stute, Schildhauer, Stein, Richters Hoppe, Neick, Dnesdan, Struckmeyer
Der Vorsitzende eröffnete um 9 ½ die Versammlung und gab der Versammlung bekannt, daß unser altes Ehrenmitglied A.W. Fischer im G’de verstorben ist. Die Versammlung ehrte das Andenken des Verstorbenen durch Erheben von den Sitzen.
Sodann wurden vorweg folgende in Vorschlag als Mitglieder Herren aufgenommen.Maler Kruse Maler Küstrau Kfm.Otto Kfm Steiners B.dr.Riemann C Minnemann.

Punkt 2. K, Kanning, W. Stute wurde benachrichtigt daß Ihnen über die Lieferungen der Zuschlag erteilt worden ist; ferner wurde bekannt gegeben, daß dem Musiker Verein a/U die Musik übertragen worden ist. Hierzu erbat sich Herr Musikd. Albech das Wort und sprach seine Verwunderung darüber aus, daß der Vorstand sich nicht vor der Übertragung der Musik mit ihm in Verbindung gesetzt hätte. Der Mus.Verein wäre mit 5 Mann nicht im Stande die Musik zu stellen. Er hätte 4 Jahre hindurch die Musik gestellt und nichts verdient, sondern hätte noch 75 Mark zu fordern, welche man nicht anerkennen wolle. Nun wo die Zeit gekommen daß man in Speckenbüttel Entree erheben kann, sei er einfach nicht zur mündlichen Verhandlung herangezogen worden, trotzdem er Mitgl. des Vereins ist. In längeren Reden die hier nicht wiedergegeben werden können betonte er ausdrücklich, daß der Vorstand nicht vornehm und anständig ihm gegenüber gehandelt hätte. Sekr. Mädger verteidigte in dieser Hinsicht seine Person u den Vorst. Nachdem noch Fischer u. Mädger das Wort ergriffen wurde Beschluß beantragt. A. Beyes stellt den Antrag die Offerten der Musik mit Angaben des Preises zu verlesen. Der Antrag wurde mit 13 zu 18 Stimmen abgelehnt. Sch.Br. Blank zieht seinen Antrag Beitragserhebung zurück.

Alsdann wurden die Schiessnummern ausgelost. Unter Verschiedenes fragt Kanning an, warum die Beiträge so spät erhoben werden. Sch.Br. Mädger äußerte sich hierzu. Hptm. Wessel dankte namens der Versammlung dem Feldw. Fischer für die Stiftung einer Armbrust.

 

Hauptversammlung am Freitag 10. Juni 1910 im Vereinslokal.
Anwesend vom Vorstand Sekr. Eisele Feldw. Fischer Döscher, Hoppe, Buthe, H. Beyes, B, Juhren, F. Kanning jr.A. Johanning. A. Neick, J. Meyer, Steffens, Rabbe & Otto Sekr. Eisele eröffnet 9 ½ die Versammlung und trat dieselbe an den Feldwebel Fischer ab.

Punkt 1 wurde die Tagesordnung von für den Bundestag verlesen und fand allgemeine Annahme, auch die Erhöhung des Schießnummernbeitrags fand Unterstützung

Sodann wurden für den Bundestag als Delegierten gewählt: Döscher, Steffens, Juhren, Johanning, Kröncke Hoppe, Neick, Kanning jr. u Th. Buthe Ersatzmänner Seebeck, Heinr. Beyes

Im weiteren Verlauf der Versammlung erklärte Sch.Br. Johanning das von verschiedenen Herren das Gerede verbreitet würde, Sch.Br. Seebeck hätte während der letzten Hauptversammlung unten gesagt, daß der dem Vorstand eben dem Wagen gereinigt hätte. Die Personen wurden als Klempnermmstr. Schollmeyer & Betriebsl. Grosshain namhaft gemacht. Es wurde dem Vorstande überlassen in dieser Sache weiter vorzugehen. Die Herren Fr. Cordes u. Robert Loppin wurden als Mitglieder in den Verein aufgenommen.

 

Hauptversammlung am 23 Juli 1910 d.J. abends im Vereinslokal Hotel Stadt Lehe.
Anwesend: Hauptmann Wessel als Vors. Sekretär Eisele als Schriftführer Leutn, Dissmann, Sekr. Mädger, Feldw. Fischer Vorst.Mitgl. Rabbe. Kanning, K. Kanning Sch.Br. Waller, Th. Buthe, H. Beyes, A. Bode E. Lührs, E. Hoppe, H. Seebeck, B. Juhren, Haben -husen, W. Stute, W, Kröncke, A. Johanning R. Döscher.

Der Vorsitzende eröffnete um 9 ¼ Uhr die Versammlung. Nachdem das Protokoll ver -lesen schritt man zu Punkt 1 der Tagesordnung und wurden die Herren Ordemann u. Grupen als Mitglieder in den Verein aufgenommen. Sodann berichtete Sekr. Eisele über das festgesetzte Programm zum Bundesfest. Im Anschluß hieran erledigte Sekr. Mädger seinen Bericht über das letzte Schützenfest. Die Abrechnung wurde vorgelesen und genehmigt. Über das Schießen vom 10. Juli konnte eine Abrechnung nicht vorgelegt wer- den, da in der Kürze der Zeit die Belege noch nicht eingegangen sind. Hierüber fand eine längere lebhafte Debatte zwischen den Sekretären Mädger & Eisele statt und wurde bestimmt, das Sekr. Eisele in Zukunft auf Einladungen fd.GW nur die Tagesordnung bekannt gibt, welche in der Vorstandssitzung vorher bestimmt wird.

Das nächste Privatschiessen soll am 21.8. abgehalten werden, und sollen hierfür Enten als Preise gelten. Vorst.Mitgl. Kanning stellt den Antrag eine Einkaufs-Kommission vom 3 Pers. aus dem Vorstande zu wählen. Mädger wünscht 3 Mitgl. aus der Versammlung. Döscher stellt den Antrag dem Vorstand aufzuerlegen die Gewinne einzukaufen, was angenommen wurde.

Das Erntefest soll am 11. Septbr. abgehalten werden. Geschossen wird auf 1 Vereinsadler (einf.) u. 1 einf. wilden Adler D. Der Winterball soll am 26. Novbr. 1910 im Vereinslokal Hotel Stadt Lehe abgehalten F werden In die Schiesstandskommission wurden gewählt für die ausgeschiedenen Mitglieder Rabbe & Kanning die Sch.Br. Rüsch & Döscher.

F Th. Buthe stellt den Antrag zur nächsten Hauptversammlung, die Delegierten für den Bundestag alle 2 Jahre zu wählen. Ferner gedachte Hptm. Wessel der Familie Sch.Br. Holzapfel, welcher vor einigen Tagen die Silberhochzeit feiern konnten. Die Versammlung brachte den Jubilaren ein Hoch. Herrn Grupen i/ Fa. Karl Wübben wurde als Mitglied aufgenommen.
Über das Sch.Projekt wurden noch verschiedene Meinungen ausgetauscht und die Versammlung geschlossen.

