Protokolle 1897 – 1940

Die nachstehenden Protokolle aus den Jahren 1897 bis 1940 wurden in Sütterlin geschrieben und von mir übersetzt, wobei ich die jeweilige Schreibweise übernommen habe, damit auch jüngere interessierte Generationen sie vielleicht ein Mal lesen.

Erwartet bitte keine profihafte Darstellung der Internetseiten.

 

 

Hier nun einige Begriffserklärungen

Hotel Stadt Lehe (später Seebeck am Markt) befand sich am Leher Markt (jetzt Altmarkt)

ballotiert = per Handzeichen

Ballontement Handzeichen

Bandelier = Kugelbeutel

Regulateur = Uhren

Couplets = Gesangstücke

Reflektanten = Interessenten

Neumarkt = heute Ernst-Reuther-Platz

Altmarkt  an der Brookstr. (altes Leher Rathaus)

Oberrealschule jetzt Schule am Ernst-Reuther-Platz (ehemals Lessingschule)

Wehrmannbüchse= Hinterladerscheibenbüchse 8,15 X 46 R

Eydtbüchse = alte Großkaliberbüchse

Dietwart = sollte in der NS-Zeit die Idiologie und „Erziehungsziele“ in Sportvereinen herantragen

Heldengedenktag = Volkstrauertag