 

Vorstands Sitzung am 29. Aug. 1910 im Lokale des Sch.Br. Dissmann.
Anwesend: Hptm. Wessel als Vorsitzender Sekr. Eisele als Schriftführer ferner Leutn. Dissmann, Sekr. Mädger, Vorst.Mitgl. Rabbe, Blank % K. Kanning.

Der Vorsitzende eröffnete um 9 ¼ Uhr die Sitzung und gab gekannt, daß wir heute Abend über das am 11. Septbr. abzuhaltende Erntefest beraten müßten.

Im weiteren Verlauf der Verhandlung, stellt Sch.Br. Rabbe ein Schützengewehr für 45,00 Mk dem Verein zum Verkauf an. Dieses Anerbieten wurde beifällig angenommen und das Gewehr als 1. Preis für den Vereins adler bestimmt. Nunmehr benötigt man für den Vereinsadler noch 32 silberne Teelöffel. Hierfür gingen 2 Offerten ein und zwar
W. Stute mit 10,8 Pfg. d. Gr.
E. Lührs mit.10,7 Pfg d. Gr

E. Lührs erhielt somit den Zuschlag. Stute liefert laut Beschluß die Medaillen für die Festscheibe. Für den wilden Adler wurden Enten u. Gänse vorgesehen. Die Lieferung wurde dem Sch.Br. Mädger übertragen.

Das letzte Schießen soll am 2. Oktbr. stattfinden. Gewinne: Gänse u. Enten.

Ferner erklärte der Vorstand sich für die Aufnahmen des Herrn Schrader, Sohn des langjährigen Sch.Br, L Schrader, falls die Aufnahmekommission dafür ist, soll  Sch noch zum Erntefest aufgenommen sein.

 

Hauptversammlung am 15 Oktbr. 1910 im Vereinslokal Hotel Stadt Lehe
Anwesend: Hauptmann Wessel als Vorsitzender Sekretär Eisele als Schriftführer ferner Leutn. Dissmann, Sekr. Mädger, Feldw. Fischer Fähnrich Buthe, Vorst.Mitgl. K. Kanning. Schützenbrüder Schildhauer, Cordes. Neick, Johanning, Döscher, F. Meyer K. Waller, H. Beyes, A. Bode, H. Kröncke, Chr. Thielbar, Holzapfel A. Beyes, C. Westphal, Tiedemann, Struckmeyer, Stute Riemann, H. Waller Otto u. Grupen.

Der Vorsitzende eröffnete um 9 ¼ die Versammlung und wünschte um Verlesung des Protokolls. Punkt 1 wurde übergangen, da keine neuen Mitglieder in Vorschlag gebracht wurden.

Zu Punkt 2 erstattete Sekr. Mädger seinen Bericht über den finanziellen Verlauf des Erntefestes und des Schießens am 2. Oktbr. Sch.Br. Westphal ist mit dem Bericht nicht zufrieden sondern verlangte auf Grund der Statuten eine definitive Abrechnung. Im weiteren Verlauf der Sache erklärte W. daß die Abrechnung vom Schützenfest nicht statutengemäß geprüft wäre. Hptm. Wessel erklärte hierauf, daß die Abrechnung vom Vorstand geprüft u. unterschrieben und in der darauffolgenden Versammlung genehmigt worden sei.

Sch.Br. Westphal verweist nochmals auf die Statuten wonach der Vorstand nicht berechtigt ist die Revision zu vollziehen. Im Übrigen verlangt derselbe Auskunft vom Hptm. U. dem Feldwebel Fischer m ob bei der Revision die Entreeblocks vorhanden gewesen sind, was Mädger behauptet. Hptm W. u. Fischer erklärten , sie haben die-selben nicht gesehen. Daraufhin stellt W. den Dringlichkeits Antrag, die Abrechnung vom Sch.Fest nachrevidieren zu lassen. Die Dringlichkeit und auch der Antrag wurden angenommen.

Als Revisoren wurden die Sch.Br. Lührs & Kröncke gewählt, welche auch über sämtl. Schießen nach dem Sch Fest Bericht zu erstatten haben und zwar in der nächsten Hauptversammlung.

Als Mitglieder des Festausschusses für den Winterball am 26. Novbr. wurden gewählt Sch.Br. Eisele Fischer, Th. Buthe, F. Meyer, K. Waller, F. Buthe u. G. Tiedemann. Die Statuten sollen auf Antrag des Feldw. Fischer einer Revision unterzogen werden. Dazu wurden die Mitgl. H. Waller, R. Döscher, A. Schildhauer, A. Beyes und E. Hoppe gewählt. Sodann kommt Sch.Br. Westphal auf des Konkurr.Schiessen vom 2, Oktbr. zurück und wurde die Angelegenheit nach längerem Hin u Herreden dem Schiedsgericht überwiesen und das Sch.Gericht noch durch die Sch.Br. Aug. Neick, H. Steffens u. H. Beyes ergänzt. Die Sch.Br,. Westpahl u.Thielbar jr. sollen als Zeugen geladen werden, ebenso Sekr. Mädger u der Aufschreiber Ley.

 

Sitzung der Schiesstandskommission am 19. Oktbr. 1910 beim Sch.Br. Fischer
Anwesend Hptm. Wessel als Vorsitzender Sekr. Eisele als Schriftführer Schildhauer, Rabbe, Fischer, Blank, Döscher, Mädger Dissmann.

Nachdem das Protokoll der letzten Sitzung verlesen, berichtete Hptm Wessel über die Unterhandlung mit dem Bürgermeister. Sch.Br. Döscher will besonders erwähnen, daß die Kommission bemüht sein muß mit dem Magistrat zu verhandeln, daß uns der Schießstand zugesprochen wird, da vermutlich Gefahr vorhanden ist, daß ein anderer Verein sich hinter dem Schießstand hermacht. Bezgl. dieser Angelegenheit entstand eine längere lebhafte Debatte.

Mädger stellt den Antrag, bevor die Pacht Speckenbüttel vergeben wird dem Magistrat ein Gesuch zu unterbreiten dem Verein den Schießstand mit Conzession zu übertragen. Döscher ist immer der Ansicht, daß das Rechtsverhältnis des Vereins bei Magistrat gesichert werden muß.

Man beschloß sich am Freitag nachm. 3 Uhr am Speckenbütteler Parkhaus einzufinden um den Schießstand einer eingehenden Verision zu unterziehen. Der Magistrat u. der Baumeister sollen auch geladen werden.

 

Sitzung des Schiedsgerichts am 28. Oktbr. d.J. im Vereinslokal Hotel Stadt Lehe
Anwesend: Hptm. Wessel als Vorsitzender Sekr. Eisele als Protokollführer Stute, Juhren, Richters, Westphal, Neick, Steffens (Hoppe) Johanning, K. Kanning.

Der Vorsitzende eröffnete die Sitzung und sprach sich dahin aus, daß bevor die eigentliche Sitzung stattfinde geregelt werden muß, ob die 3 hinzugewählten Mitglieder Stimmen haben oder. Beschluß: Die Versammlung hat 3 Mitglieder für diesen Fall hinzugewählt und hat nach § 30 der Satzungen Gültigkeit. Sch.Br. Hoppe welcher nicht zum Schiedsgericht gehört mußte auf Anordnung den Sitzungssaal verlassen.

Sodann die eigentliche Sitzung eröffnet. Der Vorsitzende Hptm. Wessel brachte nochmals die Gründe vor, weshalb das Schiedsgericht zusammentrete und ersuchte den Sch.Br. Thielbar u. Westphal sich eingehend über den Fall zu äußern, Nachdem dieses geschehen wurde Herr Ley der betreffende Aufschreiber vom 2. Oktbr. vernommen.

Derselbe erklärte, daß Sch.Br. Mädger zuerst auf der Probierscheibe geschossen hätte und hätte er(als Anschreiber) die 13 für die Konkurrenzscheibe notiert. Die übrigen beiden Schüsse hätte er irrtümlich falsch eingetragen. Es fand nachdem ein Kreuzverhör zwischen Ley, Westpahl u Thielbar statt und stellt Herr Ley zum Schluß die Behauptung auf, daß M erst auf der Probierscheibe eine 13 geschossen hat und habe er alsdann dem M. gefragt, ob der Schuß für die Karte gelten soll was Sch.Br. Mädger bejaht hätte. Bezgl. des letzten Erntefest Schießens erklärte Sch.Br. Johanning, daß Sch.Br. Mädger eine 13 geschossen hätte. Er hätte beim Schreiber nachgesehen und waren für g M noch keine Schüsse eingetragen. Beim Eintragen der betreffenden 13 erklärte Mädger dem Schreiber gegenüber, daß der 1. Schuß auch eine 13 gewesen wäre und hat der der Schreiber daraufhin gleich zwei 13 eingetragen.

Sodann wurde der Sch.Br. Mädger vernommen u. bestätigte die Aussagen des Aufschreibers, mit dem Bemerken, daß er an dem Tage sehr viel zu tun gehabt habe, und bedauerte das Vorkommnis. Nachdem die Beweisaufnahme geschlossen stellte Sch.Br. Westphal den Antrag Sch.Br. Mädger von der nächsten General – Versammlung ab auf ein Jahr (Sch) nicht als Vorstandsmitglied wiederzuwählen. Hptm Wessel stellt den Antrag Mädger auf seinem Posten zu belassen. Es wurde sodann per Zettel geheim abgestimmt.

Wer für den Antrag Westphal habe ja zu schreiben. Wer für den Antrag Wessel habe nein zu schreiben

Der Antrag Westpahl daß Sch.Br, Mädger von der nächsten Generalversammlung ab auf 1 Jahr kein Vorstandsposten bekleiden darf wurde mit 5 gegen 4 Stimmen angenommen. Das Urteil wurde dem Sch.Br. Mädger sofort mitgeteilt.

 

Geschäftsbericht 1910/11.
Das Geschäftsjahr 1910 hat seinen Abschluß gefunden. Das Ergebnis ist für den Verein befriedigend, zumal die finanziellen Verhältnisse sich bedeutend gebessert haben. Auch in der Mitgliederbewegung habe wir stete Fortschritte zu verzeichnen, sodaß zu erwarten steht, daß die Beteiligung am Schießen eine immer bessere zu werden verspricht. Im verflossenen Jahre hatten wir bereits die Gelegenheit dieses zu beobachten, namentlich beim Erntefest, welches in Vorjahren stets schwach besucht war.

In Speckenbüttel wird nun ein der Magistrat entsprechender Schießstand errichtet, welcher bereits seiner Vollendung entgegen geht. Ein Zeichen dafür, daß unsere Gemeindevertretung den Schießsport in Speckenbüttel zu fördern beabsichtigt. Sache des Vereins ist es nun, die edle Schießkunst in Speckenbüttel zu hegen und zu pflegen. Die Mitgliederzahl zu Beginn des Jahres 1910 3 Ehrenmitglieder 7 Ehrenschützen 6 pass. Schützen 70 akt. Schützen. Im Laufe des Jahres sind eingetreten 9 aktive Mitglieder, dagegen traten aus 2 aktive u 1 pass. Mitglied. Am Schlusse des Jahres ergibt sich die Stärke auf Grund der neuen Satzungen: 17 Ehrenmitglieder 79 aktive Schützen passive Mitglieder

Im verflossenen Jahre haben stattgefunden 1 Jahres versammlung, 4 Hauptversam-mlungen, 10 Vorstandssitzungen, 3 komb. Sitzungen des (Schie) Vorstands u. der Schiesstands Kommission, 2 Schiedsgerichts sitzungen und 1 Sitzung der Statutenkommission. In den Hauptversammlungen waren anwesend am 12/2 38; 6/5 35; 10/6 14; 23/7 21; 15/10 28; 17/12 32 Mitglieder. Im Durchschnitt 28. Diese Beteiligung müssen wir wiederum in Anbetracht der Stärke des Vereins als eine sehr geringe bezeichnen und bitten an dieser Stelle nochmals die Versammlungen zahlreicher zu besuchen.

An Festlichkeiten feierte der Verein am Mai das Hauptschützenfest und am die Nach-feier in Speckenbüttel. Die Königswürde errang Oberschütze Carl Kanning. Vicekönig wurde Schützenbruder Ad. Beyes.

Ferner wurden am 31 Juli u 1 Aug. im Schützengarten in Lehe das Bundesschützenfest abgehalten, wobei unser Verein wiederum gut abgeschnitten hat. Das Erntefest wurde am 11. Septbr. in Speckenbüttel abgehalten und wie schon erwähnt äußerst zahlreich besucht. Am 26. Novbr, wurde im Vereinslokal der Winterball abgehalten. Trotzdem der Festausschuß sich die größte Mühe gegeben hat, war das finanzielle Ergebnis nicht wie es sein sollte. Es ist dies darauf zurückzuführen, daß am genannten Tag die Leher Schützengilde u. der Gesangverein Germania ebenfalls ein Wintervergnügen veranstalteten.

Mit der fortschreitenden Zeit ist es ein Bedürfnis geworden, die veralteten Stauten durch neue zu ersetzen und so wurden der Generalversammlung am 17. Dezbr. durch eine eingesetzte Kommission Vorschläge gemacht, welche alsdann mit einigen Abänderungen zur Annahme gelangten. Nach diesen neuen Satzungen haben wir nun eine innerer Verwaltung geschaffen, welche sämtl. Vereinsangelegenheiten zu erledigen mit der Ausnahme der Angelegenheiten des Hauptmanns u, Compagniechefs. Da der Verein in das Vereinsregister eingetragen werden soll, wird derselbe durch den engeren Vorstand Vorsitzender Schriftführer u. Kassierer in gerichtlichen und außergerichtlichen Sachen vertreten. Auch ist Freunden des Vereins nunmehr Gelegenheit gegeben als pass.Mitglieder dem Verein beizutreten. Lassen Sie uns nun nicht  zurückblicken, sondern vorwärts streben, denn nur dadurch ist es möglich den Schützenverein zu fördern und seine Stellung zu behaupten.

 

Jahresversammlung am 11. Februar 1911 im Vereinslokale Hotel Stadt Lehe
Anwesend: Hptm. Wessel als Vorsitzender Sekr. Eisele als Schriftführer Dissmann, Mädger, Fischer, Rabbe, Blank, Kanning sr., Döscher, Rüsch, Johanning, Cordes, Hepp, Stute, Neick, Kröncke, Richters, Kayser, Holm, Hoppe, H. Beyes, Bahl mann, A, Richters, Tiedemann, G. Stender, D. Thielbar, Kanning jr., H. Beyes, Bode, D. Buthe, Koch, F. Buthe Th. Buthe, Chr. Thielbar, F. Meyer, D. Steffens, Lührs, Waller, Stein, K. Kanning, Drüsedau, Grupen, Sonntag, Stein, Appelkamp, Seebeck

Der Vorsitzende eröffnete um 9 Uhr die Versammlung und begrüßte die Mitglieder zum neuen Jahre. Nachdem das Protokoll verlesen und genehmigt, erstattete Sekr. Eisele den Jahresbericht. Aus diesem ging hervor, daß der Verein einen erfreulichen Aufschwung genommen und gegenwärtig 83 aktive Schützen hat. Auch sonst ist im verflossenem Jahre manches geschehen, was für den Verein wohl von Nutzen sein wird. Sekretär Mädger erstattete den Kassenbericht der eine Einnahme von 1832,32 und eine Ausgabe von 973,69 aufwies, so daß ein Überschuß von Mk 858,63 vorhanden ist. Namens der Revisoren erstattete Sch.Br. Döscher Bericht. Die Revisoren haben die Kasse in bester Ordnung gefunden. Nach gewissenhafter Prüfung der Belege waren Einwendungen nicht zu machen. Da aber ein Überschuß von 858,63 Mk vorhanden sei, so stellen die Revisoren den Antrag, die noch vorhandenen 35 Aktien einzulösen um endlich diese Schuld des Schützenvereins gegenüber älteren Mitgliedern zu tilgen. Im Übrigen beantragten die Revisoren den Kassenführer Decharge zu erteilen, was geschah. Hptm. Wessel ließ über den Antrag der Revisoren die 35 Anteilscheine durch Auszahlung der Beträge einzuziehen, abstimmen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Die beiden Sekretäre erachteten für die Mühewaltung und Arbeit den Dank der Versammlung. Sekr. Eisele berichtete sodann über die neuen Satzungen und trug vor, daß wegen der Eintragung im Vereinsregister noch einige Vervollständigungen vom Amtsgericht gewünscht würden. Die Punkte kamen einzeln zur Verlesung und zur Abstimmung, alsdenn wurde über das neue Statut nochmals abgestimmt und einstimmig angenommen. Der engere Vorstand soll den Wünschen des Amtsgerichts Genüge leisten. Sekr. Mädger führte Beschwerde über das Schiedsgerichtsurteil vom 28. Oktbr. und legte klar, daß das Schiedsgericht nicht ordnungsmäßig verhandelt hat.

Sekr. Eisele verlas das Protokoll der betr. Schiedsger.Sitzung Es entstand eine lebhafte Debatte, an welcher sich die Sch.Br. Dissmann, Döscher, Kanning sr. u Hoppe beteiligten. Döscher stellt den Antrag über den Spruch des Schiedsgericht hinweg, zur Tagesordnung überzugehen und den Spruch aufzuheben, was angenommen wurde; damit ist die Angelegenheitaus der Luft geschafft.

Die Vorstandswahlen zeitigten folgendes Resultat: Zum Vorsitzenden: Rud. Döscher, zum Hauptmann H. Dissmann, zum Leutnant: L. Stein, zum schriftf. Sekretär: H. Kröncke, zum kassenf.Sekr. Fischer, zumFeldwebel B. Appelkamp zu Beisitzern: Fr. Kanning sr. B. Blank u. Th. Rabbe ferner wurden gewählt: zum Fähnrich Th. Buthe zum Fahnenjunker J. Meyer, H. Steffens Zu Oberschützen C. Schildhauer, H. Waller, H. Hepp W. Stute, A. Richters, K. Kanning C. Lührs, W. Struckmeyer Schiedsgericht. Der engere Vorstand u. d. Sch.Br. Wessel, Dissmann, Eisele & Mädger. Aufnahmekommission Der engere Vorstand u. d. Sch.Br. Hoppe, Johanning, Dissmann & Stein. Rechnungsrevisoren Eisele & E. Lührs. Schießstandskommission Der Gesamt Vorstand u d Sch.Br. Schildhauer, Chr. Thielbar, E. Rüsch u. C. Westphal Bundesdelegierte Mädger, Wessel, Hoppe, Steffens Eisele, Behnsen, Sonntag, Lührs u. Stute. Ersatzmänner Johanning, Ad. Richters. Einkaufskommission Der engere Vorstand u. Sch.Br.Wessel, Eisele u. Mädger Vereinslokal Hotel Stadt Lehe H. Seebeck. Der Jahresbeitrag soll wie bisher bestehen bleiben. Die Frage des Vereinsboten wurde dem Kassenf. Sekretär überlassen und dafür 50 MK eingesetzt.

Auf Antrag des Fährichs Buthe sind die Delegierten für den Bundestag auf 2 Jahre zu wählen. Auf Antrag Eisele wurde beschlossen nunmehr dem Deutschen Schützenbund beizutreten, dadurch erspart der Verein die Kosten der Haftpflichtversicherung, die höher sind, als der Beitrag für den Schützenbund. Ebenso wurde beschlossen die Versicherung bei der Oberrheinischen Haftpflichtversicherung in Mannheim aufzukündigen u. den Beitritt zum Land baldigst auszuführen.

Auf Grund der neuen Statuten bilden der Vorsitzende der schriftf. u der kassenf. Sekretär den engeren Vorstand und haben den Verein gerichtlich u außergerichtlich zu vertreten.

Die Nummern der 35 Aktien sollen in der Zeitung veröffentlicht werden. Für die Tagesordnung der nächsten Hauptversammlung wurden zurückgestellt.

1 Antrag Lührs Fallenlassen der Ausmärsche an Schützenfesttagen.
2 Einladung des Wulsdorfer Schützenvereins zur Jubelfeier am 23 Juni d.J.

Nachdem Vorsitzender Döscher noch einige kernige Worte an die Versammlung richtete und des bisherigen Hauptmanns Wessel u des bisherigen Sekretärs Mädger gedachte wurde die Versammlung geschlossen.

 

Protokoll der Generalversammlung des Schützen Vereins Lehe v. 1848 vom 11 Februar 1911 im Vereinslokal „Hotel Stadt Lehe“

Die Generalversammlung ist ordnungsgemäß berufen und sind die Mitglieder schriftl – und formgerecht durch schriftliche Mitteilung unter Bekanntgabe der Tagesordnung eingeladen.
Anwesend sind: als Vorsitzender D. Wessel als Schriftführer O. Eisele außerdem 44 Vereinsmitglieder.

Punkt 5 der Tagesordnung betrag Abänderung der Satzungen. Der Schriftführer O. Eisele trug vor, daß die beim königlichen Amtsgericht eingereichten Satzungen vom 17. December 1910 wegen Eintragung in das Vereinsregister zurückgereicht seien, weil noch Ergänzungen gemacht und der Vorstand auf Grund der neuen Satzungen gewählt werden müsste Die Satzungen müßten außerdem noch enthalten Sitz des Vereins, Form der Berufung der Generalversammlung und der Beurkundung der Beschlüsse. Auf Antrag R. Döscher ward von der Generalversammlung einstimmig beschlossen, die § 1, 9, 10, 13, 21, 22 und 25 entsprechend zu ändern, die vorliegende Formulierung anzunehmen, und den zu wählenden engeren Vorstand mit der Fassung der Satzungen wie es vom königlichen Amtsgericht gewünscht wird, zu beauftragen. Nachdem die Generalversammlung dieses einstimmig beschlossen und das Gesammtstatut einstimmig angenommen, ward zur Wahl des engeren Vorstandes geschritten. Gewählt wurden mit größer Majorität die Schützen Privatmann Rudolf Döscher zum Vorsitzenden (Hafenstr. 74) Mandatur Heinrich Kröncke zum Schriftführer,(Marktstr. 14) Kaufmann und Gastwirt Friedrich Fischer zum Kassenführer,(Langestr. 49).

 

Sitzung des Vorstandes u der Schießstandskom. am 17. Februar 1911 bei H. Kröncke
Anwesend: R. Döscher als Vorsitzender H. Kröncke als Schriftführer, ferner Hauptmann Dissmann, Leutnant Stein Secretär Fischer, F. Kanning sen., C. Schildhauer und Westpahl.

Der Vorsitzender eröffnet um 9 Uhr die Sitzung und teilte mit, daß diese heutige sich namentlich mit dem neuen Schießstand zu beschäftigen habe. Er brachte sodann in Vorschlag, beim Magistrat dahin vorstellig zu erden, daß neben dem Pissoir mindestens 2 Closetts angebracht werden. Es soll in den nächsten Tagen an Ort und Stelle eine Besichtigung stattfinden, wozu der Bürgermeister und de Baumeister geladen werden. sollen. Dieses übernimmt der Vorsitzende.

Sodann wurde beschlossen, die erste Hälfte des Jahresbeitrages baldmöglichst einzuziehen, womit der Kassenführer beauftragt wird. Auf Vorschlag des Vorsitzenden soll der Kassenüberschuß bei der hiesigen Sparkasse belegt werden, ferner soll bei einer hiesigen Bank ein Chekkonto eingerichtet werden. Bezüglich der auszuzahlenden Aktien wurde bestimmt 2 Inserate in den Puplikationsorganen einrücken zu lassen und in diese eine Frist zur Einlösung bis zum 1 April d.J. zu setzen.

Der Vorstand ist dafür, daß der Vorsitzende ebenfalls als Chargierter betrachtet wird und einen Säbel trägt. Der in der Jahresversammlung von Lührs gestellte Antrag betr. Fallenlassen der Ausmärsche am Schützenfesttagen findet seitens des Vorstandes keine Annahme, höchstens nur an der Nachfeier.

 

Sitzung des Vorstandes u. Schießstandskom. am 4 März 1911 auf dem Schießstande.
Anwesend: Vom Magistrat: Brgmstr. Kirschbaum, Baumstr. Lagershusen. Vom Vorstand:Döscher, Kröncke, Stein, Fischer, Rabbe, C. Kanning Kommissionsmitgl. Rüsch, Eisele u. Wessel, C. Schildhauer

Nachdem die Besichtigung des neuen Standes stattgefunden, wurden folgende Wünsche dem Bürgermstr., rsp Baumeister in Betreff einiger Änderungen vorgetragen:

1 Soll eine Toilettenanlage mit 2 verschließbaren Klosetts geschaffen werden, wozu das am alten Stande befindliche Pissoir mit verwandt werden soll.
2 Im Ladehause soll neben der verschließbaren Kammer ein Raum für die Wirtschaftseinrichtung abgetrennt werden,
3 Soll vor dem Ladehause eine Fahnenstange aufgestellt werden,
4 Sollen an den Ständen electr. Klingelanlage gemacht werden,
5 Am 175m Stand soll zur Deckung des Walles eine Vorrichtung getroffen werden, daß keine Erde in die Scheibenkuhle rutschen kann,
6 Sollen Scheibenrahmen mit mechanischer Einrichtung beschaffen werden,
7 Am Ladehause soll zur Deckung der Blenden wegen des Tropfenfalles eine Dachrinne angebaut werden,
8 In der Nähe des Schießstandes soll für einen guten Budenplatz, ferner für gute Zuwegung gesorgt werden,
9 Ferner soll der Kinderspielplatz in der Nähe des neuen Standes an geeigneter Stelle geschaffen werden.

Vom Baumeister werden diese Gesammtarbeiten auf etwa 500 M veranschlagt. Der Bürgermeister wie auch der Baumeister erklären, möglichst dafür Sorge zu tragen, daß diese Arbeiten noch ausgeführt werden. Es wurde dann erwähnt, daß der Verein mit dem Magistrat unbedingt einen Vertrag abschließen müsse. Der Bürgermeister bat darum, einen solchen auszuarbeiten und zur Vorlage zu bringen.

 

Vorstandssitzung am 15. März 1911 bei F. Fischer.
Anwesend: Döscher als Vorsitzender Kröncke als Schriftführer Fischer als Kassenführer Hauptmann Dissmann, Leutnant Stein, F. Kanning sen., B. Blank, Feldwebel Appelkamp und C. Kanning.

Der Vorsitzende eröffnete um 9 Uhr die Sitzung und machte die Mitteilung, daß der Verein nunmehr gerichtlich eingetragen sei. Der Schriftführer wird beauftragt, den Mitgliedern die Satzungen nach Fertigstellung sofort durch die Post zustellen zu lassen. Hierauf verlas der Vorsitzende einen vom Magistrat verfaßten Vertrag. In diesem ist eine Pacht von jährlich 500 M festgesetzt. Der Vorstand ist der Ansicht, daß diese Summe zu hoch gegriffen ist und soll der Betrag von 200 bis 250 M in Vorschlag gebracht werden. Nachdem noch einige weitere Änderungen des Vertrages vorgenommen, wurde der Vorsitzende beauftragt, das Weitere mit dem Bürgermeister zu verhandeln. Bezüglich der am 11. Juni d.J. stattfindenden Jubelfeier des Wulsdorfer Sch. V. ist der Vorstand dafür, unser am gleichen Tage stattfindende Schützenfest um 8 Tage später zu verlegen. Die eigentliche Einweihung des neuen Schießstandes soll am ersten Schützenfesttage stattfinden. Zu dieser soll der Bürgermeister, die übrigen Magistratsmitglieder und das Bürgervorsteherkollegium eingeladen werden.

Es wird in Vorschlag gebracht den Bürgermeister bei dieser Gelegenheit als Ehrenmitglied aufzunehmen und ihm ein Diplom zu überreichen. Sodann sollen die Bundesvereine zu dieser Einweihungsfeier eingeladen werden.

Auf dem 175m Stand soll freies Concurrenzschießen abgehalten werden. Die nächste Hauptversammlung soll am Sonnabend den 18 d.M. abends 9 Uhr stattfinden und zwar mit folgender Tagesordnung:

Mitteilungen des Vorstandes, Vertrag mit der Gem. Lehe bezgl. Schießstand, Schützenfest und Antrag Lührs; Privatschießen; Einladung des Wulsdorfer Sch. V.; Aufn. neuer Mitglieder; Verschiedenes

Der Schriftführer teilte mit, daß die Vereinsfahne bei 2 Gesellschaften versichert ist. Derselbe wurde beauftragt, beide Policen zu kündigen. Ein Das vorhandene Inventar soll aufgenommen und neu versichert werden. Secretär Fischer teilte mit, daß nach einem Schreiben des Magistrats der Schießstand dem Verein auf 30 Jahre unentgeldlich überlassen ist, wogegen aber für 15 Jahre jährlich 15M an die Kämmereikasse abgeführt worden sei. Dieses soll noch näher festgestellt werden.

 

Hauptversammlung am 10. März 1911 im Vereinslokal H. Seebeck.
Anwesend: R. Döscher als Vorsitzender, H. Kröncke als Schriftführer, F. Fischer als Kassenführer, Hauptmann Dissmann, Leutnant Stein, Feldwebel Appelkamp, Vorstandsmitglieder F. Kanning sen., Blank und C. Kanning, sowie die Schützenbrüder Neick, Holm, Juhren, Eisele, Struckmeyer, L. Schrader, Hepp, Wessel Schildhauer, Johanning, Tiedemann, Thielbar jr. F. Kanning jr. A. Beyes, B. Steffens, Lührs, H. Beyes, Bode, B. Buthe jr. F. Buthe, Th. Buthe, C. Waller, W. Stute, H. Steffens, Mädger und Hoppe.

Der Vorsitzende eröffnete um 9 Uhr die Versammlung worauf das letzte Protocoll verlesen und genehmigt wurde. Sodann wurde bekannt gegeben, daß der Schützenbruder Joh. Bohlen Mitglied der Gilde verstorben ist. Zu Ehren desselben erhoben sich die Anwesenden von ihren Sitzen.

Der Vorsitzende teilte mit, daß der Verein nunmehr gesetzlich eingetragen sei und er die Satzungen vom Amtsgericht zurück erhalten habe. Die letzteren sollen baldmöglichst in Druck gegeben werden. Die Versammlung erklärte sich sodann damit einverstanden, daß der Vorsitzende ebenfalls einen Schleppsäbel trägt. Hierauf wurde das Protocoll vom 4. März d.J. in welchem die einzelnen Wünsche bezüglich des Schießstandsänderungen ent halten sind, verlesen. Der Schriftführer verlas ein Schreiben an den Deutschen Schützenbunde aus welchem zu entnehmen ist, daß bezüglich Haftpflichtversicherung das Geschäftsjahr mit dem 1. Mai beginnt. Da demnach bis dahin noch der volle Beitrag zu zahlen sein würde, wurde beschlossen, mit der Ummeldung noch bis zum 1. Mai d.J. zu warten. Der Vorsitzende berichtete, daß von Seiten des Magistrats bezüglich Schießstandsverpachtung ein Vertag eingegangen sei, welcher verlesen wurde. Der Magistrat beansprucht nach diesem Vertrage 500M jährliche Pacht. Die Versammlung beschließt nach längerer Debatte die Summe von 250M anzubieten. Sollte dagegen ein höherer Betrag gefordert werden, dann soll auf Antrag des Schützenbruders C. Schildhauer der Vorstand ermächtigt sein, diese Summe bis zu 400 m zu erhöhen. Ferner soll versucht werden die Pachtzeit auf 30 Jahr festzusetzen, mindestens aber auf 10 Jahre.

Schützenbruder Eisele wünscht noch einige Aufklärungen bezüglich der Haftpflicht – und Unfallversicherung beim Deutschen Schützenbund. Der Schriftführer soll hierüber Auskunft einholen.

Das diesjährige Schützenfest soll wie in der Weise abgehalten werden wie der Vorstand in seiner letzen Sitzung beschlossen hat und zwar in Anbetracht der Jubelfeier des Wulsdorfer Vereins 14 Tage nach Pfingsten. Die Versammlung erklärte sich ferner damit einverstanden, daß der Bürgermeister bei Gelegenheit der Einweihungsfeier also auf dem diesjährigen Schützenfest als Ehrenmitglied aufgenommen wird.

Die Einladung des Wulsdorfer Vereins wurde angenommen. Eine Stiftung soll nicht stattfinden.

Schützenbruder Lührs zog seinen Antrag betreffend Fallenlassen der Ausmärsche an den Sonntagen nach längerer Debatte zurück. Es wurde aber beschlossen mit dem neuen Pächter des Parkhauses ein übliches Abkommen, wie im Vorjahre abzuschließen. Sollte dieser jedoch nicht zu Stande kommen und der Pächter sich weigern, die Kosten der Musik zu übernehmen, dann soll auf laut Beschluß der Ausmarsch an der Nachfeier in Wegfall kommen.

Das Schützenfest soll in der üblichen Weise abgehalten werden. Geschossen wird nach den Bestimmungen des Deutschen Schützenbundes. Auf langer Distanz soll ein freies Concurrenzschießen arrangiert werden, an welchem sich die eingeladenen Vereine beteiligen können.

Eingeladen sollen werden die sämmtlichen Schützenvereine in der Umgegend.
Am 21. Mai soll das erste Privatschießen abgehalten werden. Die Gewinne sollen in Haus- haltungsgegenständen bestehen.

Hierauf wurden folgende passive Mitglieder aufgenommen Senator Eduard Wicht Stadtbaumeister Lagershusen Bürgervorsteher-Vorsteher G. Joost Kaufmann G. Rogge Kaufmann H. L. Kuhlmann Kaufmann Ernst Schepelmann Holzhändler J. Gruben Privatmann H. Wedemeyer, Goethestr. 48 Maurermeister J. D. Mertz, Geschäftsführer Haffmann (Unterweser Zt.), Restaurateur H. Wörmke, Syndikus Dr. Schönewald, Rechtsanwalt Dr. Rudolf, Mehlhändler Rud. Gerdts, Reisender R. Ilchner (Karlsburg),Brauer a.D. C. Schilling, Geschäftsführer Ferd. Scholl, Elektrotechniker H. Großhain, Auctionator G. Stöver, Wirt D. Bulling, Wirt Ernst Häusge, Wirt L. Bruns Bremerhaven, Arbeiter Ed. v. Beesten, Unternehmer D. Suhr, Milchhändler W. Döscher Gärtner W. Hintze, Werkführer Daniel Heitmann, Kaufmann Th. Schulze (Aug. Pauli Brhvn.), Büchsenmacher Diedr. Cordes Brhvn.,Architekt Ernst Cappelmann, Tischlermeister Gerh. Lührs, Moltkestr. 28, Maurermeister F. Krieg Körnerstr. 13

Sollten von diesen passiven Mitgliedern bis zum Schützenfest noch activ werden, dann soll denselben der gezahlte Beitrag als pass. Mitglied in Anrechnung gebracht werden. Sodann wurde Beschwerde darüber geführt, daß bereits seit längerer Zeit der Fahnenschrank nicht geschlossen sei. Dieses soll durch Schützenbruder Meyer geordnet werden und übernimmt der Schriftführer die Bestellung.

Secretär Fischer teilte mit, daß die Schützenbrüder Hepp und F. Kanning sen. die Auszahlung einer Actie beanspruchen, welche jedoch bei ihm verloren gegangen ist. Beschlossen wird, daß diese Beträge ausbezahlt werden sollen.

 

Vorstandssitzung am 25. April 1911 bei H. Kröncke.
Anwesend: R. Döscher als Vorsitzender, H. Kröncke als Schriftführer F. Fischer als Kassenführer Hauptmann Dissmann, Leutnant Stein, F. Kanning sen. B. Blank, T. Rabbe und K. Kanning.

Der Vorsitzende eröffnete um 9 Uhr die Sitzung und teilte mit, daß er mit dem Bürger -meister bezüglich der Verpachtung des neuen Schießstandes eine Unterredung gehabt habe und dieser ihm einen neuen Entwurf eines Vertrages zugesandt habe. Derselbe wurde verlesen. Der § 5, welcher die Verpachtung des Platzes an andere Vereine behandelt, kann nicht in der vorgeschriebenen Form angenommen werden. Es wurde beschlossen, der Gemeinde vorzuschlagen folgenden Passus in § 5 aufzunehmen: „Die Gemeinde Lehe hat sich mit dem Verein in Verbindung zu setzen, wenn diese den Platz anderen Vereinen überlassen will.“ Ferner soll noch aufgenommen werden “ Für Vereine die gemeinschaftlich mit dem Schützenverein Lehe den Schießstand benutzen eben einschließlich Bundesschützenfeste ist keine Abgabe an die Gemeinde zu zahlen. Vorgeschlagen wird eine Pacht von 100 M. Die neuen Satzungen sollen durch Riemann gedruckt werden.

 

Vorstands- Schießstandskom – und Aufnahmekom – Sitzung am 11. Mai 1911 bei R. Mädger
Anwesend: R. Döscher als Vorsitzender, H. Kröncke als Schriftführer, F. Fischer als Kassenführer, Hauptmann Dissmann, Leutn. Stein, Feldwebel Appelkamp, Rabbe, K. Kanning, Eisele, Hoppe, Johanning, Schildhauer, Mädger, Wessel.

Nachdem die Sitzung durch den Vorsitzenden um 9 Uhr eröffnet war, berichtete derselbe daß der engere Vorstand mit dem Bürgermeister eine Unterredung bezgl. des Vertrages gehabt haben, deren Verlauf er genau schilderte. Der Bürgermeister habe auf die Vorhalte, daß der § 1 des Vertrages, welcher besagt, daß nur an die Tage, die der Verein benöthigt habe, der Platz demselben vermietet werden solle, nicht vom Verein angenommen werden könne, erklärt daß dieser § sehr günstig für den Verein laute. Nach diesem könne der Verein seine Schießen festsetzen wie er wolle. Jetzt sei jedoch vom Magistrat wiederum ein neuer Vertrag eingegangen, nach welchem dem Verein der Platz nur die Tage verpachtet werden soll, welche in dem Vertrage angegeben werden, ferner soll der Verein nicht berechtigt sein, den Platz anderweitig zu vermieten. Dieses Recht soll nur der Gemeinde Lehe zustehen.

Schützenbruder Mädger berichtete, daß die Finanzkommission sich bereits beschäftigt habe und legte deren Ansicht über die Verpachtung klar. Er stellte den Antrag, folgende von Ihm schriftlich verfaßte Eingabe an die Finanzkom. zu richten und ist er dann der festen Ueberzeugung, daß der Vertag zu Stande kömmt. Die Eingabe soll lauten:

„Nachdem die Verhandlungen des Schützen Vereins Lehe mit dem Magistrat zwecks Pachtung des Schießstandes bisher nicht zum Abschluß gekommen sind, erlaubt sich der Schützenverein Lehe der Finanzkommission folgenden Vorschlag zu unterbreiten:

Der Schützen Verein Lehe verpflichtet sich, der Gemeinde Lehe pro Jahr und actives Mitglied 1,50M zu zahlen, garantiert werden 800 Mitglieder, also pro Jahr 120M. Die Scheibenrahmen beschafft sich der Verein selbst.

Als Gegenleistung für den dem Schützenverein genommenen alten Schießstand und dessen sonstiger Eigentum gestattet sich die Gemeinde Lehe dem Schützenverein auf dem neuen Budenplatz zum Hauptschützenfest Verkaufsbuden (ohne Schankbuden) aufzustellen und das Platzgeld dafür zu cassieren.

Vom Verein wird der Schießstand im Jahre 10 mal an Sonntagen und den Schützenfesttagen überlassen. Die näheren Tage sind noch zu bestimmen.

Diese Eingabe soll mit einer weiteren Begründung der Finanzkommission, welche am Freitag vormittag eine Sitzung abhält, sofort eingereicht werden.

Das Privatschießen soll wie bereits beschlossen am 21. Mai auf dem neuen Stand abgehalten werden. Ein Konkurrenzschießen soll auf beiden Ständen, (kurzer u langer) abgehalten werden.

Der Vorstand soll das Programm des diesjährigen Schützenfestes ausarbeiten und der nächsten Versammlg vorlegen.

Das frühere Ehrenmitglied Köppel beantragt, ihn als solchen in den Verein wieder aufzunehmen. Der Vorstand beschließt, denselben als Ehrenmitglied wie in den Listen weiterzuführen, falls er die rückständigen Beiträge zahlt. Hierüber hat jedoch die Hauptversammlung zu beschließen. Zur Aufnahme hatte sich Thomas Schäfer als actives Mitglied gemeldet. Die Aufnahmekommission verweist diese Aufnahme an die Hauptversammlung.

Aufgenommen wurden: Wirt Fritz Diesing als activ Wirt Joh. Gerdts als activ, ferner folgende passive Mitglieder: Senator F. Timmermann, Unternehmer R. Rebstock, Milchhändler G. Werkmeister, Bierverleger W. Müller Bremerhaven, Wirt H.W. Krüger, Auctionator Ernst Kremer, Unternehmer Adolf Gerdts, Kaufmann Georg Lentz Geestem. Kädingerstr. 10., WirtAndreas Kopp, Kaufmann Jul. Katzenstein, Weinhändler Paul Schmidt, Kaufmann Albert Müller bei Akhausen, Landwirt Heinr. Hanssen, Wirt Chr. Brunckhorst ,Conditor Georg Koopmann.

Für die passiven Mitglieder sollen Abzeichen angeschafft werden. Der Unternehmer Joh. Kipp beantragt Auszahlung des Betrages für seine 2 verloren gegangenen Actien. Da festgestellt wurde, daß die betreffenden Nummern noch nicht ausbezahlt sind, wurde beschlossen, dem Kipp den Betrag von 20M auszuzahlen. Auf Antrag wird das Mitglied H. Behrens laut § 8 der Satzungen gestrichen. Die nächste Generalversammlung soll am Sonnabend den 20. Mai stattfinden, ferner am Donnerstag, den 18. Mai eine Vorstandssitzung.

 

Hauptversammlung am 20. Mai 1911 im Vereinslokal.
Anwesend: Döscher als Vorsitzender Kröncke als Schriftführer Fischer als Kassenführer. Leutnant Stein, Vorst. Mitglieder Rabbe, Kanning senr. u C. Kanning, sowie die Schützen-brüder C. Waller, Meyer, Eisele, F. Kanning jr., Hoppe, Tiedemann, Lührs, B. Steffens, Johanning. Stute, F. Finke, L. Schrader senr., Holm, Juhren, Bahlmann, J. Beyes, Th. Buthe, B. Buthe jun. Seebeck, H. Behnsen jr. H. Beyes, H. Steffens, R .Mädger, D. Wessel, Neick,Chr. Thielbar und Bode.

Nachdem die Versammlung durch den Vorsitzenden um 9 Uhr eröffnet war, wurde das Andenken des verstorbenen Ehrenmitgliedes J. Honholt durch Erheben von den Sitzen geehrt. Das Protocoll vom 18 März cr wurde verlesen und genehmigt. Der Vorsitzende machte hierauf einige Mitteilungen aus den letzten Vorstandsversammlungen. Sodann wurde der vom Magistrat eingegangene Vertrag bezüglich der Verpachtung des Schießstandes verlesen und auf Antrag es Schützenbruders Mädger en bloc angenommen.

Zum Punct 2 Schützenfest wurde der mit dem Wirt Gosler abgeschlossene Vertrag verlesen. Der Festzug soll am ersten Tage wenn möglich um 2 ½ Uhr beginnen. Die einzelnen Straßen, die vom Festzuge berührt werden sollen, wurden festgesetzt. Am Montag soll beim Hause des Hauptmannes angetreten werden. Das Weitere wurde dem Vorstand überlassen. Der Beschluß die übrigen Vereine einzuladen, wurde wieder aufgehoben. Auf den beiden Ständen soll freies Konkurrenzschießen stattfinden, an welchem fremde Schützen teilnehmen können. Der Ausmarsch an der Nachfeier soll wegfallen. Sollte mit Gosler ein Vertrag nicht zu Stande kommen, dann soll an der Nachfeier der Ausmarsch stattfinden. Von der Matrosen Art. Kapelle und von Albert soll Offerte eingefordert werden.

Hierauf wurden als activ aufgenommen: Carl Warnholz Leherheide, C. Döscher Speckenbüttel, Thomas Schäfer. Schützenbruder Köppel soll als Ehrenmitglied weitergeführt werden. Derselbe hat jedoch die rückständigen Beträge zahlen. Zur Teilnahme an der Jubelfeier des Wulsdorfer Schützenvereins versammeln sich die Mitglieder beim Schützenbruder Minnemann. Sodann wurden die Schießnummern zum Schützenfest ausgelost und die Versammlung geschlossen.

 

Vorstandssitzung u. Einkaufskomm am 3. Juni 1911 bei Kröncke.
Anwesend R. Döscher als Vorsitzender H. Kröncke als Schriftführer F. Fischer als Kassenführer C. Kanning, D. Wessel, O. Eisele u L. Stein.
Nach Eröffnung der Sitzung wurden die Offerten verlesen. Es hatten eingereicht:
Für Silberlieferung W. Stute a gr. 10 pfg A. Reichard a gr 10 2/10 pfg, E. Lühr a gr 10 ¼ pfg. Die Lieferung wurde Stute übertragen.Die Regulateure sollen noch ausgesucht werden und zwar bis zu 60 M.

Die Musikofferten sind folgende: Albert 600 M, Musiker Verein 686 M. Albert wurde die Musiklieferung übertragen. Für die Arbeiten und Lieferung der Vögel etc. hatten eingereicht: Westphal 87 M, C. Kanning 100 M Westphal erhielt die Lieferung. Es wurde sodann beschlossen, an den 3 Festtagen auf lange und kurze Distanz freies Konkurrenzschießen abzuhalten und hierzu Fremde zuzulassen, ferner soll für die Mitglieder auf kurze Distanz eine Festscheibe aufgestellt werden, auf welche 3 Medaillen ausgeschossen werden sollen. Der Privatvogel zur Nachfeier soll entfallen. Auf der Festscheibe sollen Carton benutzt werden. Die Controlle der Entreeeinnehmer soll durch die Oberschützen ausgeführt werden.